Der Preis von Bitcoin ist in eine Konsolidierungsphase eingetreten, während sein Abwärtstrend nach einer schweren Marktbereinigung auf 17.000 $ gestoppt zu sein scheint. Diese Spanne dürfte erhebliche Unterstützung bieten, da sie das Allzeithoch von 2017 enthält, und könnte eine kurzfristige Rallye in Richtung der 30.000-Dollar-Region auslösen.
Technische Analyse
Von Shayan
Das Tageschart
Die gelbe Trendlinie hat als mittelfristiger Widerstand gegen den Preis von Bitcoin gedient. Die Trendlinie hat kürzlich den Preis abgelehnt, was zu einem Blutbad auf dem Markt geführt hat. Nichtsdestotrotz müsste BTC das Widerstandsniveau von 24.000 $, den gleitenden 50-Tage-Durchschnitt und die erwähnte Trendlinie durchbrechen, bevor ein möglicher erneuter Test der 30.000 $-Versorgungszone stattfindet.
TradingView
Andererseits könnte ein weiterer starker Rückgang eintreten, wenn sich die negative Stimmung verstärkt, angetrieben durch fortwährende Liquidationskaskaden und externe Kräfte, die den Markt unter das aktuelle Unterstützungsniveau und in Richtung der 15.000-Dollar-Marke drücken.
Das 4-Stunden-Diagramm
Der Preis hat auf der 4-Stunden-Zeitskala einen rückläufigen fallenden Kanal entwickelt. Der derzeitige rückläufige Impulsanstieg wurde durch die untere Grenze des Kanals und das primäre Unterstützungsniveau bei 20.000 $ zurückgehalten.
Derzeit hat BTC die kurzfristige absteigende Trendlinie durchbrochen und versucht, sie erneut zu testen, während sich ein Pullback-Muster bildet. Im Falle einer Umkehr von diesem Preisniveau muss die Kryptowährung die mittlere Grenze und 22.000 $ durchbrechen, um eine gesunde Rallye in Richtung der oberen Grenze des Kanals einzuleiten.
Es sieht jedoch wahrscheinlicher aus, dass es zwischen den kritischen Niveaus von 17.000 USD und 28.000 USD eine längere Konsolidierungsphase geben wird, bevor entweder die Käufer oder die Verkäufer die Oberhand gewinnen und den nächsten Trend einleiten.
TradingView
On-Chain-Analyse
Von: Edris
Positionsindex der Bitcoin-Miner (MPI)
Der massive Absturz von Bitcoin in den letzten Monaten hat zu Angst und Kapitulation vieler verschiedener Kohorten von Marktteilnehmern geführt, und es scheint, dass Miner keine Ausnahme bilden.
CryptoQuant
Seit dem bedeutenden Exodus der Miner von China nach Nordamerika haben sie BTC aggressiv angehäuft und an ihren Coins festgehalten. Allerdings verkaufen viele Miner, die sich womöglich anderswo auf der Welt befinden, ihre BTC nach den jüngsten Preisrückgängen in riesigen Stücken. Diese führten zu weiteren Rückgängen, und der erhebliche Anstieg der Energiepreise hat den Mining für einige Unternehmen unrentabel gemacht, was zu Kapitulationsereignissen geführt hat. Diese werden normalerweise durch MPI-Werte über zwei angezeigt.