Bitcoin News

Bitcoin-Krisenwährung: Kursrallye und Risiken am Markt

Beginnt die Bitcoin-Preisrallye zu wanken?

Der versuchte Anschlag auf Donald Trump und die pro-bitcoin Aussagen des BlackRock-CEOs Larry Fink haben den BTC-Kurs beflügelt. Doch die Erleichterung könnte nur von kurzer Dauer sein, da Mt. Gox weiterhin für große Sorgenfalten sorgt und ein massiver BTC-Transfer im Wert von über 2,8 Milliarden US-Dollar den Beginn von Abverkäufen vorbereiten könnte. Analysten von Bitfinex warnen derweil vor möglichem zusätzlichem Verkaufsdruck durch Mt. Gox, nachdem die deutsche Regierung bzw. das LKA Sachsen alle ihre BTC verkauft hat.

Bitcoin: Krisenwährung und Symbol für Freiheit

In den letzten Tagen konnte Bitcoin zusammen mit dem breiteren Kryptomarkt etwas aufatmen. Nach Wochen ständiger Kursrückgänge kann sich der Bitcoin-Kurs wieder erholen und die Marke von 63.000 US-Dollar zurückerobern. Seit dem versuchten Attentat auf den ehemaligen Präsidenten und erneuten Präsidentschaftskandidaten Donald Trump am 13.07.2024 stieg Bitcoin um über 10 Prozent und festigt seine Position als stabile Währung in Krisenzeiten. Auch Larry Fink, CEO von BlackRock, betonte kürzlich in einem Interview mit CNBC erneut seinen Optimismus für diese neue Anlageklasse und ihre Bedeutung in unsicheren Zeiten.

Trotz des positiven Trends in der letzten Woche könnte sich das Bild schnell wieder verdunkeln. Der Mt. Gox-Skandal schwebt weiterhin wie ein Damoklesschwert über Bitcoin, da die gescheiterte Börse insgesamt fast 139.000 BTC im Wert von etwa 8,8 Milliarden US-Dollar hält und sich auf mögliche Verkäufe vorbereiten könnte.

Mt. Gox transferiert BTC im Wert von 2,8 Milliarden US-Dollar

Heute teilte Lookonchain Details zu einem massiven BTC-Transfer mit. Laut Daten der Blockchain-Analysefirma Arkham Intelligence ging der Transfer von der Wallet der untergegangenen Krypto-Börse Mt. Gox aus. Die besagte Mt. Gox-Wallet bewegte über 44.500 BTC im Wert von über 2,84 Milliarden US-Dollar an eine interne Wallet. Es wird angenommen, dass der Treuhänder der Börse nach einer Ankündigung Ende Mai nun eine Rückzahlungsrunde vorbereiten könnte. Die Bitcoin-Kursreaktion auf die Nachrichten war sofort spürbar, und der Kurs fielp von fast 65.000 US-Dollar auf knapp unter 63.000 US-Dollar ab. Gegenwärtig gibt es jedoch bereits eine leichte Gegenbewegung.

Siehe auch  Finanzdienstleister in Deutschland: Bitcoin-ETFs auf dem Vormarsch

Bitfinex-Analysten warnen vor möglichem BTC-Verkaufsdruck

Die Analysten von Bitfinex erklärten in einem Bericht vom Montag, dass die BTC-Bewegungen zwar weiterhin von positiven Nachrichten bestimmt werden, aber das Risiko eines erneuten Verkaufsdrucks besteht. Mt. Gox, das derzeit 138.985 BTC im Wert von 8,8 Milliarden US-Dollar hält, wird wahrscheinlich eine Quelle dieses erwarteten Abwärtsdrucks sein. Die Preise von Kryptowährungen wurden in dieser Zeit im Allgemeinen von der Nachrichtenagenda und nicht von den Fundamentaldaten bestimmt, und der Verkaufsdruck ist noch nicht vollständig verschwunden.

Es gibt die Erwartung, dass die Verkäufe zu massiven Abverkäufen führen könnten, auch bevor Mt. Gox tatsächlich Verkäufe durchführt. Im Gegensatz zu einem “sell the news”-Ereignis, bei dem erwartete positive Ereignisse zu starken Anstiegen führen und das tatsächliche Ereignis dann einen Verkauf auslöst, könnte es hier genau umgekehrt laufen. Die hohe Summe von 8,8 Milliarden US-Dollar an möglichem Verkaufsdruck kann bedrückend wirken, aber es ist noch unklar, wie viele der knapp 140.000 BTC letztendlich verkauft werden und über welchen Zeitraum sich die Verkäufe erstrecken.

Es bleibt also in den kommenden Wochen eine angespannte Situation, auch wenn der Mt. Gox-Verkauf langfristig positiv betrachtet werden kann. Während die Unsicherheit auf den Märkten anhält, könnte es sinnvoll sein, in einen Bitcoin-Sparplan zu investieren, um sich vom täglichen Medienrummel abzukoppeln und vom Durchschnittskosteneffekt zu profitieren. Wir empfehlen für die Einrichtung eines solchen Sparplans die Krypto-Börse Bitpanda.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.