Bitcoin NewsCoinEthereum News

Entwicklung von Krypto-Vermögenswerten und DeFi: Herausforderungen und Chancen für Ermittler

Schlüsselüberlegungen für Krypto-Asset-Untersuchungen: Erkundung der Trends und Herausforderungen in der digitalen Welt der Vermögenswerte

Die Welt der Krypto-Assets ist stark in Bewegung und gewinnt zunehmend an Bedeutung in der globalen Finanzwelt. Vor allem durch die Entwicklung von dezentralen Finanzdienstleistungen (DeFi) wird eine alternative Form des Bankings immer populärer. Dieser Trend geht einher mit dem Wachstum von Kryptowährungen und Blockchain-Technologie. Aufgrund der frühen Entwicklungsstadien dieser Industrie erfahren die damit verbundenen Regulierungen und Ermittlungsrichtlinien eine ständige Evolution.

Besonders in den Vereinigten Staaten ist eine deutliche Zunahme von Durchsetzungsmaßnahmen seitens der Security and Exchange Commission (SEC) in Bezug auf Krypto-Assets zu beobachten. Während zwischen 2012 und 2017 insgesamt 11 Maßnahmen ergriffen wurden, stieg die Zahl von 2018 bis 2023 auf 128 an. Diese Entwicklung korreliert mit dem rasanten Wachstum des Gesamtmarktwerts der Krypto-Industrie, in welcher Bitcoin den größten Anteil ausmacht.

Die SEC verstärkte ihre Durchsetzungsmaßnahmen erstmals 2018, nachdem der Preis von Bitcoin und der Marktwert der Branche im Dezember 2017 ein Allzeithoch erreicht hatten. Ähnlich stiegen die Maßnahmen erneut an, als auch 2021 neue Rekordwerte verzeichnet wurden. Dies legt nahe, dass Regulierungsbehörden ihre Aufmerksamkeit auf die Krypto-Asset-Industrie weiter intensivieren werden.

Mit dem Anstieg dieser Durchsetzungsmaßnahmen und damit verbundenen Rechtsstreitigkeiten müssen sich Ermittler mit den Feinheiten und Mechanismen der Krypto-Asset-Industrie vertraut machen. Denn die Untersuchungen in diesem Bereich unterscheiden sich deutlich von Ermittlungen, die sich allein auf traditionelle Finanzanlagen konzentrieren. In den folgenden Abschnitten werden einige der wichtigsten Überlegungen und Fallstricke aufgeführt, denen Ermittler bei Ermittlungen im Zusammenhang mit Krypto-Assets begegnen können.

### Die Grundlagen

Für Ermittler ist es entscheidend zu verstehen, welche Art von Krypto-Assets sie untersuchen und wie Nutzer mit diesen Assets interagieren. Es existiert eine Vielzahl von Krypto-Assets mit unterschiedlichen Transaktionstypen, und um die Aktivitäten richtig zu analysieren und den Geldfluss durch Blockchains und Off-Chain-Entitäten nachzuverfolgen, ist es notwendig, die Feinheiten zwischen diesen Assets und Transaktionen zu verstehen.

Jedes Krypto-Asset ist zwar einzigartig in Bezug auf Funktionalität, Angebot und Verteilungseigenschaften, kann jedoch im Allgemeinen als entweder ein „cryptocurrency coin“ oder ein „crypto asset token“ kategorisiert werden. Während Cryptocurrency Coins notwendig sind, um Transaktionen mit oder Interaktionen auf der Blockchain durchzuführen, sind Crypto Asset Tokens digitale Assets, die auf einer Blockchain aufbauen, aber nicht nativ auf einer Blockchain sind.

Siehe auch  Bitcoin vor existenzieller Herausforderung: Kernentwickler warnt vor neuer Ära interner Konflikte.

### Identifikation von Wallets und Adressen

Eine der entscheidendsten Aspekte einer Krypto-Asset-Ermittlung ist die Identifizierung von spezifischen Adressen und Wallets, die analysiert werden müssen. Blockchains und Kryptowährungen bieten von Natur aus ein gewisses Maß an Privatsphäre und Vertraulichkeit durch die sogenannte Pseudonymität. Dennoch können die Transaktions- und Kontodaten jeder Adresse von erfahrenen Ermittlern analysiert und genutzt werden, um den Eigentümer der Crypto-Asset-Adressen zu bestimmen.

Es gibt mehrere Methoden, die Identität der Benutzer einer Krypto-Asset-Adresse oder eines Wallets zu bestimmen. Oftmals geben Individuen oder Unternehmen ihre öffentlichen Adressen auf sozialen Medienplattformen oder in juristischen Dokumenten preis. Zudem sind Benutzer aufgrund der verstärkten Know-Your-Customer (KYC) und Anti-Geldwäsche (AML)-Regelungen in bestimmten Rechtsgebieten gezwungen, ihre Identität bei zentralen Krypto-Instituten wie Kryptobörsen preiszugeben.

Die Identifizierung von Personen oder Unternehmen kann auch durch die Analyse von Blockchain-Aktivitäten erfolgen, um Blockchain-Adressen und Transaktionen mit Adressen zu verknüpfen, die zuvor durch andere Mittel identifiziert wurden. Dieser Prozess ähnelt dem Mosaic Theory in der Finanzwelt, bei dem Ermittler Daten aus verschiedenen Quellen sammeln und analysieren, um ein wahrscheinliches Verständnis vom Adressbesitz zu entwickeln.

### Blockchain-Datenquellen

Die Nutzung von öffentlichen Blockchain-Transaktionen ist von größter Bedeutung für erfolgreiche Krypto-Asset-Untersuchungen. Ermittler müssen öffentliche Blockchain-Daten extrahieren und analysieren, um Transaktionen zu identifizieren, die „on-chain“ stattgefunden haben. Darüber hinaus können diese Daten mit Kontodaten von zentralisierten Börsen oder OTC-Handelsplätzen ergänzt werden, die durch Gerichtsbeschlüsse oder rechtliche Anträge beschafft werden können.

Blockexplorer sind eine öffentlich zugängliche und zuverlässige Quelle für Blockchain-Daten, die es Nutzern ermöglichen, bestimmte Daten auf einer Blockchain zu durchsuchen. Bekannte Blockchains wie Bitcoin und Ethereum verfügen über robuste Blockexplorer, während kleinere oder weniger genutzte Blockchains möglicherweise unzureichende Datenquellen bieten. In solchen Fällen kann es erforderlich sein, eigene Blockchain-Nodes zu betreiben oder auf andere Anbieter von Blockchain-Daten zurückzugreifen.

### Krypto-Asset-Tracking

Das Nachverfolgen von Assets durch und über Blockchains hinweg kann zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen der Ermittler und Blockchain-Forensiker führen. Während es Parallelen zwischen traditionellen Finanzinstrumenten und Krypto-Assets gibt, gibt es auch bedeutende Unterschiede, darunter die Erfassung von Wallets und Adressen für Zwecke des Traceings. Die Qualität der verfügbaren Datenquellen und der Wallet-Identifizierungsverfahren sind ausschlaggebend.

Siehe auch  Krypto-Händler rechnen nach der Preiserholung von Bitcoin (BTC) mit einer Schwelle von 100.000 US-Dollar

### UTXO vs. Account-Based Blockchain-Modelle

Es gibt zwei Hauptmodelle zur Aufzeichnung des Zustands einer Blockchain und zur Erfassung von Transaktionen – das Unspent Transaction Output (UTXO)-Modell, das von Bitcoin verwendet wird, und das Account-Based-Modell, das von Ethereum verwendet wird. Unter dem UTXO-Modell werden die Besitzer von einzelnen UTXOs zu verschiedenen Adressen auf der Blockchain verfolgt, anstatt einen Gesamtsaldo von Krypto-Assets pro Adresse festzuhalten. Wallet-Software und Blockchain-Analysetools für UTXO-Blockchains aggregieren die UTXOs einer Adresse, um den Bestand jedes Krypto-Assets dieser Adresse zu bestimmen.

Für Ermittler ist es wichtig, Ergebnisse von UTXOs rückwärts bis zu ihrer ursprünglichen Quelle zu verfolgen. Die Unterscheidung zwischen diesen Methoden ist für Ermittler entscheidend, da sie Auswirkungen darauf hat, welche Nachverfolgungsmethoden verwendet werden und ob Assets nach Wallets oder nach Adressen gruppiert werden sollen.

### Wallet vs. Address-Level Tracking

Ein Kryptowährungs-Wallet kann im Allgemeinen als eine Sammlung unterschiedlicher Krypto-Adressen desselben Besitzers betrachtet werden. Bei einer Kontobasierten Blockchain werden Adressen häufig vom Besitzer mehrfach verwendet, ähnlich wie bei einem traditionellen Bankkonto. Eine Entscheidung zwischen Wallet- oder Adress-Level-Tracking hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Wiederverwendung von Adressen und das technische Wissen des Nutzers.

Im Hinblick auf weitere Aspekte, wie unterschiedliche Transaktionstypen und regulatorische Risiken, verschiedene Konsensmechanismen und die Funktionalität von Blockchain-Protokollen, sind Ermittler gehalten, sich bewusst zu sein. Der Einsatz von Smart Contracts, Crypto Asset Mixers und dezentralen Finanzprotokollen erfordert ein detailliertes Verständnis von Blockchain-Technologien.

Die Welt der Krypto-Assets ist hochkomplex, und Ermittlungen in diesem Bereich erfordern ein tiefgreifendes Verständnis, das weit über herkömmliche Finanzprodukte hinausgeht. Diese Grundlagen bieten eine solide Basis, doch zur Vertiefung oder Diskussion weiterer Details zu Krypto-Asset-Untersuchungen sollten sich Interessierte an erfahrene Experten, wie die bei Ankura, wenden.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.