Krypto News

Bitcoin feiert einjähriges Bestehen mit 48-Millionen-Marke als Zeichen der Langlebigkeit trotz anhaltender Debatte

Am 15. Dezember 2023 wurde im Bitcoin-Blockchain-Bereich ein bedeutender Meilenstein erreicht, nur einen Tag vor dem Jahrestag der ersten Ordinalinschrift. Die Gesamtanzahl der Ordinalinschriften hat beeindruckenderweise die 48-Millionen-Marke erreicht. Trotz anfänglicher Skepsis hinsichtlich ihrer Langlebigkeit haben sich diese Inschriften nicht nur gehalten, sondern machen mittlerweile die Hälfte aller täglich bestätigten BTC-Transaktionen aus.

2023 haben Ordinalinschriften enorm an Bedeutung gewonnen und das Ökosystem von Bitcoin erheblich beeinflusst, indem sie mit anderen Blockchains im Bereich der nicht fungiblen Token (NFT) konkurrieren. Diese Reise begann fast ein Jahr zuvor, am 16. Dezember 2022, als die erste Ordinalinschrift in der verteilten Ledger von Bitcoin erstellt wurde.

Diese Ordinalinschriften sind ein ausgefeilter Prozess, der einen Satoshi, die kleinste Einheit von Bitcoin, in ein eindeutiges digitales Asset umwandelt. Wichtige Netzwerk-Upgrades, insbesondere das Segregated Witness (Segwit) Protokoll im Jahr 2017 und das Taproot-Upgrade im Jahr 2021, haben dazu beigetragen, diese Inschriften lebensfähig zu machen.

Insbesondere die Einführung von Taproot ermöglichte komplexere Transaktionen und die Integration zusätzlicher Daten innerhalb einer Transaktion. Die Essenz des Ordinalinschrift-Prozesses liegt darin, die Daten des digitalen Assets in den Witness-Bereich der Transaktion einzubetten und so Satoshis in einzigartige, nicht fungible Entitäten umzuwandeln.

Dieser innovative Prozess hat auch die Schaffung von fungiblen Token, bekannt als BRC20s, ermöglicht. Bis heute, am Vorabend des ersten Jahrestags der Inschrift, wurden insgesamt 48.054.267 Inschriften in der Kette verzeichnet.

In finanzieller Hinsicht haben die Miner durch die Verifizierung dieser Inschriften etwa 3.697,38 BTC bzw. 158,36 Millionen US-Dollar erworben. Der Anstieg der Inschriften hat die tägliche Transaktionsanzahl von Bitcoin auf neue Rekordwerte getrieben.

Siehe auch  Algorithmus, der dafür bekannt ist, Kryptomärkte zu übertreffen Ethereum (ETH), Terra (LUNA), Solana (SOL) und One Additional Altcoin

Besonders am 19. November 2023 verzeichnete das Netzwerk über 710.000 Transaktionen an einem einzigen Tag. Darüber hinaus wurde an einem Rekordtag am 12. November über 505.000 Ordinalinschriften verzeichnet. Aktuell machen Inschriften einen geschätzten Anteil von 40-50% der täglich von Bitcoin-Minern bearbeiteten Transaktionen aus.

Die Einführung von Ordinalinschriften und BRC20s hat innerhalb der Bitcoin-Community eine Kontroverse ausgelöst. Ein Teil der Bitcoin-Enthusiasten argumentiert, dass die Blockchain ausschließlich finanzielle Transaktionen hosten sollte.

Diese Debatte hat sich intensiviert, insbesondere da Lukas Dashjrs Ocean Pool begonnen hat, Inschriften aus seiner Mining-Blockvorlage auszuschließen. Während Ordinalinschriften zweifellos in ihrem ersten Jahr ihre Spuren hinterlassen haben, bleibt die Debatte über ihren Platz im Bitcoin-Ökosystem heiß.

Der Anstieg der BTC-Gebühren und die anhaltende Überlastung im Mempool aufgrund von unbestätigten Transfers sind bemerkenswerte Nebenwirkungen des Inschrift-Trends. Zum Redaktionszeitpunkt warten mehr als 200.000 unbestätigte Transaktionen auf Bestätigung durch die Miner. Am 6. Dezember 2023 erreichte die durchschnittliche On-Chain-Transfergebühr 27,55 US-Dollar.

Im Bereich des NFT-Verkaufs hat Bitcoin sich als starker Konkurrent gegenüber anderen Blockchains erwiesen und im November sogar Ethereum bei den NFT-Verkäufen übertroffen. Dieser Trend setzte sich Anfang Dezember fort, wobei die siebentägigen Zahlen Bitcoin-NFT-Verkäufe von 199 Millionen US-Dollar zeigten, womit sie die 99 Millionen US-Dollar von Ethereum verdoppelten.

Darüber hinaus gehören nach Angaben von cryptoslam.io sechs der zehn besten NFT-Kollektionen bei den wöchentlichen Verkäufen zu Bitcoin. Einer der teuersten NFT-Verkäufe auf Bitcoin diese Woche war ein in die Blockchain eingebettetes Van-Gogh-Gemälde.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.