Die Kryptowährungs-Community und das Branchen-Chatter dieser Woche haben sich hauptsächlich auf die potenziell negativen Umweltauswirkungen von konzentriert Bitcoin und andere Kryptowährungen.
Das Thema wurde durch eine Schockankündigung von Tesla in den Vordergrund gerückt, dass BTC aufgrund seines CO2-Fußabdrucks nicht mehr akzeptiert wird – eine Zahlungsoption, die das Unternehmen erst zwei Monate zuvor hinzugefügt hat.
Tesla und sein CEO Elon Musk behaupten, dass fossile Brennstoffe, insbesondere Kohle, zunehmend eingesetzt werden, um den Bitcoin-Abbau zu erleichtern. Dies hat erneut heftige Debatten über die Energieeffizienz der Flaggschiff-Kryptowährung und der weltweit größten Marktkapitalisierung ausgelöst.
Der PrimeXBT-Analyst Kim Chua glaubt, dass dies möglicherweise ein „Gamechanger“ für Dogecoin ist, der Bitcoin den Thron wegnehmen könnte. Hier erfahren Sie mehr über die Gedanken des Analysten zu einem möglichen „Flippen“ zwischen Dogecoin und Bitcoin und darüber, was dies für Krypto bedeuten könnte.
Auswirkungen der Bitcoin-Energie auf die Umwelt werden zum Hot-Button-Problem
Laut Branchenexperten und Studien verbraucht die Bitcoin-Industrie insgesamt schätzungsweise ungefähr so viel Energie wie der annualisierte Energieverbrauch eines mittelgroßen Landes wie Malaysia.
Nach veröffentlichten Daten vom April letzten Jahres fanden fast zwei volle Drittel des neuen BTC, das von Bergleuten hergestellt wurde, in China statt – ein Drittel entfiel allein auf Xinjiang. Obwohl ihr Einfluss in letzter Zeit verringert wurde, verfügen chinesische Bergleute immer noch über etwa die Hälfte der gesamten Bitcoin-Hash-Rate.
Xinjiang ist dieselbe Region, die in den letzten Jahren für die Behandlung der uigurischen muslimischen Minderheiten durch die chinesische Regierung berüchtigt wurde. In jüngerer Zeit führte eine Abschaltung des Stromnetzes im März dazu, dass die Bitcoin-Hash-Rate stark um 45% sank. Dies führte auch dazu, dass der Preis pro BTC von lokalen Höchstständen über 60.000 USD auf den heutigen Stand fiel.
Diese starke Reduzierung der Hash-Rate unterstreicht erneut, wie sehr die erste Kryptowährung den Bergleuten in Xinjiang noch immer sehr verpflichtet ist – ein Szenario, das für ein vermeintlich dezentrales Netzwerk etwas widersprüchlich ist.
Während es weit verbreitete Berichte darüber gibt, dass der Bitcoin-Bergbau aus China in Regionen wie Kanada und die USA verlagert wird, die stark auf erneuerbare, grüne Energie angewiesen sind, ist der Vorfall des Stromausfalls in Xinjiang ein klarer Beweis dafür, dass die Konzentration der Bergleute in China immer noch besteht Dort. Es wird auch hervorgehoben, dass die Verwendung von Schwarzkohle-Arbeitskräften immer noch weit verbreitet ist.
Industrien, die stark von billigem Strom abhängig sind, ziehen häufig die Region Xinjiang an, die über riesige natürliche Kohlenreserven verfügt, deren Versand logistisch und kostspielig ist, was dazu führt, dass sich dort eine Ansammlung energieintensiver Industrien wie Cryptocurrency Mining etabliert.
Die Misshandlung von Kohlengrubenarbeitern in Xinjiang wurde jedoch in letzter Zeit eingehend untersucht.
Elon Musk: Tesla-CEO und selbsternannter Dogefather unterstützt DOGE
Der PrimeXBT-Analyst Kim Chua glaubt, dass dies der Grund für Teslas “plötzliche Änderung der Unterstützung bei Bitcoin” ist. Und es könnte zu einer schockierenden Veränderung auf dem Kryptomarkt führen.
“Tesla hat sich geschworen, Bitcoin wieder zu verwenden, sobald der Bergbau auf nachhaltigere Energielösungen umgestellt wird, und untersucht die Verwendung anderer Kryptowährungen, die weniger als 1% Strom verbrauchen als Bitcoin derzeit”, wiederholte Chua.
Chua diskutiert dann Dogecoin, worauf sie hinweist, “wurde von Elon Musk selbst sehr gut bekannt gemacht.” Musk war kürzlich Gastgeber von Saturday Night Live – einer langjährigen Comedy-Show auf Sketch-Basis, in der einige der größten Prominenten der Welt im Laufe ihrer Geschichte aufgetreten sind.
Dort sprach er ausführlich über Dogecoin und nannte sich sogar “Dogefather”. Musks Verliebtheit in DOGE hört hier jedoch nicht auf und könnte eine Münze sein, die er als Ersatz für BTC sucht.
Die Dogecoin-Debatte: Welche Münzen benötigen die geringste Energie?
Daten zufolge verbraucht XRP in Krypto insgesamt die geringste Leistung, wobei 0,0079 Kilowattstunden (KWh) pro Transaktion verwendet werden. DOGE selbst liegt mit 0,12 KWH nicht weit zurück. Im Zusammenhang mit der Häufigkeit, mit der Elon Musk in letzter Zeit für DOGE geworben hat, sollte es keine große Überraschung sein, wenn Tesla stattdessen DOGE akzeptiert.
Sowohl Dogecoin als auch Litecoin verwenden den Scrypt-Mining-Algorithmus, der niedrigere Anforderungen an die Hash-Rate als Bitcoin hat und daher viel weniger energieintensiv ist als der SHA-256-Mining-Algorithmus von Bitcoin.
Bitcoin gilt jedoch als sicherer, da es mehr Strom verbraucht und den Angriff erheblich teurer macht. DOGE und LTC können nicht das gleiche Sicherheitsniveau anpreisen.
Mit dem Fokus auf die Umgebung könnte sich Tesla unter Druck gesetzt fühlen, eine Kryptowährung mit einem viel geringeren CO2-Fußabdruck zu unterstützen als die massiven 707 kWh von Bitcoin – die mit Abstand energieintensivste Kryptowährung auf dem Markt. Litecoin wird beispielsweise mit 18,522 kWh und 62,56 kWh bewertet.
Kim Chua über die Möglichkeit, Dogecoin Bitcoin zu flippen
Musk hat seine Follower vor wenigen Tagen über seinen Twitter-Account befragt und gefragt, ob Benutzer möchten, dass Tesla DOGE akzeptiert. 78% aller Befragten stimmten für die Annahme von DOGE – Musk gab die Entscheidung des Unternehmens bekannt, BTC nur wenige Stunden nach Abschluss der Umfrage als Zahlungsmittel fallen zu lassen.
Am nächsten Tag folgte ein weiterer marktbewegender Tweet, den Musk und seine Teams mit Dogecoin-Entwicklern zusammenarbeiten, um die Blockchain zu verbessern – möglicherweise um sie noch energieeffizienter zu machen. Potenzielle Verbesserungen der Sicherheit oder die Hinzufügung intelligenter Vertragsfunktionen könnten ebenfalls hinzugefügt werden. Der Tweet selbst könnte ein „Gamechanger“ für Dogecoin als Blockchain sein – die Möglichkeiten sind endlos, wenn Musk involviert und beeinflusst wird.
Wenn man die Tweetserie untersucht und wie Musk sich regelmäßig liebevoll mit Namen wie „Dogefather“ und „CEO von DOGE“ bezeichnet, ist es offensichtlich, dass das manchmal böse Genie DOGE ist, zusätzlich zu der Tatsache, dass er DOGE seit 2019 unterstützt bis zu etwas. Aber was?
Kim Chua von PrimeXBT sagt, dass Tesla DOGE sehr gut bald akzeptieren könnte und dass es “fast eine Selbstverständlichkeit” ist. Chua erwartet auch “noch größere Dinge für Dogecoin”. “Immerhin arbeitet ein Raketenwissenschaftler mit dem Team hinter der Meme-Münze zusammen, um das Netzwerk zu verbessern”, fügte sie hinzu.
Der PrimeXBT-Marktanalyst spekuliert auch, dass, wenn die Probleme im Zusammenhang mit der Dominanz des Xinjiang-Bergbaus nicht bald gelöst werden, die Möglichkeit besteht, dass andere Münzen Bitcoin „flippen“, um „der neue König der Krypto“ zu werden.
Viele Experten sagen voraus, dass Ethereum der Auserwählte ist, der Bitcoin letztendlich umdreht. Da in der Welt der Blockchain und Krypto jedoch so viel mit solch halsbrecherischer Geschwindigkeit passiert, ist das Rennen noch nicht abgeschlossen, und letztendlich könnte jede Münze am Ende zum König gekrönt werden.
Da Dogecoin nach Marktkapitalisierung bereits auf Platz vier liegt und nur aus einem Witz oder einem Mem hervorgeht, ist die Chance, dass es zur Top-Kryptowährung wird, plötzlich eine echte Möglichkeit. Und es könnte sogar den Thron von Bitcoin übernehmen, wenn Musk weiterhin in die Altmünze einbaut.
Über Kim Chua, PrimeXBT-Marktanalyst
Kim Chua ist ein Spezialist für institutionellen Handel mit einer Erfolgsbilanz, die sich auf führende Banken wie die Deutsche Bank, die China Merchants Bank und andere erstreckt. Chua lancierte später einen Hedgefonds, der sieben Jahre lang konstant dreistellige Renditen erzielte.
Chua ist auch eine Pädagogin im Herzen, die ihren eigenen Lehrplan für den Handel entwickelt hat, um ihr Wissen an eine neue Generation von Analysten weiterzugeben. Kim Chua verfolgt sowohl den traditionellen als auch den Kryptowährungsmarkt aktiv und ist bestrebt, zukünftige Investitions- und Handelsmöglichkeiten zu finden, da die beiden sehr unterschiedlichen Anlageklassen zusammenwachsen.
.
Quelle:
Artikel in englischer Sprache auf crypto-news-flash.com.