Pepe Coin oder Pepe Unchained: Darum setzen Investoren derzeit vermehrt auf PEPU
Die Stimmung am Kryptomarkt könnte kaum besser sein. Bitcoin bewegt sich wieder auf die 63.000 Dollar Marke zu und Investoren können seit langem wieder aufatmen. Auch die meisten Altcoins notieren heute deutlich höher als noch vor einer Woche. PEPE, einer der meistgehandelten Meme Coins in diesem Jahr, erholt sich auch langsam wieder. Es zeigt sich aber, dass die Top Meme Coins wie PEPE, FLOKI oder WIF, die in den letzten Monaten die großen Renditebringer waren, diesmal hinterherhinken. Daher setzen Investoren vermehrt auf Pepe Unchained, während sich andere Anleger fragen, welcher der beiden Coins nun die bessere Wahl ist.
PEPE erholt sich – aber langsam
Wenn es für Bitcoin bergauf geht, geht es meistens für den gesamten Kryptomarkt bergauf. In den Top 100 der größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung können sich nur wenige Coins von Bitcoin entkoppeln. Allerdings sind Meme Coins mit einer Bewertung von über einer Milliarde Dollar in den letzten Wochen immer deutlich schneller und höher gestiegen als Bitcoin. Davon ist heute nur noch wenig zu spüren.
Zwar hat PEPE in der letzten Woche um 16 % zugelegt, was natürlich eine beeindruckende Performance ist, allerdings hat auch Bitcoin in diesem Zeitraum um 14 % zugelegt, sodass die Differenz längst nicht mehr so hoch ist, wie sie noch vor einigen Wochen gewesen wäre. Das dürfte auch einer der Gründe sein, warum Anleger auf den neuen Pepe Unchained umsteigen.
Ist Pepe Unchained die bessere Wahl?
Für diejenigen, die bei PEPE eingestiegen sind, als der Coin gerade noch ein paar Millionen Dollar Wert war, war PEPE sicher die richtige Wahl, da sie dadurch eine Rendite von tausenden oder gar zehntausenden Prozent erzielen konnten. Heute ist der Meme Coin aber über 4 Milliarden Dollar wert, sodass es unwahrscheinlich ist, dass der Coin nochmal um das 20-, 50-, oder gar 100-fache steigt. Vor allem da sich zeigt, dass die Dynamik inzwischen bereits etwas abnimmt. Bei Pepe Unchained ($PEPU) können Investoren dagegen noch von Anfang an dabei sein, da der neue Coin derzeit noch im Initial Coin Offering erhältlich ist.
Beim Initial Coin Offering werden neue Kryptowährungen noch vor dem Handelsstart an den Börsen direkt von den Entwicklern gekauft, wobei es im Erfolgsfall nach dem Launch schnell zu einer Kursexplosion kommen kann, sobald der neue Coin an den Börsen gehandelt wird. Bei Pepe Unchained explodiert die Nachfrage schon in dieser frühen Phase. Innerhalb kürzester Zeit haben Investoren $PEPU-Token im Wert von über 3,6 Millionen Dollar gekauft.
Eigene Blockchain
Einer der Hauptgründe für den Erfolg des neuen Meme Coins dürfte die Tatsache sein, dass er sich in einem wichtigen Punkt von der breiten Masse an Meme Coins unterscheidet: Pepe Unchained kommt mit seiner eigenen Blockchain. Genauer gesagt einer Layer 2 Chain, die günstigere und schnellere Transaktionen als Ethereum ermöglicht und daher schon bald andere Entwickler anziehen könnte, sodass sich rund um Pepe Unchained ein eigenes Ökosystem entwickeln könnte. Die $PEPU-Token würden dabei eine zentrale Rolle spielen.
Der Launch einer eigenen Layer 2 Chain ist zwar kein Erfolgsgarant, schafft aber natürlich deutlich mehr Möglichkeiten als ein Meme Coin ohne jeglichen Nutzen. Außerdem wird dadurch klar, dass die Entwickler offenbar große Pläne haben. Coins, die mit eigenen Blockchains kommen, haben im Schnitt deutlich höhere Marktkapitalisierungen erreicht als Token, die auf Ethereum, Solana, Base oder einer anderen Chain basieren. Dogecoin hat auch seine eigene Blockchain und ist der mit Abstand erfolgreichste Meme Coin überhaupt.
Staking-Funktion
Pepe Unchained ist auch mit einer Staking-Funktion ausgestattet. Da die Renditen für Staker oft davon abhängen, wie viele Token im Staking Pool sind und das auch bei $PEPU der Fall ist, können Anleger hier vor allem am Anfang noch hohe Gewinne in Form von zusätzlichen Token erzielen, da Pepe Unchained noch ein neues Projekt ist und noch nicht so viele Token im Pool gebunden sind.
Die derzeit noch sehr hohe Staking-Rendite hat dazu geführt, dass bereits 306 Millionen PEPU-Token im Staking Pool gebunden sind. Diese Token können beim Handelsstart nicht sofort wieder verkauft werden und sind für mindestens eine Woche gesperrt, wodurch das Angebot zusätzlich verknappt wird und es umso wahrscheinlicher wird, dass die Nachfrage das Angebot beim Launch übersteigt.