könnte kurz vor einem Ausbruch stehen, aber es wird von seiner Fähigkeit abhängen, 45.500 $ zu brechen.
Die zentralen Thesen
- Bitcoin hat in den letzten zehn Tagen 7.000 Punkte an Marktwert gewonnen.
- Das Top-Krypto-Asset ist nun in eine bedeutende Widerstandszone eingetreten.
- Ein entscheidender Schlusskurs über 45.500 $ könnte Bitcoin auf 51.000 $ katapultieren.
Bitcoin hat einen entscheidenden Widerstandsbereich erreicht, nachdem es in den letzten 10 Tagen um fast 19 % gestiegen war. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob die Top-Kryptowährung die Kraft haben wird, sie zu durchbrechen, um ihren Aufwärtstrend fortzusetzen.
Bitcoin testet erneut Widerstand
Bitcoin droht erneut auszubrechen.
Die führende Kryptowährung tendiert weiter nach oben und hat in den letzten 10 Tagen über 7.000 Punkte an Marktwert gewonnen. Es ist zum ersten Mal seit dem 10. Februar über 45.000 $ gestiegen und wird bei Redaktionsschluss bei 45.013 $ gehandelt. Erhöhter Kaufdruck von Unternehmen wie der , die derzeit Bitcoin anhäuft, um die Reserven von Terra zu erhöhen, und erneutes Vertrauen unter den Marktteilnehmern haben Bitcoin in der vergangenen Woche zum Aufschwung verholfen.
Mehrere On-Chain-Metriken haben dass bald eine Trendwende eintreten könnte. Allerdings muss Bitcoin erst die Widerstandszone von 45.500 $ durchbrechen, um weiter vordringen zu können.
Die Handelsgeschichte der Top-Krypto zeigt, dass es schwierig war, diese Hürde zu überwinden. Jedes Mal, wenn Bitcoin seit Anfang des Jahres den Widerstandsbereich von 45.500 $ getestet hat, ist es ihm nicht gelungen, ihn zu durchbrechen und einen signifikanten Rücklauf zu verzeichnen. Als er beispielsweise Mitte Januar, Mitte Februar und Anfang März vom Schlüsselniveau abgelehnt wurde, verlor er über 18 %.
Während Bitcoin erneut versucht, Widerstände zu überwinden, zeigen sich Trader skeptisch.
Quelle: TradingViewTransaktionsdaten von Binance Futures zeigen, dass das Long/Short-Verhältnis von BTCUSDT zum 25. März auf ein Verhältnis von 0,76 gesunken ist. Dieses Marktverhalten zeigt, dass etwa 57 % aller Handelskonten auf der Plattform bei Bitcoin netto-short sind.
Der hohe Pessimismus in Bezug auf die zukünftige Preisentwicklung von Bitcoin könnte als Warnsignal dafür dienen, dass ein Short Squeeze im Gange ist.
Quelle: BinanceEin Anstieg des Aufwärtsdrucks, der Bitcoin über die Widerstandszone von 45.500 $ hinaustreibt, könnte eine Liquidationskaskade auf dem Terminmarkt auslösen und die Preise nach oben katapultieren. Der Fibonacci-Retracement-Indikator, gemessen vom Allzeithoch im November bei fast 70.000 $ bis zum Tief von Ende Januar bei 33.000 $, deutet darauf hin, dass Bitcoin 51.000 $ anpeilen könnte, wenn es den Widerstand erfolgreich überwindet. Wenn es jedoch nicht gelingt, eine so entscheidende Versorgungsmauer zu durchbrechen, könnte dies zu einem Rückgang auf 40.700 $ führen.