In dieser Woche bewegte sich die gesamte Kryptowährungsindustrie nicht viel, aber Bitcoin hatte eine großartige Woche. Die Wirtschaftsnachrichten waren etwas gemischt, wobei am Freitag ein starker Arbeitsmarktbericht veröffentlicht wurde, nachdem die OPEC zu Beginn der Woche die Ölproduktionskürzungen aufrechterhalten hatte. Anleihenrenditen stiegen, da Investoren die Erwartungen an eine Zinssenkung zurückstellten.
Laut Daten von S & P Global Market Intelligence stiegen die Aktien von Coinbase Global um bis zu 16,5% für die Woche, MicroStrategy um bis zu 12,7% und Cipher Mining um 23,2%. Der Aktienkurs stieg jeweils um 9,8%, 5,9% bzw. 9,7% bis 15:00 Uhr Ortszeit.
Bitcoin als Hedge gegen das traditionelle Wirtschaftssystem und als Vermögenswert, der von niedrigen Zinsen wie Wachstumsaktien angetrieben wird, betrachtet worden. In dieser Woche profitierte es am meisten von der Ankündigung der OPEC, die vom Markt als Zeichen dafür interpretiert wurde, dass die Wirtschaft nicht so stark ist, wie erwartet.
Eines der ungewöhnlichen Marktgeschehnisse war, dass Bitcoin allein in dieser Woche einen großen Anstieg verzeichnete. Das lag daran, dass die Kryptowährung seit mehr als zwei Wochen tägliche Zuflüsse in Bitcoin-ETFs verzeichnete. Dies wird sich direkt auf das Verwahrgeschäft von Coinbase auswirken, aber die ETF-Flüsse korrelierten auch mit dem Anstieg des Bitcoin-Preises.
Die Auswirkung auf Coinbase, MicroStrategy und Cipher Mining ist etwas unterschiedlich, aber sie werden alle mehr Geld verdienen, wenn Bitcoin steigt. Coinbase wird auch von höherem Handelsvolumen profitieren.
MicroStrategy hat eine gehebelte Position in Bitcoin, weshalb es nicht überraschend ist, dass der Aktienkurs den Anstieg in Bitcoin übertrieben hat. Cipher Mining wird ebenfalls mehr Umsatz und höhere Margen sehen, wenn Bitcoin steigt. Das Unternehmen hielt auch 2.142 Bitcoins bis zum letzten Monat.
Die Volatilität von Bitcoin ist ein natürlicher Ausgangspunkt für den Handel mit dieser Anlage. Interessant zu beobachten ist, wie Bitcoin im Verhältnis zum Rest des Marktes gehandelt wird.
Die Stimmung bezüglich Kryptowährungen für 2024 wird von der Genehmigung von ETFs dominiert. Bitcoin-ETFs wurden zu Beginn dieses Jahres genehmigt und Ethereum-ETFs wurden kürzlich genehmigt. Dies hat Milliarden von Dollar in den Kryptomarkt fließen lassen und die Werte in die Höhe getrieben.
Es ist nicht klar, ob das anhalten wird, wenn Gelder aus ETFs abfließen oder wenn es zu einer wirtschaftlichen Abschwächung kommt. Bitcoin fiel das letzte Mal, als die Wirtschaft und der Aktienmarkt fielen, und das könnte wieder passieren. Es gibt Anzeichen dafür, dass der Markt überbewertet ist und die Wirtschaft in bestimmten Bereichen schwächer wird. Wenn die Zinsen aufgrund hartnäckiger Inflation nicht bald gesenkt werden, ist eine Marktkorrektur wahrscheinlich.
Obwohl der Anstieg von Bitcoin beeindruckend war, interessiere ich mich mehr für Unternehmen, die etwas Innovatives mit der Blockchain machen, wie Coinbase, das von höheren Bitcoin-Preisen profitiert, aber auch auf vielfältige Weise Geld verdient.
Bitcoin scheint angesichts des Mangels an Utility und des Potenzials für eine wirtschaftliche Abschwächung überbewertet zu sein. Aber das hat den Markt in dieser Woche nicht gestoppt.