Die zentralen Thesen
- Bitcoin erlebte von Sonntag bis Montag eine Erholung von 10 %, was den Vermögenswert wieder auf den entscheidenden psychologischen Widerstand von 40.000 USD brachte.
- Elon Musk twitterte, dass Tesla plant, Bitcoin wieder zu akzeptieren, sobald der Bergbau am Sonntag grüner wird, was den Anstieg teilweise befeuerte.
- Die Stimmung war auch hoch, nachdem Bitcoin an diesem Wochenende sein Taproot-Update genehmigt hatte. Taproot wird Datenschutz, Effizienz und Smart-Contract-Funktionalität hinzufügen.
Bitcoin sprang über 10 % auf fast 40.000 US-Dollar, nachdem ein Elon Musk-Tweet und die Bestätigung des Taproot-Updates der Blockchain eine positive Stimmung auf den Markt brachten.
Bitcoin steigt auf
Bitcoin flirtet wieder mit 40.000 US-Dollar, nachdem die führende Kryptowährung am Wochenende zwei positive Nachrichten erhalten hat.
Der Vermögenswert bewegte sich am Sonntagnachmittag um 36.000 US-Dollar und tendierte im Laufe des Tages nach oben. Er wird am Montag über 39.000 USD gehandelt, nachdem er um mehr als 10 % gestiegen ist.
Tesla-Gründer Elon Musk half beim Aufstieg, indem er einen Tweet als Reaktion auf einen Cointelegraph-Beitrag veröffentlichte, der darauf hindeutete, dass er den Preis von Bitcoin manipuliert hatte. Musk hat sich mit seinen kryptobezogenen Twitter-Posts einen Namen gemacht, die in den letzten Monaten für Verschiebungen auf dem Markt gesorgt haben. Eine der dramatischsten Bewegungen ereignete sich, als er unter Berufung auf Umweltbedenken bestätigte, dass Tesla keine Bitcoin-Zahlungen mehr erhalten würde. Bitcoin stürzte kurz nach seiner Ankündigung ab. Der Milliardär antwortete auf den Post von Cointelegraph, indem er die Vorwürfe als „unzutreffend“ bezeichnete. Er fügte hinzu, dass Tesla nur 10 % seiner Bitcoin-Bestände verkauft habe, um die Liquidität zu testen, und wiederholte eine Behauptung, die er Ende April gemacht hatte. Er fügte hinzu, dass Tesla Bitcoin wieder akzeptieren würde, sobald saubere Energie etwa die Hälfte des weltweiten Bitcoin-Mining ausmachte. „Wenn es eine Bestätigung für einen vernünftigen (~50 %) sauberen Energieverbrauch durch Bergleute mit positivem Zukunftstrend gibt, wird Tesla wieder Bitcoin-Transaktionen zulassen“, sagte er.
Dies ist ungenau. Tesla verkaufte nur ~10% der Bestände, um zu bestätigen, dass BTC problemlos liquidiert werden könnte, ohne den Markt zu bewegen.
Wenn die Bestätigung eines vernünftigen (~50 %) sauberen Energieverbrauchs durch Bergleute mit positivem Zukunftstrend bestätigt wird, wird Tesla wieder Bitcoin-Transaktionen zulassen.
– Elon Musk (@elonmusk) 13. Juni 2021
Während der Tweet ein wichtiger Katalysator für die Preiserhöhung war, trugen auch andere gute Nachrichten technischer Natur zum Vorlauf bei. Das erste Bitcoin-Update seit vier Jahren mit dem Namen Taproot wurde am Samstag von einer Mehrheit der Bergleute auf der ganzen Welt genehmigt. Das Update wird dem Bitcoin-Netzwerk mehr Privatsphäre und Effizienz bringen und gleichzeitig die Tür für den Aufbau intelligenter Verträge auf Bitcoin öffnen. Die Auslieferung ist für November geplant.
Die Erholung von Bitcoin fällt mit einem deutlichen Aufschwung auf dem Bitcoin-Dominanz-Chart zusammen, der seit März nach unten tendiert.
Während Bitcoin in den letzten 24 Stunden um rund 10 % gestiegen ist, schaffte Ethereum nur 5 % und die Gesamtmarktkapitalisierung der Kryptowährungen ist um 7 % gestiegen.
Haftungsausschluss: Der Autor hielt zum Zeitpunkt des Schreibens die ETH und mehrere andere Kryptowährungen.
.
Quelle:
Artikel in englischer Sprache auf coinlist.me.