Der Kryptowährungsmarkt steht vor einem seiner brutalsten Krypto-Winter, der durch einen anhaltenden Rückgang der Preise für digitale Assets und den Zusammenbruch großer Krypto-Unternehmen sowie hochkarätige Fälle von Hacks und Überfällen gekennzeichnet ist.
Nichtsdestotrotz deutet ein kürzlich erschienener Bericht des Blockchain-Daten- und Analyseunternehmens DappRadar darauf hin, dass sich die Branche möglicherweise nicht in einem so düsteren Zustand befindet, da sie im Krypto-Winter eine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit und Reife gezeigt hat.
Laut dem Branchenbericht 2022 von DappRadar ist die Nutzung dezentraler Anwendungen (dApps) trotz der rückläufigen Marktbedingungen in die Höhe geschossen.
Die dApp-Branche verzeichnete im Jahresvergleich einen Anstieg ihrer Daily Unique Active Wallets (dUAW) um 50 % und stieg von 1,58 Millionen im Jahr 2021 auf 2,37 Millionen im Jahr 2022. Dieses Wachstum ist auch auf die gestiegene Akzeptanz bei Verbrauchern und Unternehmen zurückzuführen als erhöhtes Investoreninteresse.
Blockchain Gaming und NFTs führen das Wachstum des Dapp-Marktes an
Blockchain-Gaming-Projekte, insbesondere der GameFi-Sektor, spielten in diesem Jahr eine bedeutende Rolle in der dApp-Branche. Auf GameFi entfielen 49 % aller dApp-Aktivitäten mit durchschnittlich 1,15 Millionen täglichen dUAW und 7,4 Milliarden Transaktionen.
Der Markt für nicht fungible Token (NFT) trug ebenfalls zum Wachstum der dApp-Branche bei, mit einem Anstieg der täglichen dUAW um 33 % und einem Anstieg der einzigartigen NFT-Händler um 876 %.
Doch während die Zahl der Unique NFT-Händler deutlich anstieg, stieg das Handelsvolumen im Vergleich zum Vorjahr nur um 0,41 %. Die NFT-Verkäufe boomten ebenfalls und stiegen um 10,6 % auf 68,35 Millionen US-Dollar, obwohl ein anderer Bericht empfohlen dass fast 60 % des NFT-Handelsvolumens in diesem Jahr gefälscht waren.
DeFi zeigt Widerstandsfähigkeit trotz 73 % Rückgang der TVL
Der dezentralisierte Finanzsektor (DeFi) stand im Jahr 2022 vor Herausforderungen und verlor mehr als 73 % seines gesperrten Gesamtwertes. Trotzdem verzeichnete der Markt einen Anstieg der täglichen dUAW um 2 % auf 652.970.
Dies mag nicht bedeutend erscheinen, aber DappRadar stellt fest, dass dies eine beeindruckende Errungenschaft für den DeFi-Sektor nach dem Zusammenbruch von Terra Luna ist, das zu dieser Zeit das zweitgrößte DeFi-Ökosystem war.
Der Bericht schließt mit der Feststellung, dass der Bärenmarkt eine Gelegenheit für die Branche geschaffen hat, aus Fehlern zu lernen und sich auf den Aufbau nachhaltiger Projekte zu konzentrieren, während sie sich auf die nächste Bullensaison vorbereitet. Es unterstreicht auch die Widerstandsfähigkeit und Reife der Branche, die trotz schwieriger Marktbedingungen weiter wächst.