Zu sagen, dass die letzten sieben Tage auf dem Kryptowährungsmarkt hart waren, wäre eine wilde Untertreibung. Es ist viel passiert, und die Volatilität sprang durch die Decke, also fangen wir mit Bitcoin an.
Der Preis von BTC begann von Anfang an zu sinken. Letzten Samstag stieg es von 39.000 $ auf 36.000 $, aber die Bären waren noch nicht am Ende. Später am Tag fiel BTC unter 35.000 $ und konsolidierte sich in den nächsten Stunden um dieses Niveau herum. Am Sonntag versuchte die Kryptowährung, sich etwas zu erholen, scheiterte jedoch und erreichte am Montagmorgen einen Höchststand von knapp über 36.000 $.
Und da fing es an, gewalttätig zu werden. Bei einigen bösartigen roten Kerzen wurde der Preis plötzlich bei etwa 33.000 $ gehandelt und fiel bei Binance sogar darunter. Dies führte zu Liquidationen im Wert von Hunderten von Millionen an einem einzigen Tag, was die bereits etablierte Marktstimmung extremer Angst weiter zementierte. Der Preis erholte sich jedoch am selben Tag und sprang von 33.000 $ auf über 37.000 $, was eine enorme Volatilität zeigte. BTC erholte sich scheinbar sehr gut bis zur FOMC-Sitzung der Fed am Mittwoch.
Unmittelbar nach dem Treffen brachen sowohl Bitcoin als auch die Wall Street ein, als Powell das Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage dafür verantwortlich machte, dass der CPI-Satz weit über dem Ziel der Fed von 2 % liegt. Darüber hinaus sagte der Vorsitzende, dass „die Fed mit der Zeit von einer sehr entgegenkommenden Politik zu einer wesentlich weniger entgegenkommenden Politik und zu einer nicht entgegenkommenden Politik übergehen wird“.
Doch nicht nur das sorgte für Turbulenzen an den Märkten. Auch die russische Zentralbank sprach sich für ein pauschales Verbot von Kryptowährungen in der Branche aus. Wladimir Putin sagte jedoch, dass Bitcoin-Mining Russland Wettbewerbsvorteile verschaffen könnte und dass sie bereits gut aufgestellt seien. Bald darauf schlug das Finanzministerium des Landes vor, die Branche zu regulieren, anstatt sie vollständig zu verbieten.
Auch Altcoins litten unter dem Niedergang von Bitcoin, und einige verzeichnen enorme wöchentliche Rückgänge. Solana ist um 30 % gefallen, LUNA – 37 %, AVAX – 20 %, DOT – 23,5 %. Sogar ETH ist in den letzten sieben Tagen um 20 % gefallen.
Auf jeden Fall liegt Bitcoin zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels knapp unter 37.000 $, und es scheint, dass keine Seite bereit ist, die vollständige Kontrolle zu übernehmen. Es bleibt sehr spannend, wie sich der Markt in den kommenden Tagen entwickeln wird.
Marktdaten
Marktkapitalisierung: 1.736 Mrd. $ | 24H Band: 134B | BTC-Dominanz: 40,2 %
Bitcoin: 36.820 $ (-9,7 %) | ETH: $2.402 (-20%) | ADA: 1,02 $ (-19 %)
Die Krypto-Schlagzeilen dieser Woche, die Sie nicht verpassen dürfen
Keine Änderungen bei Teslas Bitcoin-Beständen im 4. Quartal 2021, wie der Finanzbericht zeigt. Es ist die Zeit des Jahres, in der die vierteljährlichen Finanzberichte erscheinen und Tesla ihre veröffentlicht hat. Das Dokument zeigt, dass das Unternehmen keine Änderungen in Bezug auf seine Bitcoin-Bestände vorgenommen hat – es hat nicht mehr gekauft und nichts verkauft.
Langfristige Besitzer und Wale häufen sich trotz des Bitcoin-Crashs weiter an (Forschung). Einer eingehenden Analyse zufolge bleiben Langzeitbesitzer und Bitcoin-Wale während der jüngsten Marktturbulenzen völlig unbeeindruckt. Tatsächlich haben diese Unternehmen ihre Positionen ausgebaut.
Russlands Finanzministerium schlägt vor, Krypto zu regulieren, anstatt es zu verbieten Russlands Debakel um Kryptowährungen geht weiter. Nachdem die Zentralbank des Landes ein pauschales Verbot der Branche vorgeschlagen hatte, legte ihr Finanzministerium nun einen Vorschlag vor, sie stattdessen zu regulieren. Präsident Putin scheint zu Letzterem zu tendieren.
The Sandbox arbeitet mit Warner für Musical Metaverse zusammen. Die beliebte Metaverse-Plattform – The Sandbox – wird durch neue Partnerschaften weiter ausgebaut. Dieses Mal hat sich das Projekt mit der Warner Music Group zusammengetan, um an einer musikalischen Metaverse zu arbeiten.
Joe Biden drängt auf Krypto-Regulierungen als Angelegenheit der nationalen Sicherheit. Der US-Präsident der Regierung – Joe Biden – will die Regulierungslandschaft für Kryptowährungen klären. Dies wurde kürzlich deutlich, und es wird erwartet, dass das Weiße Haus eine Exekutivverordnung erlässt, in der Kryptoregulierungen zu einer Angelegenheit der nationalen Sicherheit erklärt werden.
Das wöchentliche Handelsvolumen von Bored Apes Yacht Club ist fast doppelt so hoch wie das von CryptoPunks. Das Aufkommen der beliebten NFT-Kollektion – der Bored Ape Yacht Club – geht weiter. In den letzten sieben Tagen hat sich sein Handelsvolumen gegenüber dem der berühmten CryptoPunks fast verdoppelt und seine Position als derzeit führende NFT-Sammlung gefestigt.
Diagramme
Diese Woche haben wir eine Chartanalyse von Ethereum, RippleCardano, Solana und Luna – klicken Sie hier für die vollständige Preisanalyse.