Bitcoin NewsDuneEthereum NewsStatus

Krypto-Karneval: Bitcoin-Rallye weckt tierische Instinkte in der Finanzwelt

Der Bitcoin-Boom weckt institutionelles Interesse: Wie "kurze Erinnerungen" den Krypto-Markt wiederbeleben

Die Rallye von Bitcoin auf ein beinahe Rekordhoch weckt nicht nur im Kryptowährungsmarkt selbst, sondern auch in der breiteren Finanzwelt, die den digitalen Sektor im letzten Jahr für tot erklärt hatte, tierische Instinkte wieder zum Leben. Dieser Sinneswandel zeigt sich in dem verbesserten Ausblick für Deals, von Robinhood Markets’ Kauf der Krypto-Börse Bitstamp am Donnerstag über das Wiederaufleben von Venture-Capital-Investitionen bis hin zu dem, was einige Analysten als Rekordmenge an Börsengängen von Unternehmen, die mit der Branche verbunden sind, erwarten.

Auf dem Kryptomarkt selbst kehren die Merkmale früherer Bullenmärkte zurück: Prominente bewerben wieder Kryptowährungen und neue Token werden in einer Rate von Tausenden pro Tag erstellt, wobei allein im April und Mai rund 330.000 Münzen im Ethereum-Ökosystem debütierten, laut dem Krypto-Datenverfolger Dune. Zusammen genommen zeigt dies, dass steigende Preise Investoren dazu bringen, vergangene Finanzkatastrophen zu vergessen – einschließlich des Bankrotts der Krypto-Börse FTX und des Kreditgebers Celsius – in einem Markt, der am bekanntesten für seine Skandale und Boom-and-Bust-Zyklen ist.

„Investoren haben oft ein kurzes Gedächtnis“, sagte Campbell Harvey, Professor für Finanzen an der Duke University. „Wenn die Marktsentimente hoch sind, legen sie mehr Gewicht auf gute Nachrichten und neigen dazu, schlechte Nachrichten herunterzuspielen, die in der Vergangenheit passiert sein könnten.“

Bitcoin stieg in dieser Woche auf 2,5 Prozent des Allzeithochs von 73.798 US-Dollar Mitte März, aufgrund der starken Nachfrage nach kürzlich genehmigten börsengehandelten Fonds (ETFs). Während die Leitwährung bereits um fast 70 Prozent gestiegen ist, sind die Gewinne im Vergleich zu den Renditen von extrem spekulativen Memecoins wie Dogwifhat und Bonk gering.

Siehe auch  Ethereum Der Preis sinkt von 1.600 $, aber die ETH könnte eine neue Rallye starten

Der Boom dieses Jahres wurde in Gang gesetzt, als die Securities and Exchange Commission im Januar ETFs genehmigte, die direkt in Bitcoin investieren. Dann im Mai machte die Behörde einen Schritt in Richtung der Genehmigung ähnlicher Spot-Ethereum-ETFs, was viele in der Branche als nachgiebig gegenüber dem zunehmenden politischen Druck betrachten, Krypto zu legitimieren und neue Gesetze zu schaffen, die es digitalen Vermögenswertunternehmen erleichtern würden, zu operieren.

US-Bitcoin-ETFs verzeichneten bis Donnerstag für ununterbrochene 18 Tage Zuflüsse. Netto-Zuflüsse für die Gruppe von fast einem Dutzend Produkten beliefen sich auf 15,6 Milliarden US-Dollar, wodurch das Gesamtvermögen auf 62,3 Milliarden US-Dollar stieg, wie aus Daten von Bloomberg hervorgeht.

Große Finanzunternehmen dringen immer tiefer in den Kryptobereich vor. Letzte Woche erlaubte Mastercard den Nutzern der größten Kryptobörse der Welt, Binance, wieder Einkäufe über ihr Netzwerk zu tätigen. Binance hatte letztes Jahr mit dem Justizministerium aufgrund von Geldwäsche und anderen Verstößen abgerechnet und kämpft immer noch gegen Anklagen der SEC.

„In den letzten Monaten haben wir die verbesserten Kontrollen und Prozesse überprüft, die Binance implementiert hat“, sagte ein Sprecher von Mastercard in einer Stellungnahme. „Basierend auf diesen Bemühungen haben wir uns dazu entschlossen, Binance-bezogene Einkäufe in unserem Netzwerk zu erlauben. Dieser Status unterliegt fortlaufenden Überprüfungen.“

Auch der Handel mit Kryptowährungen nimmt Fahrt auf. Letzte Woche lehnte der Bitcoin-Miner Core Scientific ein unerwünschtes Übernahmeangebot des KI-Start-ups CoreWeave in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar ab, kurz nachdem er eine Partnerschaft angekündigt hatte. Am Donnerstag gab Robinhood bekannt, Bitstamp für 200 Millionen US-Dollar zu übernehmen, um sein Kryptogeschäft in Europa auszubauen.

Siehe auch  Hier ist der Grund, warum sich die aktuelle Bitcoin-Korrektur vom Zusammenbruch von BTC im Mai unterscheidet:Chain Analyst Will Clemente

„Ein US-Regulierungsrahmen schafft ein Umfeld mit einer Geschwindigkeit der Innovationsumgebung, die die Kauf-über-Build-Entscheidungsfindung einer Institution beschleunigt und eine robuste M&A-Umgebung schafft“, sagte Elliot Chun, Partner beim M&A-Berater Architect Partners, in einem aktuellen Bericht. „Ich werde kühn behaupten, dass im Mai 2024 unsere Branche offiziell vom #TheGreatPurge in den #TheGreatSurge übergegangen ist.“

Kryptofonds erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit, mit mehr Fonds, die im ersten Quartal gestartet wurden, als zu irgendeinem Zeitpunkt seit dem zweiten Quartal 2021, so Crypto Fund Research.

Die Gespräche über neue Krypto-Börsengänge werden wiederbelebt, wobei Kraken Berichten zufolge Gespräche über eine Vor-IPO-Finanzierungsrunde führt und ein IPO möglicherweise bereits 2025 anstrebt, wie Bloomberg am Donnerstag berichtete. Wenn die Kryptopreise weiter steigen, könnten die nächsten 18 Monate die größte Welle von Krypto-IPOs überhaupt sehen, wie Renaissance Capital, ein Forscher für Vor-Börsengänge, angibt.

„Ich denke, wenn diese Unternehmen auf explosive Umsatzwachstums oder starke Gewinne verweisen können, wird das das Interesse der Investoren wecken“, sagte Matthew Kennedy, Senior-Marktforscher bei Renaissance. „Ich vermute, die Finanzen sind vorhanden und die Investoren werden sie mit einem Körnchen Salz nehmen – sie wissen, dass es ein zyklisches Geschäft ist, viele Unternehmen sind so.“

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.