Krypto News

Crypto Winter bedroht Nordkoreas gestohlenen Vorrat: Bericht


Laut Forschern stellt der sich vertiefende Krypto-Winter eine Bedrohung für eine wichtige Finanzierungsquelle für die Waffenprogramme von Pjöngjang dar. Es ist nicht klar, wie viel Krypto das nordkoreanische Regime im Laufe des Jahres versteckt hat, aber es ist wahrscheinlich, dass es beträchtlich ist.

Ein Einbruch der Kryptomärkte um 70 % seit November wird einen großen Teil dieses digitalen Vorrats erodiert haben, was möglicherweise die Fähigkeit des Schurkenstaates einschränkt, mehr Waffentests durchzuführen oder Cyberkriminalitätsorganisationen zu finanzieren.

Zwei anonyme südkoreanische Regierungsquellen, die am 28. Juni mit Reuters sprachen, sagten, der Krypto-Winter habe Nordkoreas Fähigkeit beeinträchtigt, mehr Raubüberfälle und Hacks im Sektor durchzuführen.

Eine Geschichte des Krypto-Hackings

Einige der größten Krypto-Hacks der letzten Jahre wurden nordkoreanischen Hackergruppen wie Lazarus zugeschrieben. Pjöngjang hat Ressourcen in die Finanzierung solcher Hacker-Kollektive gesteckt, aber die sinkenden Preise für Kryptowährungen könnten seine Fähigkeit dazu beeinträchtigen.

Die Gruppe war mit dem größten Krypto-Angriff aller Zeiten im März verbunden, als mehr als 620 Millionen US-Dollar von der Ronin-Brücke von Axie Infinity gestohlen wurden. Das Korea Institute for Defense Analyses in Seoul schätzt, dass Raketentests Nordkorea in diesem Jahr bisher bis zu 620 Millionen Dollar gekostet haben.

Laut dem Blockchain-Analyseunternehmen Chainalysis ist der Wert älterer Krypto-Geldbörsen, die vom Regime kontrolliert werden und Gelder aus Hacks zwischen 2017 und 2021 enthalten, seit Anfang 2022 von 170 Millionen Dollar auf 65 Millionen Dollar gefallen.

Nick Carlsen, Analyst bei TRM Labs, sagte, ein Krypto-Cache aus einem Hack im Jahr 2021 habe in den letzten Wochen bis zu 85 % seines Wertes verloren und sei jetzt weniger als 10 Millionen Dollar wert.

Siehe auch  Solana-Preiserhöhung: Wird es auf 30 Dollar steigen?

DeFi ins Visier nehmen

Letzte Woche berichtete Bloomberg, dass von Nordkorea unterstützte Hacker in den letzten zehn Jahren bis zu 2 Milliarden US-Dollar an Krypto gestohlen hatten. Der Autor eines neuen Buches mit dem Titel „The Lazarus Heist“, Geoff White, glaubt, dass die Gruppe Krypto weiterhin ins Visier nehmen wird, insbesondere dezentralisierte Finanzplattformen (DeFi).

Einige der jüngsten Exploits sind auf Bridges aufgetreten, die verschiedene Blockchain-Netzwerke verbinden, um Token-Sharing zu ermöglichen. Erst letzte Woche wurde die Horizon Bridge des Harmony-Netzwerks für 100 Millionen Dollar ausgenutzt, aber die Identität der Angreifer muss noch enthüllt werden.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.