ArkBitcoin NewsEthereum NewsTrust

Ethereum ETF Approval Sparks Investor Frenzy – Will US Investors Benefit?

Die SEC ebnet den Weg für Ethereum ETFs: Eine Revolution im Krypto-Bereich.

Die US-amerikanische Börsenaufsicht SEC hat den Weg für den möglichen Start von acht Exchange Traded Funds (ETFs) frei gemacht, die an die weltweit zweitgrößte digitale Münze gebunden sind. Dies erfolgt nach der Genehmigung der ersten Bitcoin-ETFs durch die Aufsichtsbehörde in diesem Jahr.

Am Donnerstag genehmigte die SEC Regeländerungen zur Unterstützung von ETFs, die in Ethereum investieren, die native Kryptowährung der Ethereum-Blockchain, für mehrere Gruppen, darunter BlackRock, Fidelity, Invesco und Ark Invest. Eine zweite Runde von Genehmigungen wird benötigt, bevor die Produkte starten können.

Die weit verbreitete Erwartung der Genehmigungen hat den Preis von Ethereum seit Montag um mehr als 20 Prozent steigen lassen und im Laufe des Jahres um mehr als 60 Prozent.

Es handelt sich um eine bedeutende regulatorische Änderung für die SEC, nach Monaten des Schweigens zu diesem Thema. Am Montag gab die SEC plötzlich Rückmeldungen an Emittenten und Börsen zu den schwebenden Anträgen, was zu einem Ansturm von Bürokratie und Überarbeitungen führte. Die SEC hatte Fristen bis Donnerstag und Freitag, um auf Ethereum-ETF-Anträge von VanEck und Ark zu reagieren, wie aus Daten von Bloomberg Intelligence hervorgeht.

„Dies ist ein wichtiger Schritt, um Ethereum über die ETF-Struktur anzubieten, die US-Investoren einen einfacheren Zugang, höheren Schutz und Sicherheitsvorkehrungen bietet“, erklärten Invesco und Galaxy, eine Gruppe für digitale Vermögenswerte, am Donnerstagabend in einer Erklärung. „Wir hoffen, dass diese Genehmigung die Bereitschaft der SEC signalisiert, den Start dieser Produkte zu genehmigen.“

„Ich denke, die meisten von uns haben sich darauf eingestellt, dass eine Ablehnung bevorsteht“, sagte Katherine Dowling, General Counsel von Bitwise Asset Management, einem der 11 US-amerikanischen Bitcoin-ETF-Emitter, der einen Ethereum-ETF auf den Markt bringen will.

Siehe auch  Bitcoin und Ethereum Wird Aktien übertreffen, wenn die Preise für Risikoanlagen abstürzen, sagt Bloomberg-Stratege – hier ist der Grund

Es ist unklar, ob und wann die SEC die zweite Runde von Genehmigungen erteilen wird, die vor dem Start der Produkte erforderlich sind.

SEC-Vorsitzender Gary Gensler erklärte am Donnerstagmorgen seine Zurückhaltung, Krypto-Investitionsprodukte auf dem US-Markt zuzulassen, auf einer Konferenz des Investment Company Institute. Er spielte auf die Vielzahl von Betrugsfällen an, die die Krypto-Industrie betroffen haben, wie zum Beispiel der Fall des FTX-Gründers Sam Bankman-Fried, der im März zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt wurde, in Verbindung mit den Milliarden von Dollar, die aus seiner Kryptowährungsbörse verschwanden.

„Es kommt auf die weit verbreitete Nichteinhaltung des US-Rechts an“, sagte Gensler gegenüber dem CEO des ICI, Eric Pan. „Es geht um Betrug und Scams. Dies ist ein Bereich, in dem einige der führenden Köpfe jetzt entweder im Gefängnis sind, auf ihre Verurteilung warten oder auf ihre Auslieferung warten.“

Im vergangenen Jahr verlor die SEC einen Gerichtskampf mit Grayscale Investments über den Versuch des Vermögensverwalters, seinen Flaggschiff-Bitcoin-Trust in einen ETF umzuwandeln. Nach diesem Urteil genehmigte die Aufsichtsbehörde - offensichtlich widerstrebend - das Bitcoin-Produkt von Grayscale und 10 weitere neue ETF-Starts in diesem Jahr.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.