Bitcoin NewsKrypto NewsReserveTerrausdVoyager

Brainard von der Fed drängt auf rasches Handeln bei der Regulierung von Kryptowährungen

(Reuters) – Die Kryptowährungsindustrie braucht eine starke Regulierung, bevor sie so allgegenwärtig wird, dass sie Risiken für die Finanzstabilität birgt, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Federal Reserve, Lael Brainard, am Freitag und stellte fest, dass die jüngsten Turbulenzen im Weltraum gezeigt haben, dass Kryptowährungen unter den gleichen Risiken leiden wie der traditionelle Finanzsektor .

„Es ist wichtig, dass die Grundlagen für eine solide Regulierung des Krypto-Finanzsystems jetzt geschaffen werden, bevor das Krypto-Ökosystem so groß oder vernetzt wird, dass es Risiken für die Stabilität des breiteren Finanzsystems darstellen könnte“, sagte Brainard in vorbereiteten Bemerkungen gegenüber einer Bank of England-Konferenz in London.

Die Risiken locker regulierter Kryptowährungen und Stablecoins, die in einer rechtlichen Grauzone operieren, sind mit dem starken Einbruch des Kryptomarktes und dem Zusammenbruch der großen „Stablecoin“ TerraUSD in den Fokus gerückt. Die führende Kryptowährung Bitcoin ist in den letzten sieben Monaten um mehr als 75 % von ihrem Allzeithoch gefallen.

Der Absturz hat eine Reihe großer Kryptounternehmen zu Fall gebracht, darunter Celsius Network, das laut Medienberichten die Kundenabhebungen ausgesetzt hat und möglicherweise eine Umstrukturierung anstrebt. Der in Toronto notierte Voyager Digital und der in Singapur ansässige Krypto-Hedgefonds Three Arrows Capital haben beide diesen Monat Insolvenz angemeldet.

Während die Kryptoindustrie digitale Assets als grundlegend anders als traditionelle Finanzen angepriesen hat, sagte Brainard, der Sektor habe sich als anfällig für dieselben Risiken erwiesen und sollte denselben Regeln unterliegen.

Zu diesen Risiken gehören Leverage, Notverkäufe, Opazität, Laufzeit- und Liquiditätsinkongruenzen sowie Ansteckung, sagte sie und fügte hinzu, dass neue Technologien und Financial Engineering allein riskante Vermögenswerte nicht in sichere verwandeln können.

Siehe auch  Bitcoin in einem kurzfristigen Seitwärtstrend stabil

„Die künftige finanzielle Widerstandsfähigkeit wird erheblich verbessert, wenn wir sicherstellen, dass der regulatorische Perimeter das Krypto-Finanzsystem umfasst und das Prinzip des gleichen Risikos, der gleichen Offenlegung und des gleichen regulatorischen Ergebnisses widerspiegelt“, sagte Brainard.

Nationale und internationale Zusammenarbeit seien erforderlich, sagte Brainard, um die Einhaltung bestehender Vorschriften sicherzustellen und neue maßzuschneidern, fügte sie hinzu.

(Berichterstattung von Lindsay Dunsmuir; Redaktion von Chizu Nomiyama)

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.