Bitcoin NewsBlueEthereum NewsSolana News

Kryptomarkt im Aufwind: Wie zentralbank Zinssenkungen vorantreibt

Krypto-Markt im Aufschwung: Warum Zinssenkungen den nächsten Boom ankündigen

Die Geschichte wiederholt sich nicht immer, aber wenn sie sich reimt, könnte das für Krypto Großes bedeuten. In der Kryptowelt sieht es derzeit rosig aus. Nach einem brutalen Krypto-Winter sind viele Kryptowährungen auf oder nahe Allzeithochs und die Zukunft scheint endlich wieder hell zu sein. Doch es könnte für einen bestimmten Grund noch viel heller werden – Zentralbanken auf der ganzen Welt beginnen, die Zinssätze zu senken.

Zentralbanken beginnen, die Zinsen zu senken
In den letzten Tagen haben die Europäische Zentralbank (EZB) und die Zentralbanken von Kanada, der Schweiz und Schweden ihre Leitzinsen gesenkt. Diese Kurswechsel folgten einigen der aggressivsten Zinserhöhungen seit Jahrzehnten, die von den Banken eingeführt wurden, um die stark steigende Inflation einzudämmen. Obwohl die US-Notenbank die Zinssätze noch nicht gesenkt hat, wächst unter Marktbeobachtern die Zuversicht, dass dies bis Ende dieses Jahres geschehen wird. Angesichts dessen, dass die USA immer noch die größte Volkswirtschaft der Welt sind, wird dieser mögliche Politikwechsel von vielen als der letzte Dominostein angesehen, der fallen muss, um eine günstigere Umgebung für risikoreiche Vermögenswerte wie Kryptowährungen einzuläuten.

Warum Zinssätze für Krypto wichtig sind
Auf den ersten Blick mag es scheinen, dass Zinssätze und Kryptowährungen in völlig verschiedenen Sphären existieren. Kryptowährungen arbeiten mit dezentralen Netzwerken und haben ihre eigenen Geldpolitiken. Dennoch sind sie untrennbar mit der breiteren Wirtschaft verbunden. Krypto ist eine sogenannte Risikoanlageklasse, was bedeutet, dass sie tendenziell gut abschneidet, wenn Investoren im Allgemeinen bereit sind, mehr Risiken einzugehen, um Gewinne zu erzielen. Dies geschieht typischerweise in Zeiten hoher Liquidität, wenn Geld billig und reichlich vorhanden ist. Damit sich ein solches Szenario erneut abspielen kann, müssen die Zinssätze gesenkt werden.

Siehe auch  Der Vorverkauf von Memeinator befindet sich nun in der zehnten Phase und bringt über 2,4 Millionen US-Dollar ein

Historischer Beleg
Wir müssen nicht weit zurückblicken, um zu sehen, wie mächtig der Einfluss von niedrigeren Zinssätzen auf den Kryptomarkt sein kann. Im Jahr 2020 senkten Zentralbanken auf der ganzen Welt die Zinssätze auf nahezu null als Reaktion auf die wirtschaftlichen Folgen der COVID-19-Pandemie. Dies führte zu einer beispiellosen Liquiditätsspritze in das globale Finanzsystem. Das Ergebnis? Der Kryptomarkt stieg von etwa 190 Milliarden US-Dollar auf über 2 Billionen US-Dollar. Bitcoin, die führende Kryptowährung, sah ihren Preis von etwa 7.000 US-Dollar zu Beginn des Jahres 2020 auf fast 69.000 US-Dollar im November 2021 steigen. Ein beeindruckendes Beispiel, das aus dem Bullenmarkt 2021 hervorgegangen ist, war Solana. Über die Wellen der erhöhten Liquidität (und einer beträchtlichen Menge an Spekulation) sprang sie in weniger als zwei Jahren um mehr als 25.000 %.

Disziplin während des Booms bewahren
Obwohl diese Runde der Zinssenkungen nicht so dramatisch sein wird wie die Senkungen von 2020, sollten sie dennoch einen erheblichen Nutzen für Krypto haben. Und wie es in Kryptobullenmärkten üblich ist, werden einige obskure Kryptowährungen beginnen, astronomische Gewinne zu verzeichnen. Jedoch ist es essenziell für Investoren, einen ausgewogenen Standpunkt zu wahren und sich nicht von der Spekulationsblase mitreißen zu lassen – die Mehrheit dieser Kryptos sind einfach keine guten langfristigen Investitionen. Um diese bevorstehende Phase erfolgreich zu meistern, müssen Anleger diszipliniert bleiben und sich auf Blue-Chip-Kryptowährungen mit nachgewiesenen Erfolgsbilanzen und starker Nützlichkeit konzentrieren. Bitcoin und Ethereum erfüllen beispielsweise diese Kriterien. Obwohl diese Strategie vielleicht nicht so glamourös ist wie Investitionen in angesagte Memecoins, ist es eine der wenigen bewährten Strategien, die Anlegern die Art von Gewinnen bieten, die nur Krypto erzeugen kann.

Siehe auch  Starker Rückgang im Kryptomarkt: Bitcoin und Ethereum erreichen Tiefststände

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.