Bitcoin NewsCoinTether

China’s Cryptocurrency Mining Ban: Professor Criticizes the Strategy and Suggests Alternative Approach

Chinesischer Krypto-Experte hinterfragt Verbot von Mining und fordert Öffnung für digitale Vermögenswerte

Ein Professor an der Hong Kong University of Science and Technology (HKUST) hat die Logik des Verbots des Kryptowährungsmining in China in Frage gestellt und vorgeschlagen, dass die Regierung virtuelle Vermögenswerte angesichts geopolitischer Risiken umarmen sollte.

In einem Panelgespräch in Hongkong letzte Woche bezeichnete Wang Yang, Vizepräsident für institutionelle Entwicklung und Lehrstuhlinhaber am Department of Mathematics der HKUST, das vollständige Verbot des Kryptomining in China als "sehr unklug", da es dazu führte, dass entsprechende Unternehmen in die Vereinigten Staaten abwanderten, was zu Steuereinnahmen für die USA beitrug.

Wang schlug vor, dass China staatliche Unternehmen dazu hätte anweisen können, Anteile an inländischen Kryptomining-Unternehmen zu übernehmen, um Risiken wie Kapitalabflüsse und Geldwäsche zu kontrollieren. Diese Äußerungen machte er auf einer von der Hongkonger Virtual-Asset-Firma HashKey Exchange organisierten Veranstaltung am 26. Juni.

Kritik an Chinas feindlicher Haltung gegenüber Kryptowährungen kam auch von anderen Seiten. Durch das Verbot von Initial Coin Offerings und die Anweisung zur Schließung von Börsen im Jahr 2017 ging die chinesische Regierung sogar noch weiter und verbot im Jahr 2021 das Bitcoin-Mining und erklärte alle kryptowährungsbezogenen Geschäfte für illegal, mit der Begründung, dass sie die wirtschaftliche und finanzielle Ordnung störten und einen Nährboden für kriminelle Aktivitäten bildeten.

Der ehemalige Mitglied des geldpolitischen Ausschusses der People's Bank of China, der chinesische Ökonom Huang Yiping, äußerte in einer Rede Ende 2022 Bedenken darüber, ob Chinas strenges Kryptowährungsverbot langfristig nachhaltig sei, da es zu verpassten Chancen bei Technologien wie der Blockchain führen könnte. Solche Technologien seien "sehr wertvoll" für regulierte Finanzsysteme, so Huang.

Siehe auch  China und Frankreich vertiefen Beziehungen nach Treffen zwischen französischem Präsidenten Macron und Chinas Staatschef Xi Jinping – Wirtschaftsnachrichten zu BitcoinChina und Frankreich bauen Beziehungen aus nach Macron-Xi Jinping Treffen – Wirtschaftsnachrichten zu Bitcoin

Die Hoffnungen, dass China seinen Markt für die Kryptowährungsbranche öffnen würde, sind in den letzten Jahren gewachsen, da die Sonderverwaltungsregion Hongkong Schritte unternommen hat, um einen virtuellen Vermögenssektor aufzubauen. Diese Bemühungen umfassten die Lizenzierung von Kryptobörsen und die Einführung von börsengehandelten Fonds, die direkt in Kryptowährungstoken investieren, obwohl chinesische Regulierungsbehörden keine Anzeichen dafür gegeben haben, dass sie dies auch auf dem Festland erlauben würden.

In einem Interview mit der Post im letzten Monat schlug Brock Pierce, Mitbegründer der größten Stablecoin Tether, vor, dass die Öffnung Chinas für Kryptowährungen eine Frage des "wann" und nicht des "ob" sei.

Letzte Woche präsentierte auch Wang von der HKUST die Idee der Tokenisierung als Lösung für China angesichts zunehmender Entkopplungsrisiken. Wenn der ehemalige US-Präsident Donald Trump wieder ins Amt gewählt würde, könnte China aus dem Swift-Finanznachrichtensystem entfernt oder zumindest eingeschränkt werden, so Wang.

"Wenn das der Fall ist, könnte sich der Markt öffnen", sagte Wang. "Ich glaube, es wird innerhalb von drei Jahren einen Durchbruch geben, wenn die Menschen überdenken, was digitale Vermögenswerte sind und ob sie schädlich sind."

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.