Die Prognose von Chris Burniske, einem erfahrenen Investor und ehemaligen Mitarbeiter von Ark Invest, besagt, dass die meisten Anwendungen im nächsten Jahr ein Wachstum erleben werden, das dem von ChatGPT ähnelt, aufgrund der weit verbreiteten Akzeptanz von Kryptowährungen.
Können Krypto-Apps ihr Wachstum nach dem Vorbild von ChatGPT gestalten?
Die weltweit beliebteste Large Language Model (LLM)-Anwendung, ChatGPT, die von OpenAI entwickelt wurde, sticht durch ihre Hingabe an die Schaffung einer äußerst praktischen Lösung heraus. Laut Coingape hatte keine Verbraucher-App jemals die 100-Millionen-Nutzer-Marke übertroffen, wie es ChatGPT kurz nach seiner Einführung gelang.
Dall.E, Sora und die Plattformstimme haben alle zu ihrem meteorhaften Aufstieg in der Popularität im letzten Jahr beigetragen. Wenn es um künstliche Intelligenz-Chatbots geht, steht das OpenAI LLM immer noch über seinen Konkurrenten, einschließlich Googles Gemini.
Dieses Muster war die Grundlage für Chris Burniskes Prognose, dass Krypto-Apps im nächsten Jahr zig Millionen, wenn nicht gar hunderte Millionen Nutzer hinzufügen werden. Er warnte davor, dass es zu viel Adoption geben würde und die Leute in Frustration ausrufen würden. Das Wort würde sich durch ansteckende Web2-Dateien verbreiten.
Er nutzte die einzige finanzierte Infrastruktur, die “direkt mit dem Social-Media-Phänomen verwoben ist” – das Web3-Ökosystem -, um seine Prognose zu unterstützen.
Viele Brancheninnovatoren sehen insbesondere X als die zuverlässige Plattform zum Austausch von Informationen in sozialen Medien an. Burniske argumentiert, dass angesichts der Millionen von Nutzern der Plattform auf Plattformen wie X, Telegram und Facebook ein schlankerer Prozess für die Integration neuer Nutzer existieren sollte.
Mehr Augen sind jetzt auf den Sektor gerichtet als je zuvor, dank der Einführung von Spot-Bitcoin-ETFs und der grünen Ampel für Spot-Ethereum-ETFs. Dies könnte der langfristige Funke sein, den Chris Burniske hofft, um das prognostizierte Wachstum voranzutreiben.
Ein kleines Hindernis
Die Fähigkeit von Blockchain-Systemen, eine solche enorme Entwicklung zu bewältigen, ist ein wichtiger Aspekt, auch wenn diese Prognose im Allgemeinen als möglich angesehen wird. In Bezug auf aktive Smart-Contract-Netzwerke ist Ethereum noch immer eindeutig der Marktführer. Im Laufe der Jahre ist es immer wieder zu Problemen gekommen, wenn große Transaktionen verarbeitet wurden.
In letzter Zeit hatten auch andere hochangesehene Nachfolger wie Solana (SOL) vergleichbare Überlastungsprobleme. Obwohl es die Überlastungsprobleme mit einem wichtigen Update, das im Hauptnetz veröffentlicht wurde, behoben hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es gleichzeitig Millionen von Benutzertransaktionen verarbeiten kann, begrenzt.
Chris Burniske behauptet, dass einige Blockchain-Systeme, ähnlich wie ChatGPT, große Nutzerzahlen unterstützen können. Die Robustheit dieser Protokolle wird letztendlich gezeigt werden.