AnalysenBitcoin NewsEthereum NewsKrypto News

Bitcoin, Ethereum Könnte auf Händler fallen, die ETF-Nachrichten verkaufen

und könnte für einen Pullback bestimmt sein, bevor ihre Aufwärtstrends wieder aufgenommen werden.

Die zentralen Thesen

  • Bitcoin scheint bei 64.000 USD auf erheblichen Widerstand gestoßen zu sein.
  • Gleichfalls, Ethereum kämpft darum, die 4.000-Dollar-Marke zu überschreiten.
  • Die Open Interest- und Funding-Raten beider Vermögenswerte weisen auf ein Retracement hin.

Bitcoin und Ethereum scheinen im überkauften Bereich zu handeln, da ihre Finanzierungsraten in den letzten Tagen deutlich gestiegen sind. Die aktuellen Marktbedingungen deuten kurzfristig auf eine vorübergehende Korrektur vor höheren Höchstständen hin.

Bitcoin scheint zurückverfolgt zu werden

Die Spekulationen um die führende Kryptowährung mit dem ersten Bitcoin-Futures-ETF, der am Dienstag an der New Yorker Börse eingeführt werden soll, nehmen zu.

Daten der On-Chain-Intelligence-Plattform Glassnode zeigen, dass der Gesamtbetrag der in offenen Verträgen zugewiesenen Mittel klettern mit exponentieller Geschwindigkeit. Mehr als 23 Milliarden US-Dollar sind über Derivateplattformen auf den Markt gekommen, was einem Fünfmonatshoch entspricht.

Investoren scheinen in „extreme Gier“-Modus über einen möglichen Preisausbruch in Richtung eines neuen Allzeithochs von 90.000 USD, sobald der Bitcoin-Futures-ETF auf den Markt kommt. Die Netzwerkaktivität deutet jedoch darauf hin, dass sich BTC zurückziehen könnte, bevor es einen neuen Meilenstein erreicht.

BTC - Futures Open Interest ChartBTC – Futures Open Interest Chart

Die Anzahl der neuen täglichen BTC-Adressen, die im Netzwerk erstellt werden, scheint eine rückläufige Divergenz gegenüber den Preisen zu bilden. Während Bitcoin zwischen dem 7. und 15. Oktober von 54.000 USD auf fast 63.000 USD stieg, sank die Zahl der neuen täglichen BTC-Adressen von 504.000 Adressen auf 474.000 Adressen. Ein solches Marktverhalten deutet auf eine Abnahme der Benutzerakzeptanz im Laufe der Zeit hin, was ein bärisches Signal ist.

Das Netzwerkwachstum gilt als einer der genauesten Preisvorhersagen für Kryptowährungen. Im Allgemeinen führt ein stetiger Abwärtstrend bei der Anzahl neuer Adressen, die auf einer bestimmten Blockchain erstellt werden, zu sinkenden Preisen im Laufe der Zeit.

BTC Anzahl neuer AdressenBTC Anzahl neuer Adressen

Die realisierte Preisverteilung von Bitcoin zeigt die Menge an BTC, die zuletzt auf jedem denominierten Preisniveau bewegt wurde. Aktuell bewegten sich zuletzt nur 1,66% des Angebots über das aktuelle Preisniveau.

Dies bedeutet zwar, dass es nach oben nur sehr wenig Widerstand oder Overhead-Angebot gibt, aber es zeigt auch, dass der Verkaufsanreiz wächst. Da fast 350.000 BTC für rund 56.000 US-Dollar erworben wurden, könnte dies ein starkes Standbein sein, das im Falle einer Korrektur Bestand hat.

BTC - UTXO Realisierte PreisverteilungBTC – UTXO Realisierte Preisverteilung

Ethereum Könnte Bitcoin folgen

Ähnlich wie bei Bitcoin, EthereumDie Finanzierungsraten von Perpetual Swaps deuten darauf hin, dass die Anleger möglicherweise zu viel Vertrauen in die zukünftige Preisentwicklung haben.

Die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung profitiert seit Anfang des Monats von günstigen Finanzierungsraten. Ein solches Marktverhalten deutet darauf hin, dass Spekulanten optimistischer werden, da Long-Trader die Finanzierung von Short-Tradern bezahlen.

Obwohl Ethereum noch keine Finanzierungsraten von 0,1 % oder mehr alle acht Stunden zu verzeichnen sind, kann der stetige Anstieg dieser Kennzahl als Warnsignal für eine mögliche Korrektur gewertet werden.

ETH - Futures Perpetual Funding RateETH – Futures Perpetual Funding Rate

Die sinkende Anzahl aktiver Adressen auf dem Ethereum Netzwerk weist auch darauf hin, dass sich eine Korrektur abzeichnen könnte. Ein Anstieg der Netzwerkaktivität bestimmt normalerweise einen Zustrom von Käufern. Auf der anderen Seite deutet ein Abwärtstrend dieser On-Chain-Metrik auf ein geringeres Interesse von Privatanlegern hin, was zu weniger Volatilität oder Preisrückgängen führt.

Wenn dieser Trend anhält, Ethereum könnte in Richtung 3.400 $ oder sogar 3.200 $ fallen, bevor der Bullenlauf wieder aufgenommen wird.

ETH Anzahl neuer AdressenETH Anzahl neuer Adressen

Es ist erwähnenswert, dass mehr als 30 Milliarden US-Dollar an Ethereum ist seit Einführung des Einlagenvertrags ETH2.0 und des Londoner Hardforks aus dem Verkehr gezogen. Unterdessen nimmt das Devisenangebot weiter ab und erreichte kürzlich ein Dreijahrestief von 15 Millionen ETH. Eine solche Netzwerkdynamik deutet darauf hin, dass die ETH in den kommenden Monaten die BTC übertreffen könnte. Wenn Ethereum das bullische Momentum beibehält, könnte ein entscheidender Schlusskurs über 4.000 USD zu einem Anstieg in Richtung eines neuen Allzeithochs von 6.000 USD führen.

Siehe auch  Rückgang im Kryptomarkt: Alarmzeichen für lokale Anleger

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.