Mit dem Durchziehen des Frühsommersturms hat sich die Stimmung auf dem Kryptowährungsmarkt verbessert. Nächste Woche wird die endgültige Genehmigung der Ethereum Spot-ETFs erwartet. Der Zürcher Krypto-Spezialist Rino Borini erklärt, warum diese Entscheidung in der aktuellen Situation so wichtig ist.
Ein Interesse an Ethereum ist in den letzten Tagen signifikant gestiegen, zumindest laut den Google-Trend-Daten. Die Suche nach der Kryptowährung hat weltweit einen bemerkenswerten Anstieg verzeichnet.
Dies ist kein Zufall. Nächste Woche, genauer gesagt am Dienstag, wird die endgültige Genehmigung der Ethereum Spot-ETFs in den USA erwartet. Dies wurde noch nicht offiziell bestätigt. Insidern zufolge hat die US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) jedoch vorläufig die Anträge von mindestens drei der acht Vermögensverwalter, die das Produkt anbieten möchten, genehmigt. Dies berichtete die Nachrichtenagentur “Reuters”.
Eine ritterliche Auszeichnung für Ethereum
Laut dem Zürcher Krypto-Spezialist Rino Borini wäre dies “eine ritterliche Auszeichnung für Ethereum”, wie er finews.asia mitteilte: “Investoren werden mit den Ethereum ETFs neue Möglichkeiten zur Diversifizierung haben”.
Dies würde dem Markt neue Impulse geben, die er momentan gut gebrauchen könnte. Derzeit herrscht keine Euphorie unter den Händlern. Bitcoin und andere Kryptowährungen haben in den letzten Wochen bis zu 20 Prozent an Wert verloren. Borini spricht von einer Marktberichtigung. Zusätzlich haben einige Miner seit dem Bitcoin-Halving im Frühjahr bis zu 50 Prozent weniger verdient. “Es war ein heftiger Frühsommersturm”, sagte Borini.
Hoffnung auf eine Entscheidung zu den US-Zinsen
Obwohl dies nun vorbei ist, ist noch nicht alles Sonnenschein. Das könnte sich mit der endgültigen Genehmigung der Ethereum Spot-ETFs nächste Woche ändern.
Der Start der Spot-Bitcoin-ETFs in den USA hat bereits weltweit für Aufsehen gesorgt. Die börsengehandelten Fonds haben innerhalb der ersten Tage alle Rekorde gebrochen und mehr Kapital angezogen als erwartet. Ähnliches wird nun auch bei den Ethereum-ETFs erhofft. “Es wird jedoch in der Regel noch einige Wochen dauern, bis wir signifikante Zuflüsse sehen”, erklärt Borini. Dies hängt auch von regulatorischen Anforderungen ab.
Zusätzlich wird der gesamte Kryptowährungsmarkt erheblich davon beeinflusst, ob die US-Notenbank in diesem Jahr eine Zinssenkung beschließen kann. “Je niedriger die Zinssätze sind, desto attraktiver werden risikoreiche Vermögenswerte. Daher wäre eine erneute Verschiebung einer Zinssenkung eine Katastrophe für die Kryptoindustrie”, sagt Borini.
In diesem Fall würde der Impuls der endgültigen Genehmigung der Ethereum Spot-ETFs wahrscheinlich schnell verpuffen.