Bitcoin NewsEthereum News

Kryptowährung Marktanalyse: Milliardenabfluss aus Bitcoin-ETFs in den USA und weltweit

Investoren ziehen Gelder aus dem Kryptomarkt ab - Was steckt dahinter?

In den letzten Wochen haben Anleger weltweit begonnen, ihre Investitionen in Kryptowährungen abzuziehen, was zu einem Rückgang von über 1,2 Milliarden US-Dollar (1,12 Mrd. EUR) aus den börsengehandelten Bitcoin-ETFs in den USA und anderen Kryptoanlagen geführt hat. Diese Zahlen stammen aus einer Analyse der Marktforscher von CoinShares.

Besonders der Bitcoin, als die älteste und bekannteste Kryptowährung, hat unter diesem Abfluss gelitten. Der Preis der Digitalwährung fiel auf der Plattform Bitstamp zwischenzeitlich auf knapp 59.700 US-Dollar, was den niedrigsten Stand seit Anfang Mai markierte. Am Dienstag entschieden sich jedoch einige Anleger dazu, den vergleichsweise niedrigen Kurs für einen Einstieg in den Kryptomarkt zu nutzen. Dadurch stieg der Bitcoinkurs zeitweise wieder über 61.000 Dollar.

Die schlechte Stimmung am Kryptowährungsmarkt wird von CoinShares auf den Pessimismus der Investoren hinsichtlich möglicher Zinssenkungen durch die US-Zentralbank Fed zurückgeführt. Die Unsicherheit darüber, wann und in welchem Ausmaß die Fed ihre Geldpolitik lockern könnte, hat die Anleger verunsichert. Solange die Zinssätze hoch bleiben, haben die Anleger andere lukrative Anlagemöglichkeiten zur Verfügung, was sich negativ auf den Kryptomarkt auswirkt. Sinken jedoch die Zinssätze traditioneller Anlagen, erscheinen Kryptoinvestitionen attraktiver.

Vor allem beim Bitcoin wurden in den letzten zwei Wochen Abflüsse im Wert von insgesamt 630 Millionen Dollar verzeichnet. Laut den Forschern von CoinShares wird jedoch mittel- und langfristig nicht mit einer anhaltenden Bitcoin-Flaute gerechnet. Trotz der aktuellen negativen Stimmung haben die Investoren ihre Short-Positionen, also ihre Finanzwetten auf einen sinkenden Bitcoinkurs, nicht erhöht.

Auch die zweitwichtigste Kryptowährung, Ethereum auf der Ethereum-Blockchain, blieb von der negativen Stimmung nicht verschont und verzeichnete Abflüsse in Höhe von 58 Millionen US-Dollar. Trotzdem wird davon ausgegangen, dass sich die Investoren langfristig für Kryptowährungen interessieren werden, sobald sich die Unsicherheit in Bezug auf die Zinspolitik der Fed gelegt hat.

Siehe auch  Kryptowährungen im Sturzflug: Bitcoin, Ethereum und Co. am Donnerstag

Es bleibt abzuwarten, wie sich der Kryptomarkt in den kommenden Wochen und Monaten entwickeln wird. Die aktuelle Flucht der Anleger aus Kryptowährungen könnte sich als vorübergehend erweisen, sobald sich die Bedingungen ändern. Die Volatilität des Marktes zeigt, wie sensibel er gegenüber globalen Finanzereignissen reagiert. Es ist daher ratsam, dass Anleger ihre Investitionsstrategien regelmäßig überprüfen und anpassen, um mit den Entwicklungen im Kryptomarkt Schritt zu halten.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.