Bitcoin als die größte Versicherungsgesellschaft der Welt?
Ein Risikokapitalgeber und bekannter Bitcoin-Befürworter, Anthony Pompliano, hat kürzlich die These aufgestellt, dass Bitcoin die größte Versicherungsgesellschaft der Welt sein könnte. Seine Überlegungen basieren auf der Idee, dass Bitcoin eine Versicherung gegen eine Vielzahl von Risiken bietet, wie etwa Währungsabwertung, Staatsbankrott, undisziplinierte Geld- und Fiskalpolitik sowie Wirtschaftszensur.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Versicherungspolicen erfordert Bitcoin keine laufenden Prämien: Die einmalige Anschaffung ist ausreichend. Zudem ist es ein dezentralisierter Vermögenswert, der nicht der Kontrolle einer einzigen Instanz unterliegt, was ihn zuverlässiger macht als traditionelle Versicherungsunternehmen. Abgesehen davon ist Bitcoin ein globaler Vermögenswert, auf den jeder auf der Welt zugreifen kann, und da es sich um eine Versicherung handelt, müssen Inhaber keine Ansprüche einreichen und darauf warten, dass jemand entscheidet, ob sie ihnen gewährt werden oder nicht.
Bitcoin-Kritiker sehen das jedoch anders. Für manche ist BTC zu volatil, um als zuverlässiger Versicherungswert zu gelten, und andere argumentieren, dass es noch nicht den Grad der Akzeptanz erreicht hat, der es für die meisten Menschen zu einer praktischen Versicherungswahl machen würde.
Pompliano glaubt dennoch an die realisierbare Idee, Bitcoin als Absicherung gegen Ereignisse wie Inflation und wirtschaftlichen Zusammenbruch zu nutzen. Die meisten dieser Ereignisse waren bisher größtenteils „nicht versicherbar“, da keine Versicherungsgesellschaft Ihnen eine legitime Police gegen hohe Inflation ausstellen wird oder eine Richtlinie gegen die Beschlagnahmung Ihres Vermögens durch die Regierung ausstellt. Die Investition von etwa 1-3% der Investitionsallokation in Bitcoin kann eine wirksame Absicherung gegen die negativen Auswirkungen wirtschaftlicher Risiken sein.
Obwohl Bitcoin weltweit große Akzeptanz erfährt, muss noch abgewartet werden, ob es jemals als Weltversicherungsanbieter dienen wird. Trotzdem kann der Vermögenswert als Versicherung gegen unvorhergesehene finanzielle Turbulenzen dienen und stellt für viele Anleger eine lohnende Investition dar.