Bitcoin hat eine weitere Wendung zum Schlechteren genommen, indem es unter die begehrte 20.000-Dollar-Marke gefallen ist. Die meisten Altcoins sind heute ebenfalls im Minus, wobei ETH kurz davor steht, unter 1.000 $ zu brechen, und Solana zweistellig abwirft.
Bitcoin folgt den Aktienmärkten nach Süden
Erst am vergangenen Wochenende zielte die primäre Kryptowährung höher und erreichte einen mehrtägigen Höchststand von knapp 22.000 $. Die Bären erinnerten jedoch an ihre Anwesenheit und ließen keine weiteren Erhöhungen zu.
Im Gegenteil, der Vermögenswert begann allmählich an Wert zu verlieren und fiel in den folgenden Stunden um rund 1.000 $. Es versuchte einige Tage lang bei etwa 21.000 $ zu bleiben, scheiterte jedoch und fiel am Dienstag und Mittwoch auf 20.000 $.
Obwohl es sich anfangs über diesem Niveau hielt, schien es fast unvermeidlich, dass es darunter brechen würde. Und so geschah es vor ein paar Stunden, als es auf ein 11-Tages-Tief von knapp über 19.000 $ abstürzte.
Ab sofort handelt BTC weiterhin nur Zentimeter über diesem Niveau, und seine Marktkapitalisierung ist auf 270 Milliarden US-Dollar gesunken.
BTCUSD. TradingView
Die jüngsten Preisrückgänge für BTC erfolgen inmitten ähnlicher Bewegungen bei den Terminkontrakten der größten US-Börsenindizes. Die Futures des S&P 500 sind um über 1 % gefallen, und der Index steht kurz davor, die schlechteste erste Jahreshälfte seit über 40 Jahren zu verzeichnen.
SOL gibt hart ab, ETH auch
Wie es normalerweise passiert, wenn BTC stark nach Süden geht, tun dies auch die meisten Altcoins. Ethereum führt diesen negativen Trend mit einem massiven täglichen Rückgang von 7 % an. Infolgedessen ist die zweitgrößte Krypto auf 1.050 $ gefallen und hat in Tagen über 200 $ verloren.
BNB (-5%) ist auf 210 $ gefallen. Ähnliche Tagesrückgänge zeichnen sich ab RippleCardano, Dogecoin, Polkadot und TRON.
Solana und Avalanche sind in den letzten 24 Stunden um zweistellige Prozentsätze gesunken. Beide sind um 10-11 % auf 32 $ bzw. 16 $ gefallen.
Da auch die Lower- und Mid-Cap-Alternativen tief im Minus sind, hat die gesamte Krypto-Marktkapitalisierung an einem Tag weitere 40 Milliarden Dollar verloren.
Überblick über den Kryptowährungsmarkt. Krypto quantifizieren
Bemerkenswerte Krypto-News
Der beliebte NFT-Marktplatz – OpenSea – meldete heute früher eine Datenschutzverletzung und warnte Benutzer vor potenziellen Phishing-Versuchen.
Elliptic behauptete, dass die Lazarus Group – die von Nordkorea unterstützten Hacker – hinter dem jüngsten Harmony-Exploit in Höhe von 100 Millionen Dollar steckten.
Three Arrows Capital wurde von einem Gericht auf den Britischen Jungferninseln zur Liquidation verurteilt.
Der Analyst von Fundstrat, Mark Newton, sagte, BTC könnte in den folgenden Wochen mit weiteren Preisdumping konfrontiert werden.
Grayscale sagte, es werde die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde SEC verklagen, da die Wertpapieraufsichtsbehörde den Bitcoin-ETF-Antrag des Unternehmens abgelehnt habe.
MicroStrategy von Michael Saylor kaufte den Dip, indem es 480 BTC mehr für 10 Millionen Dollar ansammelte.