Nach einer starken Preiskorrektur in der vergangenen Woche hat der Kryptomarkt eine Konsolidierung angestrebt. Insbesondere der BRC-20-Token hat einen markanten Einbruch erlitten, dessen Marktkapitalisierung erheblich gesunken ist. Laut brc-20.io, das den Markt für auf der Bitcoin-Blockchain geprägte Token verfolgt, sank die Marktkapitalisierung aller BRC-20-Token zwischen dem 8. und 11. Mai von 990.000.000 $ auf 379.000.000 $, ein Rückgang um 62 %. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels hat sich die Marktkapitalisierung der BRC-20-Token auf etwa 570.000.000 $ erholt, was einem Rückgang von 40 % innerhalb des siebentägigen Handelszeitraums entspricht.
Der BRC-20-Markt ist weitgehend an die Kapitalisierung des ORDI-Tokens gebunden, das mehr als 80 % des Handelsvolumens dominiert. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels liegt der Handelspreis bei etwa 15 $ und damit unter dem Allzeithoch von 28 $, das Anfang des Monats erreicht wurde. Die Bedeutung von ORDI in diesem Markt führt dazu, dass sich Preisschwankungen direkt und erheblich auf die Marktkapitalisierung von BRC-20-Tokens auswirken.
BRC-20 ist ein experimenteller Standard für die Ausgabe und Übertragung fungibler Token im Bitcoin-Netzwerk. Die Erstellung dieses Standards wird einem Entwickler zugeschrieben, der auf Twitter als “Domo” bekannt ist. Obwohl der Name BRC-20 eine Anspielung auf den Ethereum-ERC-20-Standard ist, unterscheiden sich beide Standards in einigen ihrer Merkmale. So sind die BRC-20-Token von Bitcoin nicht in der Lage, mit Smart Contracts zu interagieren, während dies bei ERC-20-Token der Fall ist. Weitere Unterschiede betreffen die Fähigkeit der Tokens, Dezimalstellen zu haben, verbrannt oder eingefroren zu werden sowie zusätzliche Funktionen wie Genehmigung oder Delegation.
Einige Bitcoin-Maximalisten haben die wachsende Beliebtheit von BRC-20-Tokens aufgrund ihrer Auswirkungen auf das Bitcoin-Netzwerk kritisiert. Die Überlastung des Bitcoin-Netzwerks nimmt zu und das Bitcoin-Netzwerk bricht mit erstaunlichen 4.373 Transaktionen den Rekord für die durchschnittliche Anzahl der pro Block verarbeiteten Transaktionen und markiert damit ein Allzeithoch. Befürworter dieses Token-Standards argumentieren jedoch, dass er die Bitcoin-Blockchain um neue Möglichkeiten erweitert und neue Anwendungsfälle für die führende Kryptowährung bietet.