
Bitcoin nimmt seine Flat Price Action wieder auf und konsolidiert sich innerhalb einer riesigen rückläufigen Flagge. Derzeit kämpft der Preis mit dem Niveau von 42.000 $. Im Falle eines Ausbruchs und eines höheren Hochs über 42.000 USD wird Bitcoin wahrscheinlich auf 46.000 USD zusteuern.
Der Bereich zwischen 46.000 und 48.000 US-Dollar ist sowohl aus der klassischen Preisaktion als auch aus Angebots- und Nachfrageperspektive von Bedeutung, da er zusammen mit einer kritischen Angebotszone die obere Trendlinie des rückläufigen Flaggenmusters bildet.
Das Tageschart
Technische Analyse von Edris
Betrachtet man das Gesamtbild, so würde im Falle eines Ausbruchs von 46.000 $ das folgende signifikante Niveau im Bereich von 52.000 $ auf dem Tages-Chart liegen, der unten gezeigt wird.
Andererseits bleibt die Nachfragezone von 30.000 $ intakt und könnte den BTC-Preis kurzfristig anziehen, was zu einem Ausbruch der rückläufigen Flagge nach unten führen würde.
Kurzfristig gibt es zwei wahrscheinliche Szenarien.
Das 4-Stunden-Diagramm
Im 4-Stunden-Zeitrahmen konsolidiert der Preis nach einem zinsbullischen Ausbruch aus dem Dreiecksmuster. Betrachtet man die letzten beiden Hochs, ist es offensichtlich, dass sich eine rückläufige RSI-Divergenz gebildet hat.
Darüber hinaus befand sich der RSI im überkauften Bereich (über 70 %), und diese rückläufigen Signale haben zu einem kurzfristigen Kursrückgang geführt.
Der RSI ist unter die 50 %-Marke gefallen, was darauf hindeutet, dass die Bären wieder die Kontrolle haben. Ein tieferer Rückzug könnte kurzfristig das wahrscheinlichste Szenario sein, gefolgt von einer zinsbullischen Fortsetzung in Richtung der 46.000-Dollar-Versorgungszone. Wenn andererseits der Dreiecksausbruch fehlschlägt und der Preis den Aufwärtstrend nicht fortsetzt, wäre ein Abwärtsausbruch und ein Abwärtstrend in Richtung der $30.000-Zone wahrscheinlich.
Onchain-Analyse: Übertragene Token (Median)
Onchain-Analyse von Edris
Die Analyse der Börsensalden allein ist nicht aussagekräftig, da viele große Marktteilnehmer OTC-Deals nutzen, um Bitcoin zu kaufen.
Stattdessen die Übertragene Token (Median) Metrik kann ein Werkzeug sein, um festzustellen, ob die großen Akteure (Wale) ihre bedeutenden Schritte machen: (A) Käufe oder (B) Verteilung.
Im ersten Szenario sollte die Metrik Tokens Transferred (Median) steigen, wenn das Transaktionsvolumen aufgrund großer OTC-Deals und der Anhäufung von Walen wächst.
Im zweiten Szenario sollte diese Kennzahl fallen, wenn die Einzelhändler und Investoren auf den Markt kommen und die massive Menge an Coins kaufen, die von den Walen in kleineren Geschäften verteilt werden, was zu einem Rückgang des Transaktionsvolumens führt.
Wie das Diagramm zeigt, sammelt sich Smart Money tendenziell mit einem Abschlag an, wenn der Preis fällt, und wird an die Massen verkauft, wenn der Markt aufgrund steigender Preise unter Hype steht.
Aktuell sieht es so aus die Wale sammeln sich langsamer an im aktuellen rückläufigen Trend, was sowohl eine gute als auch eine schlechte Nachricht ist.
Die gute Nachricht ist, dass die Wale die aktuellen Preise für wertvoll halten und begonnen haben, sich zu akkumulieren. Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass nicht alle davon überzeugt sind, dass diese Preise angesichts der wirtschaftlichen und geopolitischen Turbulenzen rund um die Welt sichere Einstiegszonen wären, weshalb die Akkumulation langsamer als zuvor zu sein scheint.