Krypto News

Circuit Court rügt SEC wegen Ablehnung von Grayscale

Brief Spot and Futures Markets Explainer

Wer mit Spot- und Terminmärkten nicht vertraut ist, kann hier weiterlesen. Wenn Sie jedoch bereits mit traditionellen Finanzmärkten und den beiden kürzlich zugelassenen Bitcoin-Futures vertraut sind, können Sie gerne weiter unten weiterlesen.

Der Spotmarkt ist ein Begriff für die Kassamärkte für Rohstoffe oder Finanzinstrumente. Auf einem Spotmarkt kann man Bargeld gegen Bitcoin eintauschen und sofortige Lieferung erwarten. Bei einem Derivatehandel hingegen leiten die gehandelten Finanzinstrumente ihren Wert aus dem zugrunde liegenden Spotmarkt ab, obwohl sie nicht auf diesem Markt gehandelt werden. Futures gehören zu den Derivaten, die ihren Wert aus dem zugrunde liegenden Spotmarkt ableiten. Genauer gesagt handelt es sich bei Futures um Verträge zum Kauf oder Verkauf von Vermögenswerten zu vorher festgelegten Preisen zu bestimmten späteren Zeitpunkten. Investoren nutzen Futures oft zur Absicherung von Risiken und handeln an Warenterminbörsen wie der Chicago Mercantile Exchange (CME). Solche Institutionen wiederum unterliegen der Aufsicht der Commodity Futures Trading Commission (CFTC).

In den letzten Jahren hat die SEC mehrere Vorschläge zur Listung von Bitcoin-ETPs erhalten und abgelehnt. Jeder Vorschlag (einschließlich des hier besprochenen) wurde abgelehnt, weil die SEC der Ansicht war, dass die fraglichen ETPs nicht “darauf ausgelegt sind, betrügerische und manipulative Handlungen und Praktiken zu verhindern”, wie es das Securities Exchange Act von 1934 vorschreibt. Dennoch hat die SEC im April 2022 den Vorschlag von New York Stock Exchange Arca (NYSE Arca) zur Listung des Teucrium Bitcoin Futures Fund genehmigt und einen Monat später den Vorschlag von Nasdaq zur Listung des Valkyries XBTO Bitcoin Futures Fund genehmigt.

Siehe auch  Coinbase fordert SEC heraus: Kritik an Änderung in Einstellung zu Kerngeschäften – Bitcoin Nachrichten.

Wie das Gericht entschieden hat und warum

Grayscales Hauptargument war, dass die SEC willkürlich und überhastet gehandelt hat, indem sie die Listung von Grayscales ETP abgelehnt hat, während sie die Listung von “wesentlich ähnlichen Bitcoin-Futures-ETPs” genehmigt hat. Das Gericht stimmte zu, weil es feststellte, dass die Teucrium- und Valkyrie-Futures-ETPs “der Preissituation auf dem Spotmarkt von Grayscale fast identisch ausgesetzt sind” und dass die Börsen, an denen Grayscale, Teucrium und Valkyrie ihre ETPs notieren lassen, alle “identische Überwachungsvereinbarungen mit der CME haben, auf der Bitcoin-Futures gehandelt werden”. Letztendlich war das Gericht der Meinung, dass Grayscale “anhand relevanter regulatorischer Faktoren nachgewiesen hat, dass sein vorgeschlagenes Bitcoin-ETP wesentlich ähnlich ist wie die genehmigten Bitcoin-Futures-ETPs”.

Die SEC versuchte, Grayscales ETP und die beiden Futures-ETPs durch Anwendung des Kriteriums des erheblichen Marktes voneinander abzugrenzen. Das Kriterium des erheblichen Marktes ist die Methode der SEC, Bitcoin-basierten ETPs “die Bedenken hinsichtlich Betrug und Manipulation dadurch entgegenzuwirken, dass die die ETPs notierenden Börsen Überwachungsvereinbarungen mit Märkten eingehen, die (1) mit der die ETPs notierenden Börse zusammenhängen, (2) reguliert sind und (3) von erheblicher Größe sind”.

Letztendlich war das Gericht der Meinung, dass “Grayscales Beweise die Sorgen der [SEC] direkt ansprechen”, nämlich die Sorge der SEC, dass der Handel mit Grayscale den vorherrschenden Einfluss auf den CME-Futures-Markt haben würde, und die Behauptung der SEC, dass das Gericht sagte: “Sie hat in Anbetracht der Beweismittel nicht ausreichend erklärt…”. Das Gericht schloss mit der Wiederholung des rechtlichen Grundsatzes, dass die Verwaltungsverfahren konsistent und vorhersehbar sein müssen, d.h. ähnliche Fälle sollten ähnlich behandelt werden. Da die SEC nicht ausreichend erklärt hat, warum sie zwei Bitcoin-Futures-ETPs genehmigte, aber nicht die von Grayscale, hat das Gericht Grayscales Petition zur Überprüfung akzeptiert und den vorherigen Beschluss der SEC aufgehoben.

Siehe auch  Das Angebot an Bitcoin (BTC) an Krypto-Börsen fällt laut Analyseunternehmen auf ein Dreijahrestief

Was als nächstes passiert

Sowohl Grayscale als auch die SEC haben jetzt 45 Tage Zeit für eine mögliche Berufung. Angesichts der Entscheidung des Gerichts zugunsten von Grayscale ist eine Berufung von ihnen äußerst unwahrscheinlich, aber die SEC hat bisher noch nicht auf Anfragen zur Stellungnahme zu dem Urteil reagiert. Sollte die SEC Berufung einlegen, würde der Fall entweder vor den US Supreme Court oder vor ein en-banc-Gremium gehen.

Obwohl dieser Fall eine weitere prominente Niederlage für die SEC darstellt, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass die SEC den Grayscale ETP genehmigen muss. Wenn die SEC keine Berufung einlegt, bedeutet dies, dass die SEC die Bewerbung von Grayscale erneut überprüfen muss. Ob die SEC Grayscales Bewerbung nun genehmigen oder einen anderen Weg finden würde, sie abzulehnen, ist eine Frage, die nur SEC-Anwälte konkret beantworten können.

Was sollten Sie in der Zwischenzeit tun?

Aufgrund der anhaltenden regulatorischen Unsicherheit und der zunehmenden Häufigkeit von Durchsetzungsmaßnahmen durch die SEC ist es wichtiger denn je, sich mit Rechtsexperten zu beraten, die sich gut mit digitalen Assets auskennen. Eine frühzeitige Beratung mit den Anwälten hier bei Kelman PLLC ist der effizienteste Weg, um die Einhaltung potenziell geltender Gesetze und Vorschriften sicherzustellen und rechtliche Fallstricke und Kosten zu vermeiden, die Ihr Unternehmen anderweitig beeinträchtigen könnten.

Füllen Sie unser Kontaktformular hier aus, um einen kostenlosen 30-minütigen Beratungstermin zu vereinbaren.

Was halten Sie von der kürzlichen Gerichtsentscheidung im Fall Grayscale vs. SEC? Teilen Sie Ihre Gedanken und Meinungen zu diesem Thema im Kommentarbereich unten mit.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.