Eine Verlangsamung der Begeisterung
Die ungezügelte elektrische Energie in der Luft um Bitcoin blieb kurz stehen, nachdem die wichtigsten Kryptowährungen kurz nach Elon Musks Ankündigung, dass Tesla BTC nicht mehr akzeptieren würde, um über 20% gefallen waren.
Die massive Bitcoin-Position von Square – 8.027 Bitcoins – hat einen vorübergehenden Sprung gemacht, insbesondere angesichts des jüngsten Kaufs des Unternehmens (170 Mio. USD bei einer Kostenbasis von über 51.200 USD). Square ist mit BTC insgesamt immer noch um etwa 200 Mio. USD gestiegen (der erste Kauf erfolgte zu einem niedrigeren Preis). Dennoch hat dieser jüngste Rückgang wahrscheinlich das obere Management dazu veranlasst, das Tempo ihrer Diversifizierung in risikoreichere Vermögenswerte zu verlangsamen.
Unterströmungen der Vorfreude
Diese Nachricht allein reicht jedoch nicht aus, um das zweifellos wachsende Interesse an Kryptowährungen weltweit zu stoppen. Im ersten Quartal 2021 meldete Square einen Cash-App-Umsatz von satten 3,5 Milliarden US-Dollar, der dank Bitcoin-Transaktionen frühere Höchststände erreichte. Die vierteljährlichen Gewinnerwartungen wurden von den Analysten um mehr als das Doppelte übertroffen.
Der Bitcoin-Umsatz von Square ist um das 11-fache gestiegen, und sein CEO Jack Dorsey steht voll hinter der Bewegung. Anfang dieses Jahres erklärte er, Bitcoin sei “die Heimatwährung des Internets”, und Experten gehen davon aus, dass die wachsende Unterstützung von Unternehmen für Kryptowährungen in den nächsten Monaten trotz der gestrigen Straßensperre weiter anhalten wird.
.
Artikel in englischer Sprache auf invezz.com.