Bitcoin NewsKrypto News

Bitcoin-Futures-ETFs behalten trotz Krypto-Winter ihren Reiz

Anleger haben 2022 Geld in Bitcoin-Futures-ETFs gestapelt, obwohl der Preis der Kryptowährung um 65 Prozent gefallen ist.

Laut Daten von Morningstar Direct investierten Anleger in den ersten 11 Monaten des Jahres 2022 241 Millionen US-Dollar in die sechs US-Bitcoin-Futures-ETFs. Und das meiste dieses Geldes – 198 Millionen Dollar – wurde nach Juni hinzugefügt, was der Bitcoin-Zahlungsdienstleister Bitpay als Beginn eines Krypto-„Deep Freeze“ markiert.

ProShares hat im Oktober 2021 den ProShares Bitcoin Strategy ETF aufgelegt, den ersten Bitcoin-Futures-ETF. Es hat innerhalb von zwei Tagen 1,2 Milliarden Dollar an Vermögenswerten angehäuft.

Aber seine Vermögenswerte fielen bis zum Jahresende auf 549 Millionen Dollar, hauptsächlich wegen der Marktabwertung. Die Verkäufe des ETF sind während des gesamten Krypto-Winters stabil geblieben, da der ETF laut Morningstar-Daten in allen bis auf drei der ersten 11 Monate des Jahres 2022 monatliche Nettozuflüsse verzeichnete.

Wie die Datenbank zeigt, haben Anleger im Geschäftsjahr zum 30. November 259 Millionen US-Dollar in den ProShares Bitcoin Strategy ETF investiert.

„Ein Futures-basierter ETF ist eine sehr robuste „Gürtel-und-Hosenträger“-Lösung für Menschen, die nach Engagement suchen“, sagte Simeon Hyman, globaler Anlagestratege bei ProShares. "Wir haben große Erinnerungen an die Herausforderungen mit dem Spotmarkt und den Börsen bekommen, die noch nicht ausgereift sind."

Die US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission hat keine ETFs zugelassen, die in Kassa-Bitcoins investieren, und beruft sich auf Bedenken hinsichtlich Betrug und Manipulation. Die Aufsichtsbehörde hat jedoch die Genehmigung für ETFs erteilt, die in Bitcoin-Futures investieren, die an der Chicago Mercantile Exchange gehandelt werden, und argumentiert, dass Futures für Anleger sicherer sind.

Die Kombination des regulierten Futures-Marktes mit einem ETF-Wrapper löst viele der Probleme mit dem Spot-Bitcoin-Markt, sagte Hyman.

„Es gibt nur eine Sache, die sich nicht ändert“, fügte er hinzu. „Bitcoin wird eine volatile Sache sein.“

Siehe auch  Behalten Sie Pendle Crypto im Auge, da es enorme Gewinne erzielt

ETFs, die in Unternehmen investieren, die vom Wachstum von Bitcoin profitieren, haben in diesem Jahr bisher ebenfalls Nettozuflüsse verzeichnet, sind aber in der zweiten Hälfte ins Stocken geraten.

Zu diesen Produkten gehören der Amplify Transformational Data Sharing ETF in Höhe von 415 Mio. USD, der First Trust Indxx Innovative Transaction & Process ETF in Höhe von 119 Mio. USD und der Siren Nasdaq NexGen Economy ETF in Höhe von 99 Mio. USD, die jeweils in Unternehmen investieren, die im Blockchain- und Kryptowährungs-Ökosystem tätig sind, wie Prospekte zeigen.

Laut Daten von Morningstar steckten die Anleger im Geschäftsjahr zum 30. November insgesamt 100 Millionen US-Dollar in die 16 Bitcoin-bezogenen ETFs. Aber fast das gesamte Geld – 92 Millionen Dollar – floss in den Global X Blockchain ETF. Sechs der ETFs verzeichneten im Berichtszeitraum Nettoabflüsse.

Investoren, die an diesen ETFs festhalten, könnten dies in der Hoffnung tun, dass sich der Kryptomarkt bald erholen würde, sagten Analysten.

Nach dem Höhenflug auf Rekordhöhen im Jahr 2021 haben digitale Vermögenswerte in diesem Jahr einen erheblichen Einbruch erlitten, der durch den Einbruch der Kryptowährungspreise und den dramatischen Zusammenbruch von FTX, einer der größten Krypto-Börsen, nach unten getrieben wurde.

Der Preis von Bitcoin, der weltweit größten Kryptowährung, fiel laut Yahoo Finance von einem Höchststand von 68.990 $ am 8. November 2021 auf 16.548 $ am 31. Dezember.

Ethereum hat sich trotz eines erfolgreichen und mit Spannung erwarteten Updates im September, das als „Merge“ bekannt ist, nicht viel besser geschlagen, durch das sein Netzwerk von einem Proof-of-Work-Konsensmechanismus zu einem Proof-of-Stake-System aufgerüstet wurde. Dennoch, der Preis von Ethereum – Ethereumist gebürtig coin – fiel von 4.294 $ am 21. November 2021 auf 1.197 $ am 31. Dezember, wie Daten von Yahoo Finance zeigen.

Siehe auch  Der Weg der Deutschen Telekom in die Welt der Kryptowährungen: Innovationen und Zukunftsvisionen

Die Probleme von Crypto wurden im November verschärft, als FTX abrupt Insolvenz nach Kapitel 11 anmeldete.

„Viele Krypto-Investoren sind die ‚Buy the Dip‘-Art von Leuten, die wir in den letzten Jahren wirklich gesehen haben“, sagte Bryan Armour, Direktor für passive Strategieforschung für Nordamerika bei Morningstar. "Es scheint fast so, als wäre es für einige Marktsegmente zu diesem Zeitpunkt eher eine Religion als eine Investition."

Zuflüsse in Bitcoin-Futures-ETFs könnten auch der „Verlustaversion der Anleger“ zugeschrieben werden, sagte Matt Apkarian, Associate Director of Product Development bei Cerulli Associates.

„Ein voreingenommener Investor könnte sagen: ‚Ich möchte daran festhalten, bis es wieder den Preis erreicht, zu dem ich es gekauft habe [and] Ich möchte es nicht mit Verlust verkaufen, weil es kein Verlust ist, bis ich es verkaufe“, sagte Apkarian.

Bitcoin-Futures-ETFs waren vom Krypto-Winter und dem Zusammenbruch der FTX „isoliert“, weil sie von den zugrunde liegenden Wertpapieren getrennt sind, sagte Vinod Jain, strategischer Berater bei Aite Novarica. „Sie kaufen nicht die tatsächlichen Vermögenswerte“, fügte er hinzu.

Es sei unwahrscheinlich, dass der Krypto-Winter und der Zusammenbruch des FTX die Ansichten von Menschen beeinflussen würden, die Kryptowährung unterstützen, sagte Apkarian.

„Dies ist nur eine Unebenheit auf dem Weg, die in gewisser Weise wahrscheinlich die unvermeidliche Regulierung beschleunigt, die um sie herum erfolgen muss“, fügte er hinzu.

*Ignites ist ein von FT Specialist veröffentlichter Nachrichtendienst für Fachleute, die in der Vermögensverwaltungsbranche tätig sind. Es deckt alles ab, von der Einführung neuer Produkte bis hin zu Vorschriften und Branchentrends. Testversionen und Abonnements sind verfügbar unter ignites.com.

Referenz: Financial Times

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.