Nach einem Rekord von neun aufeinander folgenden wöchentlichen roten Schließungen hat die Woche im grünen Bereich begonnen.
Die zentralen Thesen
- Bitcoin hat erneut 30.000 $ überschritten.
- Der Kryptomarkt begann die Woche mit einer Rally zusammen mit globalen Aktien und US-Futures.
- Trotz der jüngsten Gewinne liegt Bitcoin immer noch über 50 % unter seinem Höchststand.
Globale Aktien und US-Futures sind heute ebenfalls gestiegen.
Bitcoin überschreitet 30.000 $
Nach Wochen düsterer Preisbewegungen zeigt Bitcoin Lebenszeichen.
Die führende Kryptowährung durchbrach am frühen Montag, Stunden nachdem sie sich zum ersten Mal überhaupt registriert hatte, die entscheidende Marke von 30.000 $.
30.000 $ dienen Bitcoin seit Anfang 2021 als wichtiges psychologisches Unterstützungsniveau. Im Juli 2021 fiel es kurzzeitig unter den Meilenstein, bevor es drei Monate später auf ein Allzeithoch von über 69.000 $ anstieg.
Bitcoin befindet sich jedoch seit November 2021 in einem schleppenden Rückgang und brach Anfang dieses Monats während einer Woche des Chaos, in der der Zusammenbruch von Terra zu einer branchenweiten Auslöschung führte, schließlich zum zweiten Mal unter 30.000 $ ein.
Die Preisentwicklung von Bitcoin spiegelte sich in den letzten Monaten angesichts wachsender makroökonomischer Unsicherheiten in vielen anderen Kryptoanlagen und traditionellen Aktien wider. Seit sich die Federal Reserve dazu verpflichtet hat, die Zinserhöhungen und quantitative Straffungsmaßnahmen zur Eindämmung der steigenden Inflationsraten anzuheben, haben Krypto- und globale Märkte unter Ausverkäufen gelitten.
Technologieaktien aus dem Silicon Valley gehörten in diesem Jahr zu den am stärksten betroffenen, wobei Giganten wie Amazon (NASDAQ:) und Tesla (NASDAQ:) schwere zweistellige Verluste verzeichneten (34,8 % bzw. 36,6 %).
Im vergangenen Monat verzeichnete Netflix (NASDAQ:) einen Rekordverlust von 38 % pro Tag, nachdem es einen Rückgang der Abonnentenzahl gemeldet hatte, was eines der bisher größten Signale dafür war, dass die Big-Tech-Blase möglicherweise endlich geplatzt ist.
Der Kryptomarkt, der in den letzten Jahren in enger Korrelation mit anderen Anlageklassen gehandelt wurde, ist auf einen Wert von rund 1,3 Billionen US-Dollar gefallen, nachdem er vor sieben Monaten 3 Billionen US-Dollar überschritten hatte.
Obwohl Bitcoin ein paar wackelige Wochen hinter sich hat, zeigte es am Montag mit einem Anstieg von 5,2 % Stärke, als die globalen Aktien und US-Futures eine Rallye verzeichneten. Aktien in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum legten zu, als Händler damit begannen, darauf zu wetten, dass die Fed in den kommenden Monaten eine weniger aggressive Straffungspolitik verfolgen wird.
handeln ebenfalls um 1,76 % im grünen Bereich, sind um 2,47 % gestiegen, und die Nachbildung des Index hat um 3,33 % zugelegt.
Die US-Märkte sind am Montag geschlossen, um den Memorial Day zu markieren, und der Handel soll am Dienstag wieder aufgenommen werden.
Der Kryptomarkt ist heute um 5,3 % gestiegen, wobei viele Vermögenswerte mit niedrigerer Kapitalisierung stärkere Gewinne verzeichnen als Bitcoin. Dennoch hat der Markt angesichts der Erschöpfung durch den Bullenzyklus 2021 und eines felsigen Makroklimas, mit dem er fertig werden muss, noch einen langen Weg vor sich, bevor er seine Höchststände zurückerobern kann.
Nach Angaben von CoinGecko wird Bitcoin zum Zeitpunkt der Drucklegung bei rund 30.630 $ gehandelt. Seine Marktkapitalisierung liegt bei etwa 584 Milliarden US-Dollar, rund 55,7 % unter seinen Höchstständen.