Seit November 2021 befindet sich zusammen mit dem Rest der Weltmärkte im Abwärtstrend (die , , und haben alle mit ihr niedrigere Tiefststände erreicht). BTC hat jedoch eine gewisse Unterstützung um das Niveau von 18000 herum gefunden.
Die Frage von hier aus ist, bildet der Preis weiterhin ein absteigendes Dreieck, was einen Ausbruch nach unten impliziert, oder erleben wir eine überraschende Bewegung nach oben? Nur die Kursbewegung und das Volumen werden uns in Echtzeit sagen, welche Richtung mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Nachspiel haben wird.
Es durchbricht derzeit die große Abwärtstrendlinie, aber es könnte leicht wieder darunter fallen und am Ende ein falscher Bruch sein. Wir müssen auf das Follow-Through achten (idealerweise ein Durchbruch, ein Backtest und dann ein Follow-Through), um mehr Selbstvertrauen zu haben.
Aber so oder so, es ist riskant, zu versuchen, gegen den Trend zu handeln und so lange zu bleiben (da wir uns in einem einjährigen Abwärtstrend befinden). Kämpfen Sie nicht gegen den Trend.
Grundsätzlich stellt sich jeder die Frage: Ist dieser Bärenmarkt das Platzen einer Blase oder nur eine massive Korrektur vor einer großen Bewegung zurück auf Allzeithochs?
Es ist kaum zu glauben, dass wir uns nur in einer längerfristigen Korrektur befinden und dass das langfristige Aufwärtspotenzial von Bitcoin immer noch solide ist. Für diese Annahme gibt es viele Gründe.
- Größere Institutionen und Banken bewegen sich mehr in den Kryptowährungsraum.
- Investmentgesellschaften bieten mehr Bitcoin-Rentenprodukte an, was dazu führt, dass mehr Menschen Kryptowährungen langfristig halten, da die Menschen kaufen und halten.
- Es gibt eine größere Massenakzeptanz von Bitcoin durch Produkte wie Krypto-Debitkarten und Bitcoin-Zahlungssysteme.
- Es gibt ein begrenztes Angebot an Bitcoin, was die Nachfrage hoch halten wird.
- Es gibt ein wachsendes Bewusstsein für die Anwendungsfälle von Bitcoin in der Öffentlichkeit im Allgemeinen.
All diese Gründe deuten darauf hin, dass Bitcoin langfristig eine grundsätzlich solide Investition ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir keine kurzfristigen Schmerzen haben werden.
In turbulenten Zeiten wie diesen ist es wichtig, zu den Grundlagen des Bitcoin-Investierens zurückzukehren und sich daran zu erinnern, warum Sie überhaupt mit dem Investieren begonnen haben. Was war Ihre ursprüngliche These? Hat sich Ihre These über den langfristigen Wert der Kryptowährung geändert oder ist sie gleich geblieben?
Würden Sie bei Ihrer Investition genauso denken, wenn der Preis von Bitcoin derzeit bei 70.000 $ läge, oder würden Sie versuchen zu verkaufen, weil sich Ihre Handelsthese geändert hat? Wir Anleger müssen uns ständig diese kritischen Fragen stellen, um rational zu bleiben und nicht Emotionen überhand nehmen zu lassen.
Je mehr wir uns von den Emotionen des Tradings und Investierens lösen und uns stattdessen auf die fundamentalen und technischen Aspekte konzentrieren können, desto profitabler wird unsere Zeit an den Märkten. Bitcoin hat eine große Zukunft, aber seine kurzfristige Zukunft sieht steinig aus.
Wenn Sie ein langfristig orientierter Investor sind, behalten Sie den Dollar-Cost-Average bei, während wir abwärts tendieren. Wenn Sie ein Trader sind, der es swingtraden möchte, dann behalten Sie die langfristige Abwärtstrendlinie und das Niveau von 18.000 $ im Auge, um zu sehen, wie wir darauf reagieren, und gehen Sie darauf basierend einen Trade ein.
Die Konsolidierung geht immer der Preisbewegung voraus, also seien Sie in jedem Fall darauf vorbereitet, dass Bitcoin bald anfangen wird, sich aggressiv zu bewegen.