Bitcoin News

Wie vergleicht sich die Bitcoin-Korrektur vom 19. Mai mit der Geschichte?

Bitcoin und der Rest des Marktes haben gestern gepanzert. Rot war überall mit zweistelligen Einbrüchen in allen Charts. Im Fall von BTC war dieser Sturzflug eine Fortsetzung eines größeren Retracement, das nach dem Allzeithoch im April bei 65.000 USD begann. Wie ist diese Korrektur jedoch im Vergleich zu anderen?

Korrektur Mitte 2021: Was ist passiert?

Bevor wir uns den jüngsten Preisentwicklungen zuwenden, sollten wir untersuchen, was sich ereignet hat, bevor der Markt dort ankam. Kurz gesagt, Bitcoin trat Ende 2020 in seinen letzten Bullenzyklus ein, begann schnell an Wert zu gewinnen, brach seine 20.000 USD ATH und betrat bis Januar 2021 Neuland.

Ungefähr zu diesem Zeitpunkt wurde bekannt, dass Tesla BTC im Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar gekauft hatte - ein Kauf, der dem Eintritt anderer Giganten wie MicroStrategy, MassMutual, One Asset River Management und anderen folgte.

Der Kauf von Tesla wurde jedoch aufgrund der Popularität der Marke und des CEO - Elon Musk - als der wichtigste Meilenstein angesehen. Kurz darauf kündigte der EV-Hersteller an, BTC-Zahlungen für seine Produkte zu ermöglichen, was den Preisanstieg noch weiter beschleunigte. Dies führte zu einem Höchststand von 65.000 USD, der Mitte April erreicht wurde.

Als die Beziehung zwischen Tesla und Bitcoin ihr erstes großes Hindernis sah, als das Elektrofahrzeugunternehmen die BTC-Zahlungen deaktivierte, begann der Preis für die Kryptowährung stark zu fallen.

Die Situation verschlechterte sich, als China seine negative Haltung gegenüber digitalen Assets bekräftigte und der Sturzflug anhielt. Obwohl BTC seit seinem Höchststand Mitte April inzwischen rund 25.000 US-Dollar verloren hatte, stand das Schlimmste noch bevor.

Siehe auch  BlockDAG: Das Top-Krypto mit massivem Profitpotenzial trotz Ethereum Liquidationen und Aptos Nachrichten - 30.000x ROI-Prognosen

Und es ist gestern angekommen. Während die Gründe immer noch diskutiert werden, sei es aufgrund zu vieler gehebelter Positionen oder etwas anderem, ist die Tatsache, dass Bitcoin innerhalb weniger Minuten um 10.000 USD auf ein Dreimonatstief von 30.000 USD gefallen ist.

Wo steht es?

Obwohl BTC ab sofort alle Verluste wieder aufgeholt hat und über 40.000 USD handelt, ist es noch früh zu sagen, ob es gerade fertig ist oder nicht. Harte Daten zeigen jedoch, dass Bitcoin von Mitte April bis zum gestrigen Tief um über 50% gesunken ist.

So gewalttätig das auch klingen mag, BTC kennt ähnliche und noch schlimmere Korrekturen. Laut Daten von CoinMarketCap von Dan Tapiero ist das Retracement Mitte 2021 nicht einmal die fünf größten prozentualen.
Bitcoin's historische Korrekturen. Twitter
Trotz eines etwas drastischen Ansatzes, bei dem einige Korrekturen in einem jährlichen Zeitrahmen und andere in einem täglichen Zeitraum betrachtet werden, kann man mit Sicherheit den Schluss ziehen, dass BTC einige wilde Preiseinbrüche verzeichnet hat.

Bereits im April 2013 fiel die Kryptowährung innerhalb von zwei Tagen um mehr als 80%. In jüngerer Zeit brach der Vermögenswert an einem Tag am Schwarzen Donnerstag im vergangenen Jahr um 55% ein.

Doch der letzte Sturzflug hat doch einen Rekord aufgestellt. Es wurde zu BTCs schwerwiegendsten Korrekturen in Bezug auf den US-Dollar.

.

Artikel in englischer Sprache auf invezz.com.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.