Bitcoin NewsMillion

Lateinamerikas Weg zur Kryptowährung: Eine Übersicht über die führenden Länder in der Implementierung

Wie Lateinamerika zum wichtigsten Player im Kryptolandschaft wurde

Frakturiertes Lateinamerika richtet sein Augenmerk auf Kryptowährungen. Was passiert in diesen Ländern?

Lateinamerika hat sich zu einer wichtigen Größe in der Kryptolandschaft entwickelt. Laut Chainalysis-Forschung ist Lateinamerika die siebtgrößte Kryptoökonomie weltweit und macht 7,3% des Marktes aus. Die Bewohner der Region nutzen digitale Assets häufig als Wertspeicher angesichts der Abwertung nationaler Währungen und als Waffe gegen Autoritarismus.

Experten zufolge zeichnet sich bis Ende 2023 ein Wandel hin zur massenhaften Adoption von Blockchain und Kryptowährungen im Alltag ab, wobei Lateinamerika eine führende Rolle spielt. Von Mitte 2022 bis 2023 kauften 51% der Bewohner der Region verschiedene Dinge mit digitalen Währungen.

Circle führt diese Dynamik auf seine starke Entwicklerbasis zurück. Etwa eine Million Menschen in der Region sind aktiv am Offshore-Entwicklung beteiligt. Diese Entwickler haben einen erheblichen Einfluss auf den lokalen Markt, erhöhen den Wert und die Zugänglichkeit des Finanzsektors in Lateinamerika.

“Zusammen betrachtet machen Lateinamerikas etablierte Marktnachfrage, politische Unterstützung und die weit verbreitete Dollar-Nutzung die Region zu einem natürlichen Ort für die breitere Annahme von Stablecoins”, so eine Studie von Circle.

Abgesehen davon haben auch mehrere andere Gründe dazu beigetragen, dass Kryptowährungen in Lateinamerika aktiv eingeführt oder aufgegeben wurden.

### Die bedeutendsten Länder bei der Umsetzung von Kryptowährungen: eine Übersicht

In den Ländern der Region bestehen signifikante Unterschiede in den Mustern der Nutzung digitaler Vermögenswerte.

#### El Salvador
El Salvador ist das erste Land der Welt, das Bitcoin (BTC) als gesetzliches Zahlungsmittel anerkennt. Als Teil seiner Politik zur Unterstützung von Kryptowährungen versprach der derzeitige Präsident des Landes, Nayib Bukele, täglich einen BTC zu kaufen. Inzwischen hat der lateinamerikanische Staat in zwei Jahren mehr als 300 Millionen Dollar in Bitcoin angehäuft. Bukele plant nicht, Bitcoins zu verkaufen – er behauptet, dass BTC die Entwicklung des Tourismus, der Innovation und der Wirtschaft ermöglicht. El Salvador hat außerdem mehrere Kryptowährungsinitiativen gestartet, darunter die Möglichkeit, Staatsbürgerschaft durch Investitionen in Kryptowährungen zu erlangen und BTC mit Vulkanenergie abzubauen.

Siehe auch  Square Enix nutzt Polygons Netzwerk in Symbiogenesis, seiner bevorstehenden Web3-Erfahrung – Blockchain

#### Argentinien
Im vergangenen Jahr wurde der Kryptowährungsbefürworter Javier Milei zum Präsidenten Argentiniens gewählt. Er versprach, den öffentlichen Sektor der Wirtschaft und die Regierungsausgaben erheblich zu reduzieren, die dreistellige Inflation zu bekämpfen, die Zentralbank abzuschaffen und den Peso durch den US-Dollar zu ersetzen. Er gilt als entschiedener Gegner von Zentralbanken und unterstützt Bitcoin, da er glaubt, dass der wesentliche Vorteil des digitalen Goldes in seinem begrenzten Angebot liegt.

Nach Mileis Sieg in der Präsidentschaftswahl näherte sich der Wechselkurs von Bitcoin gegenüber dem argentinischen Peso einem historischen Hoch an. Derzeit schreitet die Regulierung der digitalen Vermögenswertindustrie des Landes aktiv voran. Im Januar beschloss die Regierung Argentiniens, keine neue Steuer auf zuvor unerklärte Kryptowährungen einzuführen.

Darüber hinaus diskutieren die argentinischen Regulierungsbehörden mit den Behörden El Salvadors über die Regulierung von Bitcoin und anderen digitalen Vermögenswerten. Die Länder planen, eine finanzielle Allianz zu schaffen, in der Bitcoin eine wichtige Rolle spielen wird.

#### Paraguay
Im Oktober 2023 startete der Bitcoin-Miner Sazmining die erste Farm in Paraguay, die ausschließlich mit erneuerbarer Energie betrieben wird. Paraguay wird aufgrund seines enormen Energiepotenzials und niedriger Tarife als Standort gewählt. Infolgedessen überarbeitet Paraguay aktiv seine Politik gegenüber Bitcoin-Minern und bietet ihnen komfortablere Arbeitsbedingungen.

Diese Strategie soll es dem Staat ermöglichen, zusätzliche Mittel zur Finanzierung von Infrastrukturprojekten anzuziehen, ohne die Energiepreise für die Bevölkerung zu erhöhen. Paraguay lockert also seine Politik gegenüber Kryptowährungsminern, was zur Entwicklung der Bergbauindustrie des Landes beitragen könnte.

#### Brasilien
Der Handel mit digitalen Währungen in Brasilien stieg 2024 um 30 %. In den Monaten Januar bis April überstieg der Umsatz mit Kryptowährungen 6 Milliarden Dollar. Brasilien liegt weltweit an siebter Stelle im Ranking der Länder nach dem Umsatzvolumen mit Kryptowährungen, das mit Fiat-Währungen gepaart ist.

Siehe auch  US-Spot-Bitcoin-ETFs: Erfolg und Trendsetter in der Kryptowährungswelt

Vor dem Hintergrund des weit verbreiteten Interesses der Bürger an Kryptowährungen entwickelt die Zentralbank Brasiliens aktiv die Regulierung von digitalen Vermögenswerten. Es wird erwartet, dass sie bis Ende 2024 voll funktionsfähig sein wird. Die brasilianischen Behörden planen, ein Programm zur allmählichen Einführung der Regulierung von Transaktionen mit digitalen Vermögenswerten zu starten.

In Mexiko wurde im Jahr 2018 begonnen, Krypto-Börsen und andere Plattformen zur Durchführung von Transaktionen mit Kryptowährungen zu regulieren. Die Aktualisierung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für Kryptowährungen in Mexiko ist erforderlich. Die Behörden des Landes arbeiten jedoch aktiv an einem digitalen Peso.

“Branchenteilnehmer werden wahrscheinlich interessiert sein zu sehen, ob dieser Anteil in den kommenden Jahren sowohl für Mexiko als auch für andere lateinamerikanische Länder mit großen Überweisungsmärkten steigt” so Chainalysis Forscher.
Die Aufsichtsbehörde beabsichtigt, Funktionen wie Automatisierung und Programmierbarkeit mit der Hilfe des Vermögenswertes umzusetzen. Im Jahr 2023 hat die Bank von Mexiko den Zeitplan für den Start des digitalen Pesos von 2024 auf 2025 vorgezogen.

Ripio CEO Sebastian Serrano gibt zu, dass Lateinamerika zu einem Zentrum der Entwicklung für den globalen Kryptowährungsmarkt wird. Privatinvestoren zeigen das größte Interesse an Tokens. Unternehmen wechseln ebenfalls allmählich zu diesem Instrument, das die freie Kapitalbewegung weltweit ermöglicht.

Die Nutzung von Kryptowährungen in Lateinamerika wird in den kommenden Jahren zunehmen. Brasilianische Importeure nutzen bereits virtuelle Währungen, um chinesische Warenlieferanten zu bezahlen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.