Bitcoin News

Krypto-Regulierung im Wandel: Was bedeutet der bevorstehende Führungswechsel für die Zukunft der Kryptowährungen im Vereinigten Königreich?

Die Zukunft der Krypto-Regulierung: Was erwartet das Vereinigte Königreich unter einer neuen Regierung?

Das Vereinigte Königreich steht unmittelbar vor einer wegweisenden Wahl am 4. Juli, bei der Umfragen auf eine neue Labour-Regierung hinweisen. Die Kryptowährungslandschaft im Vereinigten Königreich ist in den letzten 15 Jahren unter verschiedenen, fast ausschließlich konservativen Regierungen stetig gewachsen, seit der Geburt von Bitcoin. Doch was bedeutet dieser Wechsel in der Führungsebene für die Zukunft der Kryptoindustrie?

Vor der Ankündigung der Wahl hatte sich die Branche an eine Regierung gewöhnt, die bis vor kurzem das Verständnis für und die Unterstützung der Kryptowährungen im Allgemeinen verstand. Im Jahr 2022 verpflichtete sich John Glen, der Wirtschaftssekretär des Schatzamtes (auch bekannt als City-Minister), das Vereinigte Königreich zu einem globalen Zentrum für Krypto-Asset-Technologien zu machen. Dieses Versprechen wurde von seinen Nachfolgern Andrew Griffith im Jahr 2023 und zuletzt Bim Afolami wiederholt, der die Regulierungsbehörden drängte, im Umgang mit der Kryptoindustrie aufzupassen, um sicherzustellen, dass ihr Erfolg nicht gefährdet wird. Es wurden umfassende Befugnisse im Financial Services and Markets Bill eingeführt, um Stablecoins der Aufsicht der Financial Conduct Authority zu unterstellen, und es wurde eine Klarstellung zur Behandlung des Staking versprochen. Nun, da Labour in den Umfragen bei etwa 41 % steht, sind wir nur noch wenige Tage von einem vollständigen Wechsel in 14 Jahren Konservativer Führung entfernt.

Labour veröffentlichte vor zwei Wochen sein Wahlmanifest. Es gab keine Referenzen zu digitalen Assets oder ähnlichen Themen. Noch überraschender war, dass überhaupt keine Erwähnung des Finanzsektors vorhanden war. Man kann nur annehmen, dass Labour keine Position zu Krypto- und Blockchain-Technologien entwickelt hat - doch das wird sich schnell ändern müssen. Glücklicherweise gibt es einige Bereiche, in denen Labour schnell positive Auswirkungen erzielen könnte, ohne große Zeit- oder Ressourcenaufwendungen zu tätigen.

Siehe auch  Taiwans Finanzaufsichtskommission soll die Branche der virtuellen Vermögenswerte des Landes regulieren – Regulation

Abschluss der Regelung zu Stablecoins ist unabdingbar. Damit die Regulierungsbehörden Regeln beraten können, muss die nächste Regierung das endgültige Gesetzgebungsinstrument erlassen, um Stablecoins in den regulatorischen Bereich zu bringen. Basierend auf früheren Versprechen, dass dies bis zum Sommer geschehen würde, ist die Gesetzgebung wahrscheinlich bereit und wartend. Die kommende Labour-Regierung muss sich auf ihre Experten im Finanzministerium verlassen und diese Gesetzgebung verabschieden.

Klarheit bei der Regulierung von Staking ist ein weiterer Bereich, in dem der Branche Klarheit versprochen wurde. Da das Staking eine grundlegende Aktivität darstellt, die die anhaltende Sicherheit und Evolution von Blockchain-Netzwerken gewährleistet, ist es entscheidend zu verstehen, wo und wie es durch die Finanzdienstleistungsaufsicht erfasst werden könnte.

Anleitung zu Finanzwerbung. Die sogenannten FinProm-Regeln sind seit sechs Monaten wirksam, und ihre territoriale Reichweite in Kombination mit rigider Spezifität führt zu regulatorischen Verflechtungen in der Branche, da Unternehmen mit fraglicher Relevanz in ihren Zuständigkeitsbereich fallen. Es ist an der Zeit, die ursprüngliche Zielsetzung der Politik zu überprüfen und der Branche Klarheit darüber zu verschaffen, was in den Anwendungsbereich fällt und was nicht.

Das Ökosystem der digitalen Assets wird nicht einfach verschwinden. Regulierungsbehörden auf der ganzen Welt verstehen, dass sie Web3 und Krypto-Assets annehmen müssen, um einen wettbewerbsfähigen Markt zu erhalten und robuste, aber angemessene Regulierungsregime zur Bewältigung der neuen Realität einzuführen.

Ohne schnelles und entschlossenes Handeln der neuen Regierung wird das Vereinigte Königreich von einem globalen Innovationsführer zu einem schnellen Folgerer hinter Rechtsgebieten wie der Europäischen Union und Südostasien degradiert, wo bereits Regulierungsregime vorhanden sind. Solche Zugeständnisse sind schwer, vielleicht unmöglich, zurückzunehmen.

Siehe auch  Kritiker und Verteidiger von digitalen Währungen: Regulatoren im Wandel?

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.