Bitcoin NewsDataEthereum NewsSolana News

VanEck s Solana ETF Application: Crypto Industry Shakeup Ahead?

Die Zukunft von Kryptowährungen: Warum VanEcks Solana ETF-Antrag eine Wendung für die Branche darstellt

Die Bewerbung von VanEck für einen Spot Solana Exchange Traded Fund (ETF) wird wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht genehmigt - jedoch sehen Branchenteilnehmer dies immer noch als bullish für Kryptowährungen an. VanEck, dessen Vermögenswerte zum 31. März fast 102 Milliarden US-Dollar betrugen, reichte am Donnerstag den Antrag für den ersten Spot Solana (SOLUSD) ETF in den USA ein. Die Solana-Blockchain wird von Unterstützern aufgrund ihrer hohen Transaktionsgeschwindigkeit und niedrigen Kosten als Konkurrent von Ethereum (ETHUSD) angesehen.

Nach der Ankündigung am Donnerstag sprang der Solana-Token um 8% auf rund 147,95 US-Dollar, so die Dow Jones Market Data. Im Laufe des Jahres ist er bereits um 42% gestiegen. Matthew Sigel, Leiter der Digital-Asset-Forschung bei VanEck, betonte in einem Beitrag die breite Palette von Anwendungen und Diensten, die vom Solana-Ökosystem unterstützt werden, von dezentralen Finanzen bis hin zu nicht fungiblen Token.

Die Chancen, dass ein Solana ETF bis zum Ende dieses Jahres von der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (SEC) genehmigt wird, sind laut David Tawil, Präsident und Mitbegründer von ProChain Capital, sehr gering. Die SEC hat bisher noch keine ETFs genehmigt, die in Solana-Futures investieren. Im Gegensatz dazu wurden bereits Produkte, die in Bitcoin-Futures investieren, seit 2021 gehandelt, bevor die SEC im Laufe dieses Jahres Spot-Bitcoin-ETFs freigab.

Äther-Futures-ETFs wurden im Oktober des letzten Jahres eingeführt, bevor die SEC im Mai die Anträge mehrerer Börsen genehmigte, die Regeländerungen beantragten, um Spot-Äther-ETFs auflisten zu können. Potenzielle Herausgeber von Spot-Äther-ETFs, darunter VanEck, warten immer noch darauf, dass die SEC ihre Registrierungserklärungen genehmigt, bevor die Produkte der Öffentlichkeit angeboten werden können.

Siehe auch  Die Zukunft der Krypto: Solana, Ethereum und Furrever Token auf dem Vormarsch

Die Historie der Ausfälle der Solana-Blockchain in der Vergangenheit könnte auch für die SEC von Bedeutung sein, wie Tawil feststellte. Dennoch beschrieb er die Bewerbung von VanEck für einen Solana ETF als eine weiterhin bullishe Entwicklung für die Krypto-Branche. Bevor VanEcks Antrag eingereicht wurde, hätte man argumentieren können, dass es keinen wirtschaftlichen Sinn ergibt, ETFs über Bitcoin und Ethereum hinaus zu haben. Doch VanEcks Antrag zeigt, dass es für ETF-Herausgeber wirtschaftlich sinnvoll ist, ETFs auf Basis vieler Kryptowährungen, die über Ethereum und Bitcoin hinausgehen, herauszugeben.

Krypto-basierte ETFs ermöglichen es Anlegern, in digitale Vermögenswerte über ihre Aktienmaklerkonten zu investieren und damit eine neue Nachfrage für die Anlageklasse zu schaffen. Die Einführung von Spot-Bitcoin-ETFs im Januar wurde als wegweisende Entwicklung für den Kryptosektor angesehen, die den Bitcoin-Preis auf ein Allzeithoch im März trieb.

Peter Eberle, Chief Investment Officer bei Castle Funds, erwartet einen Ansturm von ETF-Anträgen, die auf anderen Kryptowährungen basieren, wenn ein Solana ETF genehmigt würde. Vertreter der Solana Foundation, die die Blockchain unterstützt, haben bisher noch nicht auf Anfragen reagiert.

Insgesamt zeigt die Bewerbung von VanEck für einen Solana ETF die steigende Akzeptanz und das Interesse an Kryptowährungen im traditionellen Finanzsektor. Obwohl die Genehmigung des ETFs unwahrscheinlich ist, verdeutlicht sie den weiterhin wachsenden Einfluss und die Vielfalt digitaler Währungen im globalen Finanzsystem.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.