AnalysenBitcoin NewsKrypto News

Bitcoin explodiert, aber wird der Rest des Kryptomarktes bald folgen?

brach über den Widerstand gegen ein 5-Monats-Hoch aus, aber die meisten führenden Altcoins bleiben in einer Spanne. Werden sie aufholen? Der Bitcoin Dominance Index ist ein starker Indikator, der die Antwort liefern kann. So funktioniert das…

In unserem Beitrag vom 1. Oktober haben wir die folgende Grafik geteilt, um zu zeigen, wie Bitcoin (BTC) den Monat begann, indem er über mehrere Widerstandsniveaus ausbrach:
Bitcoin-Tagesdiagramm
Wir sagten dann: „Kurzfristiger Overhead-Widerstand kann im Bereich von 48.500 bis 49.000 US-Dollar (frühere Höchststände von Mitte September) gefunden werden, was zu einer leichten Preiskonsolidierung oder einem Rückzug führen könnte.“

Wie erwartet konsolidierte sich BTC tatsächlich mehrere Tage lang in einer engen Spanne, nachdem sie den Widerstand ihres Hochs von Mitte September getestet hatte.

Die Bullen kehrten jedoch schnell zurück, um Bitcoin ganz über die Höchststände des Pullbacks vom letzten Monat zu treiben.

Dieser Ausbruch am 5. Oktober über die vorherigen September-Hochs war ziemlich kraftvoll, weil er dazu führte, dass BTC auch längerfristig aus einem zinsbullischen Wimpelmuster ausbrach wöchentlich Zeitrahmen des Diagramms.

Der Wimpelausbruch und die wichtigsten zu überwachenden Unterstützungs- und Widerstandsniveaus sind auf dem folgenden Wochen-Chart angegeben:
Bitcoin Wochenchart
Derzeit konsolidiert Bitcoin in den letzten drei Tagen in einem engen Seitwärtsbereich, seit er über den Widerstand seines September-Hochs („B“) ausgebrochen ist.

Wenn die bullische, kurzfristige Konsolidierung mit einem weiteren Ausbruch über die aktuellen Range-Hochs (56.000 Bereich) folgt, dann achten Sie auf a potenzieller BTC-Pullback beim nächsten Widerstand des Bereichs 59.000-59.500 („C“).

Im Falle eines kurzfristigen Verkaufsdrucks suchen Sie nach einem BTC-Shakeout, um Unterstützung im Bereich von 52.000 bis 53.000 („B“) zu finden.

Die kurzfristige Preisaktion und das Volumenmuster von Bitcoin der letzten Woche waren fest bullish Gesamt.

Wenn Sie auf den 4-Stunden-Zeitrahmen zurückgreifen, sehen Sie sich nur an, wie reibungslos Bitcoin seit dem ersten Ausbruch am 1. Oktober nach oben tendiert:
Bitcoin 4-Stunden-Diagramm
Die obige Tabelle ist ein großartiges Beispiel dafür, warum wir häufig in der Krypto-Handelsraum dass Krypto normalerweise so gut den Regeln der technischen Analyse und Trends folgt!

Bitcoin als Kryptomarkt-Proxy

Die Indizes und sind beliebte Markt-Proxys, die den allgemeinen Zustand der US-Aktienmärkte zeigen.

Ähnliche Benchmark-Indizes tun noch nicht existieren im Kryptoland, aber die Leistung von BTC selbst ist derzeit ein Markt-Proxy für den gesamten Kryptowährungsmarkt.

Siehe auch  Analysten von Van Eck prognostizieren 1 Billionen Dollar Marktkapitalisierung für Ethereums Layer Twos bis 2030.

Zum Beispiel tendiert eine Mehrheit der fast 10.000 Krypto-Altcoins höher, wenn sich Bitcoin in einem Bullenmarkt befindet, und niedriger, wenn sich BTC in einem Bärenmarkt befindet.

Aus diesem Grund analysieren wir regelmäßig die Charts von Bitcoin – obwohl wir führende Altcoins mehr handeln als BTC selbst.

Immer noch ein starker Bitcoin-Trend tut es nicht bedeuten, dass der Altcoin-Markt automatisch mit massiven Gewinnen führt.

Vielmehr gibt es einen weiteren entscheidenden Indikator (fast so wichtig wie der Trend von Bitcoin), dem wir folgen, um den allgemeinen Trend des Altcoin-Marktes zu beurteilen.

Achten Sie sorgfältig auf den nächsten Abschnitt, denn das Verständnis dieses Schlüsselindikators wird sicherlich eine direkten Einfluss auf Ihre Gesamtrentabilität des Krypto-Handels.

Die geheime Sauce: Bitcoin-Dominanzindex

Als ich vor vielen Jahren mit dem Handel mit Kryptowährungen begann, ging ich davon aus, dass die meisten Altcoins automatisch nach unten gehen würden, wenn Bitcoin ausverkauft ist, und höher, wenn es sich erholt.

ich war nur teilweise Korrekt.

Die meisten Altcoins werden in der Tat sinken, wenn sich Bitcoin in einem Abwärtstrend befindet.

Aber das geht nicht bedeutet, dass sich der Altcoin-Markt automatisch nach oben bewegt, wenn sich Bitcoin erholt.

Vielmehr hängt es vom aktuellen Geldfluss ab, der den gesamten 2,4 Billionen Dollar schweren Kryptomarkt ausmacht.

Anleger konzentrieren sich manchmal mehr auf den Kauf von Altcoins – die das Potenzial für enorme Gewinne, aber eine höhere Volatilität und ein wahrgenommenes Risiko haben.

Aber manchmal konzentriert sich der Markt mehr darauf, Bitcoin in erster Linie selbst zu kaufen.

Wenn Anleger ihre Krypto-Fonds von Bitcoin auf Altcoins umstellen, bedeutet dies, dass BTC einen kleineren Prozentsatz der gesamten Krypto-Marktkapitalisierung ausmachen wird.

Umgekehrt erhöht sich die prozentuale Gewichtung von Bitcoin (im Vergleich zur gesamten Krypto-Marktkapitalisierung), wenn Gelder von Altcoins zurück zu Bitcoin rotiert werden.

Unsere Aufgabe als kurz- bis mittelfristige Swingtrader besteht einfach darin, diesen Geldfluss zu identifizieren und zu verfolgen und dann unser Portfolio entsprechend zu positionieren.

Dem leistungsstarken Bitcoin Dominance Index (BTC.D) zu folgen, ist eine einfache und zuverlässige Möglichkeit, dies zu tun.

Der Bitcoin Dominance Index misst einfach, wie viel von der gesamten Marktkapitalisierung von alle Kryptos besteht ausschließlich aus Bitcoin.

Siehe auch  Neue NFT-Sammlung von MetaBlaze soll live gehen

Wenn BTC.D steigt, bedeutet dies, dass Altcoins insgesamt an Wert gegenüber Bitcoin verlieren.

Wenn der Index fällt, gewinnt der Altcoin-Markt gegenüber $BTC an Wert.

Schauen Sie sich unten den aktuellen Wochenchart von BTC.D an:
BTC-Wochenchart
Der Bitcoin Dominance Index tendierte stetig nach unten, bis er im Mai einen Tiefpunkt fand.

Bitcoin begann wieder an Dominanz zu gewinnen, als der Markt von Mai bis Juli in den Korrekturmodus eintrat.

Als die Bullen Ende Juli zurückkehrten, flossen Gelder in Altcoins, was dazu führte, dass der Index wieder auf seine Mai-Tiefststände fiel.

Aber jetzt haben wir ein Doppelboden bei den Mai-Tiefs, was mit der aktuellen Rallye bei Bitcoin zusammenfällt.

Ein Drilldown zum 4-Stunden-Chart zeigt, dass sich der kurzfristige Trend von BTC.D nach oben umgekehrt hat:
BTC-Dominanzindex
Der Bitcoin Dominance Index wird wahrscheinlich seine bullische, kurzfristige Dynamik beibehalten, solange Bitcoin weiter nach oben tendiert.

Wenn Bitcoin sich schließlich zurückzieht und eine Pause einlegt, können wir erwarten, dass die Gelder wieder in die Altcoin-Märkte rotieren.

Das war der typischer, wiederkehrender Zyklus, den wir im Laufe der Jahre oft gesehen haben.

Natürlich eine plötzliche Flut von Neu Geld, das in den Krypto-Markt eindringt, könnte auch Altcoins ermöglichen, sich zu erholen, selbst wenn Bitcoin noch im Mittelpunkt steht.

In der Zwischenzeit ist dies der Grund, warum wir seit dem Ausbruch von Bitcoin am 1. Oktober nicht mehr aggressiv nach neuen Altcoin-Trades gesucht haben.

Diese jüngste zinsbullische Umkehr des Bitcoin Dominance Index hilft Ihnen zu verstehen, warum Ihre Lieblings-Altcoin möglicherweise zurückgeblieben ist, während Bitcoin diesen Monat stetig nach oben gestiegen ist.

Dies ist auch der Grund, warum wir in der . so viel über BTC.D diskutiert haben Krypto-Handelsraum in der letzten Woche.

Verstehen und Verfolgen der aktuellen Trends von beiden Bitcoin und Bitcoin Dominance Index sind zwei einfache Möglichkeiten, um Ihre Erfolgschancen beim Krypto-Handel zu erhöhen.

Aktueller Handelsplan

Den steigenden Trend des Bitcoin Dominance Index nutzen wir bereits mit unserem jüngsten BTC-Kaufeintrag in das Model Crypto Portfolio am 7. Oktober.

Wir haben auch unsere Gesamtallokation in Altcoins reduziert, um uns mehr auf den Handel mit Bitcoin zu konzentrieren.

Der Trend von BTC.D in der kommenden Woche wird maßgeblich unsere nächsten Schritte im Modellportfolio bestimmen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel