ArkBitcoin NewsDuneMillion

Bitcoin ETFs – Aufnahme von BTC-Angebot sorgt für Preisanstieg

Bitcoin ETFs: Wird der bullische Katalyst den Markt zum Wachsen bringen?

Die jüngsten Berichte enthüllen, dass physisch gedeckte Bitcoin-ETFs mittlerweile mehr als 5 Prozent des gesamten BTC-Angebots halten, wobei US-Emittenten den Großteil ausmachen. Dieser bedeutende Meilenstein deutet auf eine wachsende Nachfrage nach dem digitalen Vermögenswert hin und könnte potenziell einen Preisanstieg auslösen. Die insgesamt zehn Bitcoin ETFs in den USA haben seit ihrem Start Anfang des Jahres trotz Abflüssen aus Grayscales GBTC beträchtliche Kapitalmengen und dementsprechend auch BTC angezogen. Laut der Blockchain-Analyseplattform Dune halten US-Emittenten insgesamt ungefähr 842.000 BTC im Wert von stolzen 57,2 Milliarden Dollar. Die täglichen Zuflüsse beliefen sich zuletzt auf etwa 200 Millionen US-Dollar.

US-Bitcoin-ETFs allein halten derzeit 4,27 Prozent des gesamten BTC-Angebots, während globale Bitcoin-ETF-Emittenten laut Daten des MicroStrategy-Mitbegründers Michael Saylor etwa eine Million BTC halten, was etwa 5,08 Prozent entspricht. Die Gesamtbestände an ETFs weltweit sind damit das Fünffache von Saylors oder MicroStrategys BTC-Vermögen, das etwa 214.400 BTC im Wert von rund 15 Milliarden US-Dollar beträgt. Die große Mehrheit der BTC in US-Bitcoin-Spot-ETFs wird von Grayscale und dem weltweit größten Vermögensverwalter BlackRock gehalten. Grayscale (GBTC) führt die Liste an und hält etwa 288.100 BTC, gefolgt von BlackRocks IBIT-ETF mit etwa 284.000 BTC. Fidelity (FBTC) belegt Platz 3 mit 154.370 BTC, gefolgt von ARK Invest (ARKA) mit 48.444 BTC und Bitwise (BITB) mit 36.092 BTC.

Seit der Zulassung von physisch gedeckten Bitcoin-ETFs ist der Bitcoin-Preis nach einer kurzen Korrektur steil angestiegen und erreichte im März ein neues Allzeithoch von über 73.000 US-Dollar. Seitdem ist eine weitere beträchtliche Menge an Kapital in Bitcoin-ETFs geflossen, sodass diese nun schon über 5 Prozent des gesamten BTC-Angebots halten, das langfristig aus dem umlaufenden BTC-Angebot entfernt wird, da Institutionen tendenziell ihre Bestände langfristig halten.

Siehe auch  Die Zukunft von Bitcoin und Altcoins: Herausforderungen, Kaufgelegenheiten und Ausblicke

Die Analysten sind optimistisch und prognostizieren eine baldige Erholung des BTC-Kurses. Bitcoin-Whales nutzen offenbar jede Gelegenheit, um günstig BTC zu kaufen. Die Bitcoin-ETFs haben sich als äußerst erfolgreich erwiesen und zählen zu den erfolgreichsten ETFs in der Geschichte. Angesichts der konstant hohen Nachfrage nach den Bitcoin ETFs und der weitgehend konstanten Zuflüsse könnte der BTC-Preis in naher Zukunft eine Erholung erfahren und die Marke von 70.000 USD überschreiten.

Aktuell liegt der Bitcoin-Kurs bei 67.600 US-Dollar, mit einem Rückgang von 0,24 Prozent in den letzten 24 Stunden und 3,18 Prozent in den letzten sieben Tagen. Die wachsende Dominanz der Bitcoin-ETFs im Markt spiegelt das Vertrauen der Anleger in den digitalen Vermögenswert wider und könnte weiterhin einen positiven Einfluss auf den Preis haben. Die Entfernung von BTC aus dem umlaufenden Angebot könnte zu einer Verknappung führen, was wiederum Preisanstiege begünstigen würde.

Die breite Akzeptanz und Integration von Bitcoin-ETFs zeigen, dass institutionelle Anleger und größere Finanzinstitute zunehmend Interesse an digitalen Vermögenswerten haben. Dies könnte dazu führen, dass Bitcoin einen neuen Schub in Richtung Mainstream-Adoption erlebt und zusätzliches Kapital in den Kryptomarkt zieht. Während einige Bedenken hinsichtlich der Konzentration von BTC in wenigen Händen bestehen, deutet der wachsende Markt für Bitcoin-ETFs darauf hin, dass das Interesse an der Kryptowährung weiter steigen könnte.

Insgesamt scheinen Bitcoin-ETFs einen positiven Einfluss auf den Markt zu haben und könnten als bullischer Katalysator für weitere Kursanstiege dienen. Die wachsende Nachfrage und das Vertrauen in den digitalen Vermögenswert könnten dazu beitragen, Bitcoin in neue Höhen zu treiben und die Akzeptanz in der Mainstream-Finanzwelt zu festigen. Mit einem wachsenden Markt für Bitcoin-ETFs und steigendem Institutioneninteresse könnte die Kryptowährung weiterhin an Bedeutung gewinnen und eine größere Rolle im globalen Finanzsystem einnehmen.

Siehe auch  Die bullische Dynamik von Bitcoin entfacht wieder: RSI signalisiert einen möglichen Anstieg auf 65.000 US-Dollar

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.