Algorand NewsBitcoin CashBitcoin NewsEos NewsEthereum NewsKusamaOmniTether

Tether Supply Slowdown Indicates Cryptocurrency Market Liquidity Tightening

Tether-Wachstum eingefroren - Was steckt hinter dem Stillstand im Kryptomarkt?

Im Juni hat sich das Wachstum des Tether-Stablecoin-Angebots spürbar verlangsamt, was auf eine Verknappung der Liquidität auf den Kryptowährungsmärkten hinweist.

Eine kürzlich durchgeführte Studie von Copper, einem Krypto-Treuhandunternehmen, hat gezeigt, dass die monatliche Expansion des Stablecoin-Angebots von Tether zum 24. Juni weniger als 1,5% betrug, was einen signifikanten Rückgang gegenüber dem über 5%igen Wachstum darstellt, das im April und Mai beobachtet wurde.

Rückgang des Tether-Handelsvolumens

Fadi Aboualfa, Leiter der Forschung bei Copper, äußerte sich zu der Situation und stellte fest, dass der gedämpfte Zufluss von Liquidität an den Kryptowährungsmärkten inmitten des Abwärtsdrucks auf Bitcoin und Ethereum erfolgt, wobei Altcoins wenig Potenzial für eine bedeutende Rallye in naher Zukunft zeigen.

Im krassen Gegensatz zu früher im Jahr ist das Handelsvolumen von Tether von seinem Allzeithoch von 767,22 Mrd. US-Dollar am 11. März auf nur noch 53,55 Mrd. US-Dollar bis zum 24. Juni gesunken.

Dieser Rückgang erfolgte, obwohl Tether eine Marktkapitalisierung von 113 Mrd. US-Dollar aufweist. Die langsamere Wachstumsrate des USDT-Angebots deutet auf eine verminderte finanzielle Zuflüsse in die Kryptowährungsmärkte hin.

Der Bitcoin-Markt selbst war von diesen Herausforderungen nicht immun, mit beträchtlichen täglichen Kapitalabflüssen. Die Analyse von Copper zeigt, dass in der letzten Woche allein mehr als 540 Mio. US-Dollar aus dem Markt abgezogen wurden.

In den letzten 30 Tagen ist der Preis von Bitcoin um mehr als 10% gesunken, von etwa 68.000 US-Dollar auf etwa 62.000 US-Dollar. Aboualfa erläuterte die Marktdynamik weiter und wies darauf hin, dass die aktuelle Situation trotz des direkten Zusammenhangs zwischen Markteinflüssen und dem Preis von Bitcoin keine bullische Nachfrage widerspiegelt, sondern vielmehr eine Zögerlichkeit der Investoren, ihre Bestände trotz Crash-Ängsten mit Abschlägen zu verkaufen.

Siehe auch  Cryptoverse: Auf Wiedersehen zu dem Jahr, in dem Bitcoin brach

Auswirkungen von ETFs auf den Preis von Bitcoin

Seit der Einführung von Exchange-Traded Funds (ETFs) im Januar ist der Preis von Bitcoin um 37% gestiegen. Trotzdem betonte Aboualfa, dass Bitcoin immer noch innerhalb einer vernünftigen Spanne seiner Bestände gehandelt wird, was darauf hindeutet, dass es noch Spielraum für Abwärtsbewegungen gibt.

Auch das breitere makroökonomische Umfeld übt weiterhin Druck auf die Kryptomärkte aus. Ein Bericht der ETC Group vom 25. Juni deutete darauf hin, dass die traditionellen Finanzmärkte begonnen haben, ihre globalen Wachstumserwartungen zu senken.

Diese Neubewertung ist größtenteils auf kontinuierlich enttäuschende US-amerikanische Wirtschaftsdaten zurückzuführen. Der Bloomberg US ECO Surprise Index, der die Diskrepanz zwischen tatsächlichen makroökonomischen Daten und Prognosen misst, hat seinen niedrigsten Stand seit 2019 erreicht.

Dieses Maß bestätigt eine weit verbreitete Anerkennung eines sich verschlechternden makroökonomischen Umfelds, das weitere Herausforderungen für die Preisstabilität von Bitcoin darstellen könnte.

Tethers strategischer Wechsel

In einem strategischen Wechsel hat Tether bekannt gegeben, dass es die Ausgabe neuer USDT-Token auf mehreren weiteren Blockchains, einschließlich Eos und Algorand, ab dem 24. Juni einstellen wird. Diese Entscheidung wurde in einem Blogbeitrag des Unternehmens bekannt gegeben.

In den nächsten 12 Monaten wird Tether wie gewohnt USDT auf diesen Blockchains einlösen, wobei potenzielle weitere Änderungen evaluiert und anschließend bekannt gegeben werden.

Tether erklärte, dass die Entscheidung, das Münzen auf Eos und Algorand einzustellen, sich in seine breitere Strategie einfügt, das Gleichgewicht in seinem Ökosystem zu wahren.

Das Unternehmen betonte, dass es gründliche Bewertungen der Sicherheitsarchitektur jedes Netzwerks durchführt, um die Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Nachhaltigkeit der Blockchain zu gewährleisten.

Siehe auch  BlackRock Spot Bitcoin ETF startet in Brasilien, ETF-Markt sichert 4 % des gesamten BTC-Angebots

Ziel ist es, Ressourcen optimal zu allozieren, um Sicherheit und Effizienz zu verbessern und gleichzeitig Innovationen zu fördern. Tether versicherte seiner Community, dass die Transition sorgfältig durchgeführt wird, um Störungen zu minimieren, und bekräftigte sein Engagement für ein nahtloses Benutzererlebnis.

Trotz dieser Änderungen machen Eos und Algorand zusammen weniger als 0,1% des gesamten USDT-Angebots aus. Während Tether weiterhin die Unterstützung bestimmter Blockchains zurückfährt, ist das Unternehmen aktiv in die Integration neuer Netzwerke, einschließlich The Open Network (TON), involviert.

Seit der Einführung von TON-basierten USDT im April 2024 hat Tether etwa 500 Mio. US-Dollar dieser Stablecoins geprägt, was etwa 0,44% des gesamten zirkulierenden Angebots entspricht.

Die allerersten Tether-Token wurden im Oktober 2014 auf der Bitcoin-Blockchain über Omni ausgegeben, und Tether hat seit der Einstellung des Prägens von USDT auf drei Blockchains im August 2023, einschließlich Kusama, Bitcoin Cash SLP (Simple Ledger Protocol) und der ursprünglichen USDT-Blockchain, dem Omni Layer Protocol, fortgefahren.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.