Der perfekte Zeitpunkt, um Bitcoin zu kaufen
Seit dem Bitcoin Halving am 20. April 2024 hat die Kryptowährung eine interessante Entwicklung durchgemacht. Historische Daten zeigen, dass der Bitcoin-Kurs in der Vergangenheit immer etwa 80 Tage nach dem Halving einen neuen Aufwärtstrend verzeichnet hat. Wenn sich die aktuelle Preisentwicklung also mit der historischen Entwicklung deckt, könnte Bitcoin (BTC) sich nun in der frühen Phase eines neuen parabolischen Anstiegs befinden.
Nach einem starken Abverkauf zu Beginn der Woche konnte sich der Bitcoin-Kurs von den Tiefs erholen und liegt derzeit nur noch rund 1,47 % im Minus im Vergleich zur Vorwoche. Die jüngste Aufwärtsbewegung hat es Bitcoin ermöglicht, die Marke von 56.500 US-Dollar zu überschreiten und sich dem unteren Band des seit Anfang März bestehenden seitwärts gerichteten Trendkanals anzunähern.
Ein Analyst hat vor Kurzem darauf hingewiesen, dass dies möglicherweise der perfekte Zeitpunkt ist, um Bitcoin zu kaufen, und verwies dabei auf die Preisentwicklung in Zusammenhang mit dem Halving. Bei einem Halving wird die Block-Belohnung, die Miner für das Fortführen der Blockchain erhalten, reduziert. Beim letzten Halving wurde die Belohnung von 6,25 auf 3,125 BTC pro Block reduziert. Diese Angebotsverknappung wurde von vielen Händlern als Grund für einen möglichen Kursanstieg angesehen.
Zwischen dem Halving und dem 9. Juli sind genau 80 Tage vergangen. In dieser Zeit erhöhen erfahrene Investoren oft ihre Bestände, um für eine mögliche Steigerung des Kurses vorbereitet zu sein. Dieser Zeitpunkt ist strategisch wichtig, da schwache Miner aufgrund der verringerten Block-Belohnung möglicherweise aussteigen und ihre Bestände verkaufen, was wiederum den Bitcoin-Preis beeinflussen kann.
Historische Daten zeigen, dass einige Miner ihren Betrieb innerhalb von 6 bis 10 Wochen nach dem Halving einstellen. Wenn diese Tendenz auch dieses Mal zutrifft, könnte dies ein Anzeichen dafür sein, dass sich Bitcoin jetzt in einer frühen Phase eines möglichen parabolischen Anstiegs befindet.
Insgesamt deutet die aktuelle Entwicklung darauf hin, dass es sich möglicherweise lohnen könnte, Bitcoin jetzt zu kaufen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass nach einem Halving oft ein parabolischer Anstieg des Bitcoin-Kurses folgt, der jedoch seine Zeit benötigt, um sich zu entfalten.
Für Anleger, die unsicher über den weiteren Kursverlauf von Bitcoin sind, bietet sich die Möglichkeit, in einen Bitcoin Sparplan zu investieren. Dies ermöglicht es, einfach, sicher und bequem entsprechende Beträge regelmäßig anzulegen und vom sogenannten Durchschnittskosteneffekt zu profitieren.
Eine empfohlene Krypto-Börse für die Einrichtung eines solchen Sparplans ist Bitpanda. Bitpanda ermöglicht es den Anlegern, auf einfache Weise in Bitcoin zu investieren und von möglichen Kurssteigerungen zu profitieren.