Der Gründer von FTX Trading Ltd., Sam Bankman-Fried, sagte, dass er in Gesprächen sei, um frisches Geld zu beschaffen, teilweise um „effiziente Akquisitionen“ inmitten der Krypto-Routine zu tätigen.
Herr Bankman-Fried sagte auf der Tech Live-Konferenz des Wall Street Journal am Dienstag, dass er Akquisitionen als Gelegenheit sehe, die Zahl der Einzelhandelsnutzer der von ihm gegründeten Krypto-Börse zu steigern, ein Verbrauchersegment, von dem er sagte, dass FTX bisher nur langsam zu erreichen sei.
„Wir sehen keinen großen Sinn darin, loszugehen und zu versuchen, eine Akquisition zu tätigen, um zu versuchen, hoch engagierte Krypto-Händler zu gewinnen. Das sind Leute, die wissen, wer wir sind“, sagte Herr Bankman-Fried. „Was wir uns mehr ansehen würden, wäre die Einzelhandelsseite.“
Er scherzte auch über die Schaffung einer von Katzen inspirierten Kryptowährung, ein Hinweis auf die Einführung verschiedener von Hunden inspirierter digitaler Währungen während des jüngsten Marktbooms, darunter Dogecoin, das das Gesicht des Shiba Inu-Hundes als Logo zeigt.
Herr Bankman-Fried sagte, er werde sich nicht darauf konzentrieren, die rettungsähnlichen Akquisitionen fortzusetzen, die er Anfang dieses Jahres getätigt hatte, als er versuchte, zwei Krypto-Kreditgeber zu retten. Kurz darauf sagte er, dass FTX weitaus mehr Handelsvolumen verarbeitet als die Kryptowährungsbörse Coinbase Global Inc.,
obwohl FTX nur einen Bruchteil der Benutzer von Coinbase hat.
Herr Bankman-Fried sagte, FTX sei in Gesprächen mit Investoren über die Beschaffung einer neuen Finanzierungsrunde. Im September teilte FTX den Investoren mit, dass es eine Verlängerungsrunde zu ungefähr der gleichen Bewertung wie seine letzte Finanzierung, die FTX mit 32 Milliarden US-Dollar bewertete, beabsichtige, so ein vom Journal eingesehenes Dokument. FTX US, die US-Tochtergesellschaft der Börse, beschaffte sich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls neue Barmittel mit einem Wert von rund 8 Milliarden US-Dollar, wie das Dokument zeigt.
Die Mittelbeschaffung kommt zu einem schwierigen Zeitpunkt für Krypto-Unternehmen, die in diesem Jahr aufgrund eines Preissturzes von Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum Benutzer verloren haben. Ravi Mhatre, ein Partner der VC-Firma Lightspeed Venture Partners, sagte im selben Panel, er verbringe weniger Zeit damit, in Sektoren wie dezentralisierte Finanzen zu investieren, die aufgrund sinkender Preise einen Verlust des Einzelhandelsinteresses verzeichneten.
Die beiden Krypto-Bullen räumten ein, dass der Sektor noch einen langen Weg vor sich hat, bevor er mehr Benutzer anziehen und seinen Ruf als Brutstätte für Betrug und Finanzspekulation überwinden kann. Herr Mhatre sagte, die Blockchain-Technologie, die Kryptowährungen antreibt, sei noch „unreif“ und müsse skalierbarer und widerstandsfähiger werden, um eine Massenakzeptanz zu erreichen.
Herr Mhatre und Herr Bankman-Fried sagten, sie seien sich nicht sicher, wann der Krypto-Abschwung seinen Tiefpunkt erreichen werde, obwohl sie hinsichtlich des langfristigen Potenzials des Sektors optimistisch bleiben.
„Die Innovationsrate ist eigentlich ziemlich gesund“, sagte Mr. Mhatre.
Autoren: Berber Jin unter berber.jin@wsj.com
Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8
Quelle: Wallstreet Journal