Bitcoin NewsEthereum NewsSolana News

Begeisterung um Ethereum wächst: Analysten prognostizieren Rekordhöhen für Ethereum (ETH $3,852)

Ein Blick in die Zukunft: Wird Ethereum bis 2030 $22.000 erreichen?

Seit Q1 2020 hat sich die Anzahl der täglich aktiven Nutzer im Ethereum-Ökosystem fast versechsfacht und Analysten sind der Meinung, dass die steigende Nachfrage Ethereum (ETH $3,852) zu neuen Höhen treiben wird. Laut Daten des Krypto-ETF-Anbieters Bitwise gab es im ersten Quartal 2020 durchschnittlich mehr als 250.000 täglich aktive Nutzer von Ethereum und seinen Skalierungslösungen Arbitrum und Polygon, wobei der Großteil vom Ethereum-Layer-1-Mainnet stammt.

Im Gegensatz dazu hat sich diese tägliche Nutzerzahl im ersten Quartal 2024, die jetzt auch die seitdem gestarteten Layer-2-Netzwerke Optimism, Base und zkSync umfasst, auf rund 2,25 Millionen fast versechsfacht. Als Ergebnis der Verlagerung von Transaktionen auf L2s macht Ethereum nun einen wesentlich kleineren Anteil an den aktiven täglichen Nutzern aus.

Am 4. Juni hatte das Ethereum-Mainnet 378.000 aktive Nutzer, Polygon hatte 1,3 Millionen, während die anderen vier L2s zusammen etwa 1,5 Millionen aktive Nutzer verzeichneten. Optimism wurde Ende 2021 gestartet, während zkSync-Mainnet und Base im Jahr 2023 für die öffentliche Nutzung freigegeben wurden.

Die Nutzerzahlen für Ethereum sehen zwar nicht so gut aus, aber sie sind Teil der Roadmap, mit der sich Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin darauf konzentriert, L2s als Mittel zur Skalierung der Haupt-Blockchain zu nutzen. Er argumentierte kürzlich, dass L2s dem Sharding-Konzept des alten Eth 2-Plans ähnlich sind und dass die Schicht auch das Wachstum verschiedener "Subkulturen" innerhalb des Ethereum-Ökosystems fördern könnte.

## VanEck prognostiziert Wachstum im Ethereum-Netzwerk

In der Zwischenzeit hat der Krypto-ETF-Anbieter VanEck sein Kursziel für Ethereum erhöht und erwartet, dass die Kryptowährung bis 2030 22.000 USD erreichen wird. In einem am 5. Juni veröffentlichten Blog von Matthew Sigel, dem Leiter der digitalen Vermögensforschung bei VanEck, und zwei Kollegen erhöhten die Analysten ihre Erwartungen für Ethereum bis 2030 von nur 11.800 USD im vergangenen Jahr und stellten fest, dass sein Umsatz pro Benutzer die meisten Web2-Unternehmen übertrifft und bei traditionellen Marktteilnehmern sowie bei Big Tech an Beliebtheit gewinnen wird.

Siehe auch  Bitcoin und Ethereum erreichen neue Höchststände - Experten erwarten Rekordhoch

"Wir gehen davon aus, dass Spot Ethereum ETFs kurz vor der Zulassung zum Handel an US-Börsen stehen. Diese Entwicklung würde es Finanzberatern und institutionellen Anlegern ermöglichen, dieses einzigartige Asset zu halten [...] und von den Preisen und Liquiditätsvorteilen, die für ETFs charakteristisch sind, zu profitieren", sagten die Analysten.

"Wir prognostizieren die Bewertung von ETH im Jahr 2030 auf der Grundlage einer Prognose von 66 Milliarden US-Dollar an freien Cashflows, die von Ethereum generiert werden und dem ETH-Token gutgeschrieben werden", fügten die Analysten hinzu.

Der Mitbegründer von Bankless, Ryan Sean Adams, stellte fest, dass die Ethereum-Blockchain trotz geringerer Nutzerzahlen immer noch dreimal mehr Gebühren generiert als die Top-Layer-2-Netzwerke und Solana zusammen und bezeichnete sie als "modernes Wunder". Die L2s zahlen Ethereum-Gebühren, um Transaktionen auf der Hauptkette abzuwickeln und von ihrer Sicherheit zu profitieren.

Laut CoinGecko wird Ethereum derzeit bei 3.862 USD gehandelt und hat in den letzten 24 Stunden um 1,3% zugelegt. Viele erwarten, dass der Start von Spot Ethereum ETFs langfristig den Preis von Ethereum auf ein neues Allzeithoch treiben wird, obwohl einige warnen, dass die Zuflüsse in die neuen Krypto-ETFs deutlich geringer sein werden als bei den Bitcoin-ETFs.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.