Seit November befinden sich die Anleger auf einer magenumdrehenden Achterbahnfahrt. Nachdem die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung „auf den Mond“ ging und am 10. November ein Allzeithoch von 68.925 $ pro Token erreichte, kehrte die digitale Währung sofort um und verlor 61,4 % ihres Wertes und fiel am 12. Mai auf 26.600 $ .
Während dieses Zeitraums, der am 4. April begann, erlitt Bitcoin auch einen achtwöchigen Verlust in Folge, den längsten Rückgang in Folge, den es je gab. Jetzt steigt BTC/USD stark und steuert heute auf seinen zweiten wöchentlichen Gewinn zu, da es auf das Niveau von 31.500 $ pro Token zusteuert.
Die aktuelle Bewegung lässt einige fragen, ob die Kryptowährung die Talsohle erreicht hat und einen weiteren Bullenlauf startet. Wir haben auch ein gewisses Aufwärtspotenzial auf dem technischen Chart identifiziert.
Der aktuelle wöchentliche Handel bestätigt den wöchentlichen umgekehrten Hammer der letzten Woche. Der viel niedrigere Schlusskurs der letzten Woche im Vergleich zum Wochenhoch von Bitcoin könnte einige Short-Positionen beinhalten.
Die jüngste Rally würde bedeuten, dass diese Händler Geld verlieren, was einen Short Squeeze auslösen könnte, der den Preis nach oben treiben würde. Auch die Änderungsrate (ein Momentum-Indikator, der empfindlicher ist als der Relative Strength Index oder RSI) lieferte eine positive Divergenz, was zeigt, dass das Momentum trotz eines Kursrückgangs zunimmt.
Wir sind jedoch besorgter darüber, dass der Kurs nach einem H&S-Top aus seinem steigenden Kanal seit dem Hoch im März 2021 herausfällt. Zudem könnte sich der aktuelle Anstieg nur als Gewinnmitnahme durch kontinuierliche Short-Positionen herausstellen.
Auf dem Tages-Chart entwickelt Bitcoin möglicherweise eine steigende Flagge, rückläufig nach dem satten Einbruch von 33,5 % in nur acht Sitzungen zwischen dem 4. Mai und dem Tief vom 12. Mai, einschließlich eines fünftägigen Ausverkaufs.
Die Tatsache, dass sich die Flagge seit dem Hoch im April 2021 ganz am Ausschnitt des riesigen Double Top entwickelt hat, verstärkt sein technisches Potenzial. Auch das digitale coin wird seit seinem Rekordhoch vom 10. November innerhalb eines fallenden Kanals gehandelt, was die rückläufige Ansicht verstärkt.
Dennoch können wir eine Flagge nur bei ihrem Ausbruch nach unten nennen. Auch das Aufrufen einer Flagge, wenn das Muster in die vierte Entwicklungswoche eintritt, könnte es vorantreiben, da die Entwicklung im Allgemeinen zwischen einer und drei Wochen dauert. Daher werden vorsichtige Trader auf den entscheidenden Ausbruch warten.
Handelsstrategien
Konservative Händler sollten auf den Abwärtsausbruch der Flagge und des Double Top unter 28.000 US-Dollar warten und dann auf eine Rückkehrbewegung warten, die zumindest den Ausschnitt des Top, wenn nicht sogar die Flagge – die höher ist – erneut testen wird.
Moderate Händler würde für einen besseren Einstieg, wenn nicht sogar für eine Bestätigung, auf den gleichen Abwärtsausbruch und die folgende Korrekturrallye warten.
Aggressive Händler könnten jetzt leerverkaufen, vorausgesetzt, sie akzeptieren das höhere Risiko, das mit der höheren Belohnung einhergeht, andere Händler zu überholen. Geldmanagement ist entscheidend. Unten haben wir ein generisches Beispiel bereitgestellt.
Wenn Sie jedoch lernen, Ihr Timing, Ihr Budget und Ihr Temperament in Ihren eigenen Plan einzubeziehen, sollten sich die Erfolgschancen exponentiell verbessern, je mehr Sie handeln.
Handelsbeispiel – Aggressiver Short
- Eintritt: 32.500 $
- Stop-Loss: 33.000 $
- Risiko: 500 $
- Ziel: 30.000 $
- Belohnung: 2.500 $
- Chance-Risiko-Verhältnis: 1:5