und rutschte am Freitag ab, während die Anleger die Inflationsbotschaft der Fed auf der jährlichen Konferenz in Jackson Hole am Freitag erwarten.
Die Preise der Krypto-Bigwigs Bitcoin und Ethereum schreiben rote Zahlen, während sich die Märkte auf die Rede des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell auf der Konferenz in Jackson Hole am Freitag vorbereiten. Während die Meinungen über die Haltung der Fed heute nach wie vor geteilt sind, glauben viele Analysten, dass Powell die restriktive Position der Bank und ihre Verpflichtung bekräftigen wird, alles zu tun, um die rekordhohe Inflation zu senken.
Aktien und Krypto spüren weiterhin Inflationsdruck, während der Dollar an Stärke gewinnt
Der Kryptomarkt ist heute am Boden, da die Anleger heute auf die Rede des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell auf dem jährlichen Jackson Hole Symposium warten, das sich voraussichtlich auf die Inflation konzentrieren wird. Bitcoin und Ethereum sind um fast 1 % bzw. 3 % gefallen.
Kryptowährungen und Aktien standen unter ernsthaftem Inflationsdruck, da die restriktive Geldpolitik der US-Notenbank und aggressive Zinserhöhungen weiterhin viele Anleger von Risikoanlagen abhalten. Andererseits verheißt das aktuelle Makroumfeld Gutes für die Anleiherenditen und den , der Anfang dieser Woche umkippte, nur einen Monat, nachdem das Paar zum ersten Mal seit 20 Jahren die Parität erreicht hatte.
Bitcoin und andere Kryptowährungen tendieren dazu, sich in die entgegengesetzte Richtung zum Greenback zu bewegen, der Anfang dieses Jahres ein 20-Jahres-Hoch erreicht hat. Aktien, die zunehmend mit Kryptopreisen korreliert wurden, sind vor Powells Rede ebenfalls um 0,4 % bzw. 0,3 % gefallen.
Der Rückgang des Kryptomarktes in diesem Jahr wurde durch erheblichen Gegenwind innerhalb der Branche verschärft, wie zum Beispiel der Absturz der algorithmischen Stablecoin TerraUSD () und . Diese Herausforderungen haben zum Zusammenbruch vieler großer Kryptofirmen geführt, darunter Celsius Network, Voyager Digital und Three Arrows Capital (3AC).
Der Markt ist aufgrund der Haltung der Fed gespalten, aber Analysten erwarten, dass die Fed an ihren Kursen festhält
Viele Anleger hoffen, dass die heutige Konferenz in Jackson Hole eine zurückhaltendere Botschaft der Fed und Powells bringen wird, aber einige sind davon überzeugt, dass die Zentralbank noch nicht nachgeben wird.
Laut CNBC glauben zahlreiche Analysten, dass die Fed weiterhin alle verfügbare Feuerkraft einsetzen wird, um die hohe Inflation der letzten 4 Jahrzehnte zu senken. Darüber hinaus ist es wahrscheinlicher, dass die Fed, selbst wenn sie erwägt, die Zinserhöhungen zu stoppen, sie dort belassen, wo sie sind, als vor 2023 Zinssenkungen einzuführen.
Der jüngste Ausdruck des Verbraucherpreisindex () zeigte, dass die Inflation von 9,1 % im Juni auf 8,5 % im Juli zurückging, nachdem die Fed zwei aufeinanderfolgende Erhöhungen um 75 Basispunkte (bps) durchgeführt hatte. Obwohl die Inflation ihren Höhepunkt erreicht haben mag, warnte US-Finanzministerin Janet Yellen letzten Monat, dass die Verbraucherpreise in den USA „inakzeptabel hoch“ seien und ihre Senkung Washingtons „höchste Priorität“ haben werde.