Crypto.com schlägt weiterhin Wellen in der Welt des Sports, diesmal mit einer bedeutenden Partnerschaft mit dem wichtigsten Fußballverband der Welt.
Am Dienstag, 22. März 2022, gab die FIFA einen Sponsorenvertrag mit Crypto.com für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ bekannt, der ihr das Recht einräumt, der exklusive Sponsor der Kryptowährungs-Handelsplattform von Katar 2022™ zu werden.
Laut einer Erklärung der Fifa auf ihrer offiziellen Website wird Crypto.com von einer enormen Markenpräsenz mit Werbung innerhalb und außerhalb der Stadien profitieren. Dies bedeutet im weiteren Sinne, Kryptowährungen einem breiten Publikum von Fußballfans zugänglich zu machen, die sich alle vier Jahre auf die Weltmeisterschaft freuen.
Crypto.com und die FIFA schließen sich zusammen, um The Exchange einen Platz im World Cub zu verschaffen
Der Deal von Crypto.com mit der FIFA ist eine Win-Win-Situation. Die Börse hat große Geldsummen für Sport-Branding ausgegeben und Top-Ligen und -Teams in einer Vielzahl von Sportarten unterstützt.
Die Investition von Crypto.com in einen exklusiven Deal mit der FIFA wird sicherlich gut aufgenommen und dazu verwendet werden, die Bemühungen des weltgrößten Fußballverbands, den Sport auszubauen und zu fördern, voranzutreiben.
Kay Madati, Chief Commercial Officer der FIFA, würdigte das Engagement von Crypto.com für andere hochkarätige Sportveranstaltungen und teilte die Begeisterung der FIFA, einen so prominenten Partner zu gewinnen.
„Wir freuen uns, eine globale Marke wie Crypto.com als Sponsor der aufregenden und bahnbrechenden FIFA Fussball-Weltmeisterschaft in Katar dabei zu haben, die letztendlich dazu beiträgt, unser schönes Spiel auf globaler Ebene bekannt zu machen.“
Darüber hinaus ist die Präsenz bei einem Ereignis dieser Größenordnung eine einmalige Gelegenheit für Crypto.com, das Bewusstsein zu schärfen und den Erfolg zu wiederholen, der in früheren Werbekampagnen erzielt wurde, wie beispielsweise der, die während des Super Bowl 2022 durchgeführt wurde.
Kris Marszalek, Mitbegründer und Chief Executive Officer von Crypto.com, erklärte, dass die Partnerschaft mit der FIFA Teil der Werbestrategie von Crypto.com ist, um sich weltweit bekannt zu machen:
„Wir könnten nicht aufgeregter sein, die FIFA-Weltmeisterschaft, eines der prestigeträchtigsten Turniere der Welt, zu sponsern und die weltweite Bekanntheit von Crypto.com weiter voranzutreiben. Durch unsere Partnerschaft mit der FIFA werden wir unsere Plattform weiterhin auf innovative Weise nutzen, damit Crypto.com die Zukunft von Weltklasse-Sport- und Fanerlebnissen auf der ganzen Welt vorantreiben kann.“
Sportmarketing funktioniert
Crypto.com ist eines der Kryptowährungsunternehmen, das in der Community für seine Präsenz im Sport und sein aggressives Sportmarketing bekannt ist. Dieser Ansatz wird auch von FTX geteilt, das auch in der Sportwelt bedeutende Schritte unternommen hat.
Sportmarketing hat für beide Unternehmen in Sachen Markenbekanntheit eindeutig funktioniert, und auch die Rivalität zwischen den beiden Börsen bleibt nicht unbemerkt.
Beide Börsen zeigten während des Superbowl große Anzeigen. Außerdem kaufte FTX die Rechte an der ehemaligen American Airlines Arena, dem offiziellen Stadion der Miami Heats der NBA, und Crypto.com erwarb die Namensrechte am Los Angeles Lakers Staples Center und benannte es in Crypto.com Arena um.
Weitere wichtige Sportallianzen sind das offizielle Sponsoring des F1 Miami Grand Prix, eine Partnerschaft mit der Australian Football League als finanzieller Geldgeber, eine Partnerschaft mit Angel City FC und Vereinbarungen mit NBA-Star Lebron James als Gastgeber seiner NFT-Kollektion.