Im Kryptomarkt scheint Bitcoin kurz davor zu stehen, wirklich Mainstream zu werden, aber es gibt weiterhin viele neue Betrugsfälle auf dem Markt. Und es spielt keine Rolle, wie groß oder erfahren der Investor sein mag. Selbst Milliardäre und langjährige kluge Investoren können von Kryptobetrügern hereingelegt werden.
Die gute Nachricht ist, dass Sie mehrere grundlegende Maßnahmen ergreifen können, um Ihre Krypto-Investitionen zu schützen und den meisten Kryptobetrügereien aus dem Weg zu gehen. Schauen wir uns das genauer an.
## Verwenden Sie ETFs, wann immer möglich
Arguably ist der sicherste Weg, in Krypto zu investieren, indem man nur in börsengehandelte Fonds (ETFs) für bestimmte Kryptowährungen investiert. Sie können diese ETFs genau wie eine Technologieaktie kaufen und handeln, sodass kein Lernprozess erforderlich ist. Sie müssen keine neuen Konten eröffnen. Außerdem können Sie beruhigt schlafen, da jeder ETF das Siegel der Genehmigung durch die Securities and Exchange Commission (SEC) hat. Das erklärt auch, warum die neuen Spot-Bitcoin-ETFs so beliebt sind.
Wenn neue ETFs für andere Kryptowährungen neben Bitcoin auf den Markt kommen, können Sie langsam Ihr Kryptowährungsportfolio diversifizieren. Zum Beispiel hat die SEC kürzlich neue ETFs für Ethereum genehmigt, sodass diese bald verfügbar sind. Und einige haben vorgeschlagen, dass Solana die nächste Kryptowährung nach Ethereum sein könnte, die ihren eigenen Spot-ETF bekommt.
## Wählen Sie eine vertrauenswürdige Krypto-Handelsplattform
Für viele Investoren ist jedoch eine ausschließlich auf ETFs basierende Strategie wahrscheinlich zu begrenzt. Sie müssen einen sicheren Ort finden, um Ihre Kryptowährungen zu kaufen und zu verkaufen, und Kryptowährungsbörsen wie Coinbase Global sind eine beliebte Wahl.
Da Coinbase von der SEC reguliert wird, verfügt sie über starke Sicherheitsvorkehrungen. Zum Beispiel wird Coinbase eine Kryptowährung nicht zum Handel listen, es sei denn, sie erfüllt bestimmte Schlüsselkriterien. Und da Coinbase ein börsennotiertes Unternehmen ist, muss es ein sauberes Geschäft führen und geprüfte Finanzberichte vorlegen. Coinbase verfügt außerdem über eine erstklassige Sicherheit, die seine Kryptosafes schützt, sodass Sie sich keine Sorgen über einen Cyber-Überfall machen müssen.
Aber Coinbase ist bei weitem nicht die einzige Option, wenn es um Krypto-Handelsplattformen geht. Es gibt buchstäblich dutzende mögliche Optionen. The Motley Fool Ascent hat viele davon analysiert und festgestellt, welche die besten zum Kauf von Bitcoin sind und welche die besten zum Kauf von Altcoins (d. h. alle Kryptowährungen außer Bitcoin) sind.
Es ist wichtig, hier Ihre eigenen Due Diligence zu leisten. Denken Sie daran – alle dachten, FTX sei eine vertrauenswürdige Kryptowährungsbörse, bis sie im November 2022 zusammenbrach. Im Nachhinein wissen wir jetzt, dass der ehemalige FTX-CEO Sam Bankman-Fried Kundengelder für proprietäre Handelsoperationen verwendet hat, während er gleichzeitig Prominentenwerbungen durchführte.
## Setzen Sie klare Anlagegrundsätze fest
Schließlich ist es wichtig, ein paar vorab festgelegte Regeln festzulegen, in Bezug auf welche Kryptowährungen Sie investieren werden und welche nicht. Keine Überraschungen hier, aber die Kryptowährungen, die am ehesten zum Ziel eines Betrügers werden, sind diejenigen mit winzigen Marktkapitalisierungen und begrenzter Handelsliquidität.
Als Faustregel sollten Sie Kryptowährungen meiden, die nicht an den Top-Krypto-Börsen gehandelt werden. Und Sie sollten Kryptowährungen mit einer Marktkapitalisierung unter einer bestimmten Schwelle vermeiden. Derzeit wäre ein vernünftiges Ziel eine Marktkapitalisierung von 1 Milliarde US-Dollar. Dadurch erhalten Sie Zugang zu den Top 100 Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung. Aber wenn Sie besonders risikoavers sind, könnten Sie erwägen, diese Zahl auf 5 Milliarden US-Dollar zu erhöhen, was Sie auf nur die Top 25 Kryptowährungen beschränken würde.
Vielleicht ist der beste Rat hier, jede Kryptowährung zu vermeiden, die auf get-rich-quick-Investoren abzielt. Leider sollten Meme-Coins daher nicht auf Ihrem Investitionsradar stehen. Während beliebte Meme-Coins kurzfristig stark an Wert gewinnen können, ist ihr langfristiger Reiz sehr begrenzt. Die Situation ist noch schlimmer für Meme-Coins mit winzigen Marktkapitalisierungen, die oft starken Marktmanipulationen wie Pump-and-Dump-Systemen unterliegen.
## Werden Sie ein besser informierter Investor
Am Ende des Tages werden Sie durch bessere Information über Krypto besser dastehen, wenn es darum geht, klassische Kryptobetrügereien zu vermeiden. Wenn Sie beispielsweise planen, Krypto-Token in einer Blockchain-Geldbörse zu halten, müssen Sie sich mit den Grundlagen von Blockchain-Geldbörsen vertraut machen. So werden Sie nicht getäuscht und geben Ihre kryptografischen Schlüssel an einen skrupellosen Betrüger weiter, der diese Informationen nutzen wird, um Ihr Konto zu plündern.
Glücklicherweise wird Krypto zunehmend Mainstream, und der Kryptomarkt fühlt sich jedes Jahr weniger wie der Wilde Westen an. Mit zunehmender Regulierung und Beteiligung großer Wall-Street-Investoren am Krypto wird das Risiko von Betrügereien wahrscheinlich im Laufe der Zeit abnehmen. Aber bis es soweit ist, ist es sicherlich sinnvoll, die sichersten Möglichkeiten zu erkunden, um jetzt in Krypto zu investieren.