Krypto News

Circle gibt Finanzierungsrunde in Höhe von 400 Mio. USD und Partnerschaft mit BlackRock bekannt


Circle – die Finanzfirma, die USDC-Stablecoins ausgibt – hat kürzlich 400 Millionen Dollar von großen Finanzfirmen wie Blackrock, Fidelity, Marshall Wace und Fin Capital aufgebracht. Unter anderem ist Blackrock auch eine strategische Partnerschaft mit Circle eingegangen und plant, Anwendungen für USDC auf den Kapitalmärkten zu prüfen.

Erkundung von Stablecoin-Anwendungen

Stablecoins wie USDC sind Blockchain-native fungible Token, deren Wert an eine Fiat-Währung – wie etwa Dollar – gebunden ist. Sie sollen die Preisstabilität von Fiat mit der Programmierbarkeit und Übertragbarkeit digitaler Assets bieten.

Der Appetit auf diese Produkte ist offensichtlich. Über 50 Milliarden US-Dollar an USDC wurden ausgegeben, was es zum fünftgrößten Krypto nach Marktkapitalisierung macht. Damit ist es die zweitgrößte Stablecoin hinter Tether, die mit Abstand das größte Handelsvolumen aller Kryptowährungen hat.

Als Teil ihrer Partnerschaft werden beide Unternehmen ihre bestehende Beziehung erweitern, wodurch Blackrock bedeutende Vermögensreserven verwaltet, die USDC unterstützen.

„Digitale Dollarwährungen wie USDC treiben einen globalen wirtschaftlichen Wandel voran, und die technologische Infrastruktur von Circle steht im Mittelpunkt dieses Wandels“, sagte Jeremy Allaire, CEO von Circle, in einer Erklärung. „Es ist besonders erfreulich, BlackRock als strategischen Investor in das Unternehmen aufzunehmen. Wir freuen uns auf den Ausbau unserer Partnerschaft.“

In einem Twitter-Thread erklärte Allaire, dass er Führungskräfte von Blackrock getroffen habe, die daran interessiert zu sein scheinen, wie ein „reibungsloser Werteaustausch“ wirtschaftlichen Wohlstand schaffen kann. Dies scheint ein Vorteil zu sein, der viele Regulierungsbehörden und Geschäftsleute an Blockchain interessiert, auch wenn sie selbst nicht an Krypto-Assets interessiert sind.

Beispielsweise sieht die US-Finanzministerin Janet Yellen Bitcoin als spekulativen Vermögenswert an, glaubt jedoch, dass andere digitale Vermögenswerte „schnellere und billigere“ Zahlungsmethoden bieten könnten. Unterdessen zeigen die jüngsten Partnerschaften von Strike, dass das Lightning-Netzwerk von Bitcoin für eine günstige Zahlungsabwicklung genutzt werden kann, ohne dass die native Kryptowährung akzeptiert werden muss.

Siehe auch  BlackRock hält jetzt diese 4 Meme-Coins

Präsident Joe Biden forderte in seiner jüngsten Exekutivverordnung sogar eine „dringende“ CBDC-Entwicklung, die ähnliche Vorteile wie Stablecoins des privaten Sektors bietet.

Das Wachstum des Kreises

Die neue Finanzierung folgt auf den überarbeiteten SPAC-Deal von Circle im Februar, der den Unternehmenswert auf 9 Milliarden US-Dollar erhöhte. Das Unternehmen plant, im Dezember dieses Jahres an die Börse zu gehen.

Heute ist Circles primärer Stablecoin-Verwahrer BNY Mellon, die älteste Bank Amerikas. Wie bei Blackrock hofft Allaire, dass die Partnerschaft Circle hilft, mehr Brücken zur traditionellen Finanzwelt zu bauen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.