Die Behörden von Colorado gaben bekannt, dass die Einwohner des Bundesstaates ihre Steuern nun in Kryptowährungen statt in Fiat bezahlen können. Unter den unterstützten digitalen Assets befinden sich die beiden größten nach Marktkapitalisierung – Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH).
Dennoch darf das Finanzministerium von Colorado keine direkten Kryptozahlungen akzeptieren, weshalb es sich mit PayPal zusammengetan hat, das bei den Transaktionen helfen wird.
Colorados Pioniertat
Die Beamten des Staates offengelegt dass die Einwohner von Colorado nun Kryptowährungen als Zahlungsmittel für die Gewerbesteuer, die Einkommensteuer, die Verkaufs- und Gebrauchssteuer, die Abfindungssteuer, die Quellensteuer und die Kraftstoffsteuer verwenden können. Abgesehen von Bitcoin und Ethereum können Einzelpersonen auch Bitcoin Cash und Litecoin verwenden.
„Kryptowährung wurde als zusätzliche Zahlungsoption für Steuerzahler modifiziert, die bereit sind, ihre Online-Transaktionen abzuschließen, um ihre staatlichen Steuern auf Revenue Online zu bezahlen“, erklärte Sprecher Daniel Carr.
Das Finanzministerium kann keine direkten Digital Asset Settlements akzeptieren, also hat es sich mit dem multinationalen Fintech-Unternehmen PayPal zusammengetan. Es wird für jede Transaktion als Makler fungieren und Kryptowährungen in US-Dollar umwandeln, was bedeutet, dass die Verbraucher bestimmte Gebühren für diesen Service zahlen müssen.
Der Umzug machte Colorado zum ersten amerikanischen Bundesstaat, in dem Einzelpersonen digitale Vermögenswerte für Steuerzahlungen verwenden konnten. Utah ist der einzige andere Staat, in dem solche Schritte unternommen werden, und es wird erwartet, dass es Anfang 2023 in Betrieb genommen wird.
Bereits 2018 kündigte auch Ohio ähnliche Absichten an. Nachdem jedoch Generalstaatsanwalt Dave Yost argumentiert hatte, dass dies dem lokalen Finanzsystem nicht zugute kommen würde, zogen die Behörden ihre Pläne zurück.
Krypto-Initiativen in anderen US-Bundesstaaten
Colorado ist nicht der einzige Staat, in dem der Kryptowährungssektor floriert. In Florida zum Beispiel der Bürgermeister von Miami, Francis Suarez versucht um Bitcoin-Miner anzulocken, indem sie sie mit billigem Atomstrom versorgen.
Der politische Führer, ein begeisterter Befürworter des primären digitalen Assets, hat auch argumentiert, dass Miami zu einem Krypto-Hub werden sollte, während BTC „integriert in jeden Aspekt der Gesellschaft.“
Auch der Bürgermeister von New York City – Eric Adams – ist von der Digital-Asset-Branche begeistert. Er schwor, seine ersten drei Gehaltsschecks in Bitcoin zu erhalten, während er später meinte dass die Blockchain-Technologie und ihre Vorzüge ein Unterrichtsfach in den Schulen werden sollten.
Last but not least, Anfang 2022, Staatssenatorin Wendy Rogers aus Arizona eingeführt eine Gesetzesvorlage, die Bitcoin zu einem gesetzlichen Zahlungsmittel in der Region machen könnte. Wenn dies genehmigt wird, wird der Bundesstaat Grand Canyon der erste sein, in dem BTC eine offizielle Zahlungsmethode ist.