El Salvador übernimmt Bitcoin
Der größte Katalysator für die Preisaktion von Bitcoin am Mittwoch war die Entscheidung des Parlaments von El Salvador, ein Gesetz zu verabschieden, das die Währung zu einem gesetzlichen Zahlungsmittel macht. Der Gesetzentwurf wird nun an den Senat und dann an den Präsidenten des Landes weitergeleitet, von dem erwartet wird, dass er ihn unterschreibt.
Dennoch werden die Auswirkungen dieses Schritts relativ gering sein. Zum einen ist El Salvador ein relativ kleines Land mit mehr als 6 Millionen Einwohnern. Es hat auch ein Bruttoinlandsprodukt (BIP) von mehr als 27 Milliarden US-Dollar, was aus globaler Sicht relativ klein ist.
Das neue Gesetz bedeutet, dass Unternehmen nun ihre Preise in Bitcoin anzeigen dürfen. Ebenso können Einwohner ihre Steuern mit der Währung bezahlen. Der US-Dollar wird jedoch weiterhin die dominierende Währung des Landes sein. Auch ist es noch früh abzuwarten, ob andere Länder El Salvador folgen und die Münze übernehmen werden.
Inflationsdaten voraus
Der Bitcoin-Preis steigt auch vor den US-Inflationsdaten, die am Donnerstag veröffentlicht werden. Die Zahlen werden voraussichtlich zeigen, dass die Verbraucher- und Erzeugerpreise im Mai weiter gestiegen sind.
Die vorherigen Daten zeigten, dass der Haupt-VPI im April um 4,2 % gestiegen ist, während der Kern-VPI um 2,3 % gestiegen ist. Von Bloomberg befragte Ökonomen erwarten nun, dass die Zahlen zeigen, dass der VPI und der Kern-VPI auf 4,7% bzw. 3,2% gestiegen sind.
Stärker als erwartete Zahlen werden die Möglichkeit erhöhen, dass die Fed ihren Ton in Bezug auf Zinsen und quantitative Lockerung ändert, da sich der Arbeitsmarkt immer noch anspannt.
Höhere Zinssätze und eine gemäßigte Haltung werden oft als bärisch für Bitcoin und andere riskantere Vermögenswerte angesehen. Die Logik ist, dass, wenn die Bitcoin-Preise während der Lockerung der Fed stiegen, das Gegenteil passiert, wenn die Straffung beginnt.
Bitcoin-Preisvorhersage
Der Tages-Chart zeigt, dass sich der BTC-Preis in letzter Zeit in einer engen Spanne befand. Die Münze hat Mühe, sich unter 30.000 USD und über 39.000 USD zu bewegen. Es scheint auch ein rückläufiges Konsolidierungsmuster zu bilden. Am wichtigsten ist, dass der rückläufige Trend der Münze durch die gleitenden 50-Tage- und 25-Tage-Durchschnitte unterstützt wird.
Daher besteht die Möglichkeit, dass die Münze vor oder nach den US-Inflationsdaten niedriger ausbricht. In diesem Fall wird die Münze wahrscheinlich unter die Unterstützung bei 30.000 US-Dollar fallen.
Investieren Sie mit unserem bevorzugten Broker in wenigen Minuten in Krypto, Aktien, ETFs und mehr.
67% der CFD-Konten im Einzelhandel verlieren Geld
Quelle:
Artikel in englischer Sprache auf invezz.com.