ArkBipBitcoin News

Die Zukunft der digitalen Geldbörsen: Cathie Wood spricht über das Potential des Wallet-Marktes

Der digitale Geldbörsenkrieg: Wer wird den Markt dominieren?

Die CEO von Ark Invest, Cathie Wood, ist der Meinung, dass die digitale Geldbörsenindustrie kurz davor steht, sich zu konsolidieren. Inmitten eines Rückgangs traditioneller Bankdienstleistungen würde jeder, der den Geldbörsenmarkt monopolisiert, erhebliche Macht im Finanzsektor ausüben, sagt sie.

In einem Gespräch mit dem CEO von Coinbase, Brian Armstrong, auf dem State of Crypto Summit des Unternehmens am Donnerstag, argumentierte Wood, dass es eine neue Generation von Verbrauchern gibt, die eine digitale Geldbörse als ihren All-in-One-Shop für alle Online-Zahlungen möchten. Mit Verweis auf das Fehlen traditioneller Banken im Bereich der digitalen Geldbörsen sagte sie, dass dies wirklich eine “Gewinner-nimmt-die-meisten”-Gelegenheit sei.

Wood verwies mehrmals auf WeChat Pay – die digitale Geldbörse des chinesischen Social-Media-Riesen WeChat, mit der Benutzer mobile Zahlungen und Online-Transaktionen durchführen können – und sagte, dass diese das “Modell” dafür festgelegt habe, wie sich der Markt entwickeln wird. WeChat Pay funktioniere wie eine “Bankfiliale in der Tasche”, so Wood, und biete alle Arten von Finanzdienstleistungen und Handel an. Seit seiner ersten Veröffentlichung im Jahr 2013 hat die App über 1,13 Milliarden aktive Benutzer angehäuft. Zusammen mit Alibabas Alipay machen die beiden Anwendungen über 90% aller mobilen Zahlungen in China aus.

Digitale Geldbörsen können grob als Handy-Anwendungen beschrieben werden, die Peer-to-Peer-Transaktionen, Einkäufe im echten Leben und Online-Zahlungen ermöglichen. Zu den wichtigen Akteuren gehören PayPal, seine Tochtergesellschaft Venmo, Zelle und Cash App, die alle digital native sind und keine stationären Filialen haben.

Aber die von diesen Fintech-Unternehmen angebotenen Dienstleistungen verdrängen traditionelle Banken schnell. Laut dem Global Payments 2024-Bericht von Worldpay machten digitale Geldbörsen im letzten Jahr die Hälfte des gesamten Transaktionswerts im E-Commerce aus.

Siehe auch  Kryptowährungsmarkt: Bitcoin Volatilität und Solana Stabilität im Fokus

Mit Verweis auf eine heranwachsende Generation, die vielleicht nie die vier Wände einer traditionellen Bank sehen wird, sagte Armstrong, er wolle, dass Kryptowährungen als ernsthafte Konkurrenten im Kampf um die digitale Geldbörse behandelt werden. Wie Wood prophezeite auch er, dass das Handy austauschbar mit der Geldbörse sein wird und die Verbrauchernachfrage nach einem einzigen Finanzkonto, “bei dem sie bezahlt werden, Einkäufe tätigen und Geld senden”, zur Norm werden wird.

Trotz des Rufes von Coinbase als hauptsächlichem Austausch betonte Armstrong, dass “das eigentliche Potenzial in der Innovation [in Kryptowährungen] von diesen Peer-to-Peer-Transaktionen kommt”.

Die Präsenz von Kryptowährungen im Bereich der digitalen Geldbörse wächst. Im April kündigte PayPal an, dass Benutzer gebührenfreie globale Überweisungen seiner stabilen Münze PYUSD tätigen können, während Cash App Benutzern den Kauf und Verkauf von Bitcoin seit 2018 ermöglicht. Letzte Woche brachte Coinbase sein Smart Wallet auf den Markt, eine selbstverwahrte Krypto-Geldbörse, die die mühsamen Wiederherstellungsphrasen, Apps und Erweiterungen, die normalerweise mit dem Zugriff auf DeFi-Geldbörsen verbunden sind und einige Benutzer abschrecken, durch biometrische Daten wie FaceID und Fingerabdrücke ersetzt. Zusätzlich kann das Smart Wallet Mittel sowohl aus der selbstverwalteten Geldbörse des Benutzers als auch aus dem Kontostand ihres Coinbase-Kontos ziehen.

In einem wettbewerbsintensiven, gesättigten Markt für digitale Geldbörsen pries Armstrong “Interoperabilität” als den vergleichenden Vorteil von DeFi an. Mit anderen Worten muss eine Coinbase-Geldbörsentransaktion nicht von einer anderen Coinbase-Geldbörse getätigt werden, im Gegensatz zu beispielsweise PayPal.

Der CEO verglich Zahlungen mit fließendem Wasser – sie folgen dem Weg des geringsten Widerstands. Fehlt dieser, prognostizierte er, dass ein Viertel des globalen BIP innerhalb eines Jahrzehnts über Krypto-Schienen – der Begriff für Zahlungsplattformen, die den Transfer digitaler Vermögenswerte unterstützen – laufen wird. Armstrong schloss mit einem ehrgeizigen Endziel: dass die Coinbase-Geldbörsen das “primäre Finanzkonto” für die nächste Generation werden.

Siehe auch  Senator Thune: Wegbereiter für die Regulierung der Kryptowährung in den USA

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.