Die letzten Monate haben Preissteigerungen bei den meisten Kryptowährungen mit sich gebracht, was das Interesse der Investoren an diesem Sektor wieder geweckt hat. Laut den jüngsten Daten von CoinShares konnten Anlageprodukte, die durch digitale Assets wie NFTs und Kryptowährungen unterstützt werden, in der letzten Woche zwischen dem 13. und 17. Mai satte 932 Millionen US-Dollar (etwa 7.766 Milliarden Rupien) einsammeln. Dieser Kapitalzufluss in den Bereich der digitalen Assets erfolgte kurz nachdem das US-Arbeitsministeriums Bureau of Labor Statistics die Daten des Verbraucherpreisindex (CPI) veröffentlicht hatte, die darauf hindeuteten, dass der Inflationsstatus im April Anzeichen einer Abkühlung zeigte.
„Der Zufluss war eine unmittelbare Reaktion auf den niedriger als erwarteten CPI-Bericht am Mittwoch, wobei die letzten drei Handelstage der Woche 89 Prozent der Gesamtzuflüsse ausmachten und unsere Ansicht bekräftigten, dass sich Bitcoin-Preise an den Zinserwartungen orientiert haben“, so ein Blogbeitrag von CoinShares Research, der am 20. Mai auf Medium veröffentlicht wurde.
Wöchentliche Investitionen in Grayscale, iShares ETFs, Fidelity ETFs, Ark 21 Shares, ProShares ETFs und Bitwise ETFs haben letzte Woche in den USA erheblich zugenommen. BTC ETFs von Fidelity verzeichneten den größten Kapitalzufluss in Höhe von 344 Millionen US-Dollar (etwa 2.866 Milliarden Rupien).
Basierend auf den Inflationsdaten der USA stiegen in dieser Woche mehrere Kryptowährungen im Wert. Bitcoin erreichte beispielsweise auf internationalen Börsen die Marke von 67.000 US-Dollar (etwa 55,8 Millionen Rupien), nachdem es in den ersten fünfzehn Tagen im Mai eine Phase der Stagnation um den Preis von 63.000 US-Dollar (rund 52,4 Millionen Rupien) durchlaufen hatte. Laut den von CoinShares geteilten Daten beliefen sich die Investitionen in Bitcoin letzte Woche auf satte 942 Millionen US-Dollar (etwa 7.849 Milliarden Rupien).
Auch Solana, Litecoin, Cardano und Chainlink konnten in den letzten Tagen zusammen mit Bitcoin Investitionen generieren.
Ethereum hingegen hat auf den Märkten nicht so beeindruckend abgeschnitten wie BTC. Laut dem CoinShares-Blog „leidet Ethereum weiterhin unter der Bärenstimmung hinsichtlich der Aussichten auf eine SEC-Zulassung eines spotbasierten ETF in dieser Woche mit weiteren Abflüssen von 23 Millionen US-Dollar (etwa 191 Millionen Rupien)“.
Die Investitionen in Krypto stiegen letzte Woche am stärksten in den USA. Auch Australien, Brasilien, Deutschland und die Schweiz zeigten in den letzten Tagen ein positives Sentiment gegenüber Kryptowährungen bei Investoren. Hongkong und Kanada verzeichneten hingegen Abflüsse aus Krypto in Höhe von insgesamt 83 Millionen US-Dollar (etwa 691 Millionen Rupien) bzw. 17 Millionen US-Dollar (etwa 141 Millionen Rupien).
Im Hinblick auf diesen bemerkenswerten Kapitalzufluss in digitalen Assets-gestützten Industrieprodukten erlebte Bitcoin am Dienstag, dem 21. Mai, eine Mega-Rallye, als es die Marke von 71.000 US-Dollar (etwa 59 Millionen Rupien) überschritt.
„Investoren gaben BTC nach den Berichten großer Namen wie Morgan Stanley, JPMorgan, Wells Fargo, UBS, BNP Paribas, Royal Bank of Canada und Hedgefonds wie Millennium Management und Schonfeld Strategic Advisors einen dringend benötigten Schub, die ihre großen Bitcoin-ETF-Bestände enthüllten. Bitcoin könnte in den kommenden Wochen das Niveau von 74.000 US-Dollar (etwa 61,6 Millionen Rupien) testen, wenn der derzeitige Schwung anhält. Die Euphorie um den morgigen Bitcoin Pizza Day könnte zu der bereits sehr positiven Stimmung der Investoren beitragen“, sagte Shivam Thakral, CEO der indischen Kryptobörse BuyUcoin gegenüber Gadgets360.