BitPay – ein beliebter Zahlungsanbieter für Kryptowährungen – hat jetzt das Lightning-Netzwerk von Bitcoin in seine Plattform integriert. Dadurch können Bitcoin-Zahlungen viel schneller abgewickelt werden und kosten weit weniger als gewöhnliche Transaktionen.
Lightning Network ab sofort gültig
Das Lightning Network ist eine Bitcoin „Layer 2“-Skalierungslösung, die es einzelnen Bitcoin-Inhabern ermöglicht, private Zahlungskanäle untereinander zu bilden. Diese Zahlungskanäle ermöglichen es Benutzern, mehrmals außerhalb der Kette Transaktionen durchzuführen, was einen um Größenordnungen höheren Transaktionsdurchsatz als die Basisschicht von Bitcoin ermöglicht.
Jetzt können BitPay-Händler Zahlungen von Wallets erhalten, die das Lightning-Netzwerk unterstützen, wie Strike und CashApp. Letzteres führte Layer-2-Bitcoin-Zahlungen ein, nachdem Block sein Lightning-Netzwerk-Entwicklungskit erstellt hatte, das öffentlich für andere Wallet-Dienste zur Übernahme freigegeben wurde.
Da Zahlungen nicht um Blockplatz auf der Kette konkurrieren, sind die Transaktionsgebühren bei Verwendung dieser Option praktisch null.
„Die Integration von BitPay in das Lightning Network bietet Kunden eine größere Auswahl und Händlern mehr Möglichkeiten, bezahlt zu werden, indem sie die Blockchain-Technologie nutzen“, sagte Tony Gallippi, Mitbegründer von BitPay.
BitPay behauptet, dass seine Kombination aus On-Chain- und Off-Chain-Optionen den Kunden jetzt ein insgesamt besseres Zahlungserlebnis bietet, das „schnell, kostengünstig und skalierbar“ ist.
Einer der ersten Partner von BitPay für die Integration ist PacSun – eine Bekleidungseinzelhandelsmarke mit über 400 Geschäften in den USA. Michael Relich – Co-CEO von PacSun – sagt, dass die Integration Bitcoin-Inhabern eine sofortige und günstige Möglichkeit bietet, mit ihnen online einzukaufen.
BitPay-Händler müssen keine Änderungen vornehmen, um Blitzzahlungen von Kunden zu akzeptieren. Vielmehr werden Kunden in der Lage sein, selbst blitzschnelle Zahlungen aus blitzunterstützten Wallets zu tätigen.
Die native Wallet von BitPay muss das Lightning-Netzwerk jedoch noch aktivieren.
Einführung des Lightning-Netzwerks
Das Lightning Network wird oft als die Technologie gefeiert, die es Bitcoin ermöglicht, als globales Tauschmittel zu skalieren. Senatorin Cynthia Lummis schlug dies kürzlich in einem Interview vor und sagte, dass es Bitcoin „sehr schnell“ von einer Ware in eine Währung verwandeln würde.
Beispielsweise hat ein australisches Top-Baseballteam das Blitznetzwerk bereits in seinen täglichen Betrieb integriert. Das Unternehmen bezahlt Sportler und Mitarbeiter in Bitcoin und akzeptiert die Kryptowährung als Zahlungsmittel für Waren.
Lightning ist auch das, was die Chivo-Brieftasche antreibt – El Salvadors staatlich geförderte Bitcoin-Brieftasche, die im September zusammen mit dem Bitcoin-Gesetz eingeführt wurde. Die Technologie ist in der Region besonders beliebt als Instrument für Überweisungen aus den Vereinigten Staaten.